Bitte um hilfreiche Kritik an meinem Gleisplan für L-Anlage

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

herbi39
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2007, 06:41
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Bitte um hilfreiche Kritik an meinem Gleisplan für L-Anlage

Beitrag von herbi39 »

Hallo zusammen,

da ich es nun nach 25 Jahren geschafft habe mich wieder mit diesem schönen Hobby zu beschäftigen, bitte ich euch bei der Planung meiner Anlage um eure Mithilfe, mir fehlt einfach die Erfahrung.

Geplant ist eine
digitale L-Anlage 3,8m x 3,2m und 1,2m Tiefe (rundum zugänglich)
Peco Code55 (Gleismaterial schon vorhanden)
Durchgangsbahnhof mit BW und abzweigende Nebenbahn
Standseilbahn
Steuerung über Twin-Center und PC mit Traincontroller

Es würde mich vor allem interessieren ob mein Gleisplan in Bezug auf die betrieblichen Abläufe stimmig ist.

Geländeform ist noch nicht fertig gestaltet.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Herbert
Dateianhänge
Eigene Anlage Vers 5.tra
(73.83 KiB) 241-mal heruntergeladen
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

moin,
ich finde es schade, dass zuviel nicht sichtbar ist. Nur Landschaft, aber kaum Gleise wäre nicht mein Ding. Du hast doch soviel Platz und es sollte doch eigentlich eine Modellbahn werden und kein Landschaftsbau.

Gruß
Uwe
herbi39
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2007, 06:41
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von herbi39 »

Hallo Uwe,

ich bin für vieles offen, bin auch der Meinung, daß es ein bißchen viel Landschaft ist, aber wie ich geschrieben habe würde ich mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen.
Ihr dürft auch gerne den Gleisplan herunterladen und nach euren Vorstellungen abgeändert wieder einstellen!
Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Herbert
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

moin,

man könnte einen Teil der Wendel sichtbar machen. Vielleicht auch mehr mit Brücken anstatt mit Tunnel arbeiten. Schau dir die Anlage an, welche ich vor einiger Zeit mal vorgestellt habe. Nur so als Idee. Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt, werde ich mal versuchen, deinen Plan abzuändern. Aber nicht mehr heute.

Gruß
Uwe
herbi39
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2007, 06:41
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von herbi39 »

Hallo Uwe,

ich würde mich freuen wenn du dich mit meinem Plan auseinandersetzt.
Mir fehlt es vielleicht auch etwas an Kreativität.

Bin auch der Meinung, daß man von den 115m Gleis eigentlich viel zu wenig sieht.

Viele Grüße
Herbert
herbi39
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2007, 06:41
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von herbi39 »

Hallo zusammen,
Hallo Uwe,

ich habe nun einige Ratschläge aus dem 1zu160 Forum umgesetzt, würde mich aber weiterhin über hilfreiche Tips freuen!

Viele Grüße
Herbert
Dateianhänge
Eigene Anlage Vers 7.tra
(112.8 KiB) 117-mal heruntergeladen
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

Hallo Herbert,

hier mal eine Idee zum Wendel oben rechts.

Gruß
uwe
Dateianhänge
Eigene Anlage Vers 6.tra
(75.91 KiB) 80-mal heruntergeladen
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

Hallo Herbert,

ich passe.
Mein Tipp: mach die Zeichnung neu. Viele Gleise sind übereinander gelegt (Schattenbahnhof), ich meine nicht die Ebenen. Die (farbliche) Zuordnung der Ebenen stimmt nicht. Die Gleise sollten sinnvoll zueinander passen.
Mir scheint, hier war viel Hektik mit am Werk.

Gruß
Uwe
M-Gleis-Plattlatscher
Beiträge: 25
Registriert: 24.09.2009, 16:29

Beitrag von M-Gleis-Plattlatscher »

Ein kleines jpg mit dem Gleisplan der Anlage wär nicht schlecht - dann bräuchte ich nicht extra wintrack starten, um auch ein Urteil abgeben zu können. Auf meinem Internet-Rechner ist wintrack nämlich nicht installiert... :-)
herbi39
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2007, 06:41
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von herbi39 »

Hallo M-Gleis-Plattlatscher,

weiß leider nicht wie ich dich anders ansprechen soll.

Hier nun ein jpg.
Finde ich allerdings etwas zu wenig aussagekräftig, da die Sbhs und Steigungen darin nicht erkennbar sind.

Grüße
Herbert
Dateianhänge
Gleisplan_3 klein.jpg
Gleisplan_3 klein.jpg (34.15 KiB) 467 mal betrachtet
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

herbi39 hat geschrieben:.. würde mich aber weiterhin über hilfreiche Tips freuen!
Hallo Herbert

Ganz kurz einige Dinge zum Nachdenken, weil Du eigentlich "viel" Platz hast und doch wieder - wie immer - zu wenig. Ich gehe weiter davon aus, dass es mehr eine Modellbahn werden soll als eine Spielbahn.

1) verwende bitte im sichtbaren Bereich die langen Pecoweichen mit dem 900er Radius und mindestens genauso große Radien auf der Strecke, wenn nicht sogar noch größer. Du wirst mir später danlkbar sein, weil es einfach tausendfach besser aussieht, gerade in Spur N mit den richtig langen D-Zugwagen!!!!!

2) lege den Bahnhof auf die oberste oder zumindest die mittlere Ebene, dann entfällt die ganze Problematik mit dem "Verstecken" der Gleiswendel

3) Ein Bahnhof mit 6 und mehr Gleisen und einer Länge von 120 cm sieht einfach nach Nichts aus, entweder OHNE Bahnhof, dafür einem kleinen HP oder zumindest 160 bis 180cm (evt in die Kurve legen), damit ein D-Zug mit 6Wagen vernünftig halten kann. 2-3 Bahnsteige plus Einen für die NB sind vollkommen ausreichend.
Das große BW mit Drehscheibe macht auch keinen großen Sinn, lieber ein kleines und feines BW für die Tenderloks der Nebenbahn

3) die Nebenbahn ist zu lang für die Fahrdauer, der eigenartige Schlenker oben sieht nach Spielb... aus, die Ausfahrt dafür nach Norden statt nach Süden. Und auch den Zwischen SB weg, besser 1-2 zusätzliche Abstellgleise im HP/Bhf

4) Der Bahnhof wurde schon richtigerweise nicht an der Kante entlang geführt, aber das Bietschtal wurde mehr oder weniger gerade an den Hintergrund genagelt. Schräg nach rechts vorne führen und eine richtige Schlucht mit 70 cm Tiefe oder mehr darunter, dann sieht es richtig gut aus.

5) Dafür müssen die Gleiswendel (Sorry Uwe, weniger ist immer Mehr) rechts natürlich im Tunnel verschwinden; in dieser halb offenen Form haben sie keine Berechtigung, da ein Gleiswendel im Vorbild ca 2km Strecke hat. Deshalb kann er ruhig 3 große Wendel mit einem Radius von 60cm haben, Die Rückführung auf die vordere Brücke stimmt dann wieder, aber nicht an der Kante entlang.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
herbi39
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2007, 06:41
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von herbi39 »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit meiner Planung wieder ein großes Stück weiter und hätte gerne eure Meinung dazu gehört bevor ich mir das Material bestelle.

Schon mal vielen Dank
und viele Grüße
Herbert
Dateianhänge
Eigene Anlage 03_08_2011.tra
(120.13 KiB) 108-mal heruntergeladen
achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Beitrag von achkasmeh »

Hallo Herbert,
sieht schon viel besser aus als der erste Entwurf. Ich bin sicher nicht der "Eisenbahnfachmann" aber zu dem BW möchte ich gern folgende Anmerkung machen:
Ein BW mit einem 12 ständigen Lokschuppen war und ist kein kleines BW. Hier fehlen noch etwas die Behandlungsbereiche für die Loks. Ich habe mich in der Vergangenheit mal ein etwas beschäftig. Typischer Weise sollten folgende Punkte noch mit in Betracht gezogen werden:
- Untersuchungsgruben
- Besandung
- Bekohlung, mit Bunker und der Zuführung der Kohle, denn die muss ja auch irgendwann mal angeliefert werden.
- Wasser
- Lokleitung
- Lagerhaus
- Reparaturwerkstatt
- Rohrblasgerüst und ggf. noch ein paar Kleinigkeiten.
- Weiterhin ist zu überlegen, was ggf. mit Dieselloks passieren soll, denn die müssen ja eigentlich auch irgendwann man ihren Diesel tanken.

Oftmals sieht man in den Entwürfen die Drehscheibe, den Lokschuppen und den Wasserturm, manchmal eben auch die Bekohlung aber in der Praxis waren da immer feste Abläufe, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sorry, ich möchte hier keine Lehrstunde halten, denn da bin ich sicher nicht der Richtige. Aber Du hast ja explizit nach einer Rückmeldung gefragt. Vielleicht helfen Dir ja meine Anmerkungen etwas.
Ich habe für meine Anlage mal ein BW geplant und auch umgesetzt. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir gern den Plan senden.
Best Grüße
Achim
mfg
Achim Mehrmann
Antworten