Kann mir wer nen Tipp zur Farbwahl geben?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Kann mir wer nen Tipp zur Farbwahl geben?

Beitrag von JoMä »

Hallo @ all,

ich möchte mit Hilfe des 3D-Editors eine Variobahn (Ausführung München) für WinTrack konstruieren. Leider finde ich nicht die passende Farbe für die blaue Verkleidung und die scheiben (getönt).

Hier einmal ein Bild davon:
Bild
Quelle: http://www.buero-staubach.de/index.php?id=411&L=0

Kann mir jemand evtl. die Codes für die benötigten Farben sagen?

Vielen Dank!

MFG
MfG

Johannes
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Farbwahl in TEdit-3D

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Jo,

einfachste Möglichkeit: wenn ein Programm verfügbar ist, mit der Funktion "Pipette" zur Anzeige von Farbwerten (z.B. Corel Photopaint, Paintshop Pro), Tram-Bild laden und mit der Pipettenfunktion im Bild auf die gewünschte Farbe klicken; es wird der Farbwert in RGB angezeigt. Die Umrechnung für den Farbwert im 3D-Editor von WinTrack ist auf meiner Homepage beschrieben, dort unter "3D-Modellkonstruktion" => color".

In Deinem Fall habe ich einmal für die blaue Farbe folgende Werte ermittelt: R=62, G=116, B=212.
Für die getönten Scheiben ist dieses Verfahren nur bedingt tauglich. Vorschlag: R=53, G=57, B=58.
Eine andere Möglichkeit zur Darstellung der Scheiben: an geeigneter Stelle aus dem Bild einen kleinen Scheibenausschnitt wählen und als bmp-Bild speichern; dieses im 3D-Editor als Textur verwenden.

Ich werde dieses Thema einmal im moba24-Forum einstellen (hier kann ich momentan keine Bilder mehr einstellen, da mein Kontingent erschöpft ist; muss erst einige ältere Beiträge löschen).

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
JoMä
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 15:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von JoMä »

Hallo,

danke für die Antwort!

Den Thread im Moba24.ch Forum habe ich schon gelesen. Vielen Dank für Deine Bemühungen!

MFG
MfG

Johannes
Antworten