Wintrack für Mac OS X oder Linux

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Gast

Wintrack für Mac OS X oder Linux

Beitrag von Gast »

Hallo!

Gibt es oder wird es eine Version von Wintrack für Mac OS X oder Linux, mit Windows-Emulator WINE oder nativ, geben?

Mit freundlichem Gruß
Erik Fries
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Im Moment gibt es keine Planungen in diese Richtung.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Beitrag von Gast »

Schade!

Dann muß ich mich wohl mit der der guten alten Schablone begnügen.

Mit freundlichem Gruß
Erik Fries
Gast

Andere Gleisplaner

Beitrag von Gast »

Sicherlich gibt es andere Gleisplanungs-SW fuer MacOS,
einfach mal unter www.macupdate.com oder www.versiontracker.com
nach train oder railroad suchen !
Anonymous hat geschrieben:Schade!

Dann muß ich mich wohl mit der der guten alten Schablone begnügen.

Mit freundlichem Gruß
Erik Fries
Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal unter http://www.railmodeller.de/Index_de.html
Da gibts ein Shareware-gleisplanprogramm für den Mac.
Gruß
AL
Gast

Schade

Beitrag von Gast »

Hallo,


eine Linux - Version ihrer Software würde mich sehr freuen; damit würden sie mir und anderen Linux - Anwendern ermöglichen, ihr Programm zu nutzen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Version 7.0 ist evtl. auch unter Mac lauffähig.
Mehr dazu siehe http://www.ibschneider.de/phpBB2/viewtopic.php?t=483.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Jörg_

Beitrag von Jörg_ »

Hallo,

mittel Wine (http://www.winehq.com/) läuft bei WinTrack 7 bei mir, nur die 3D-Ansicht funktioniert nicht.

Allerdings würde ich eine native Linuxlösung auch vorziehen...

Gruß

Jörg
jriemke
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008, 15:56

Beitrag von jriemke »

Hallo,

ich habe zwar die entsprechenden Diskussionen verfolgt, verspüre aber seit dem Umstieg auf einen Mac auch den Wunsch nach einer Macversion.
Wintrack 9 läuft zwar unter Parallels, es ist aber trotzdem "unbequemer" und langsamer als es sein könnte.
Daher hätte ich jetzt schon den langfristigen Wunsch zu so einer Version. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Windowsaussteiger.....

Mit freundlichen Modellbahngrüßen

jriemke
Zuletzt geändert von jriemke am 27.01.2012, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Wintrack für MAC

Beitrag von juerje »

Hallo Herr Schneider,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Gibt es Neuigkeiten, ob es eine Mac-Version geben wird?
Bisher hat mich Wintrack davon abgehalten einen Mac zu kaufen.
Die Windoofs Probleme nerven gewaltig (Keine Probleme mit Wintrack. Das läuft einwandfrei. Aber der übliche Rest)
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

keine Planungen in diese Richtung.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
jriemke
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2008, 15:56

Beitrag von jriemke »

Hallo Herr Schneider,

alle Jahre wieder die gleich Frage. Die Antwort glaube ich zu kennen. Das Problem ist immernoch das Gleiche. Wintrack auf dem Mac ist leider nicht der Hit. Unter Parallels läufts, aber man muss immer noch so eine blöde Windowsumgebung bereitstellen. Ich glaube das ist für jeden Macnutzer ein Gräuel und man muss auch immer für ein neues Mac Betriebssystem eine neu Parallelsversion kaufen. Das macht die Sache unrentabel teuer.
Auf meinem MacBook arbeite ich zeitweise mit dem Wine-Ableger CrossOver. Die meisten Funktionen von Wintrack laufen hier, aber Wine-typisch funktioniert die 3D-Ansicht nicht. Die Stabilität ist auch nicht unbedingt die Beste. Gerade beim Ausschneiden und Einfügen kommt es desöfteren zu Abstürzen.

Eine mögliche Lösung wäre doch ein Wintrack auf Java-Basis. Damit wären alle Computersparten und bekannten Betriebssysteme bedient.
Wie zum Beispiel bei iTrain. Vielleicht wäre das ja langfristig eine Möglichkeit.
Immerhin Ist Windows schon lange nicht mehr so sehr das Hauptbetriebssystem der Computer der Welt...

Mit freundlichen Grüßen

jriemke
Mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan
eberl

Wintrack für OSX

Beitrag von eberl »

Hallo Herr Schneider,

ich bin vor knapp zwei Jahren auf Mac umgestiegen und seit der Abkehr von Windows endlich zufrieden. Es fehlt mir einzig Windtrack auf dem Rechner.
Ich würde gerne ein Crossupdate auf Wintrack 11 für OSX machen, wenn sie sich für eine Mac-version begeistern könnten.

Die traurige Alternative wäre ein Wechsel zu einer anderen Software.

Viele Grüße

Markus Eberl
Benutzeravatar
Thomas Popa
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2012, 10:38
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Thomas Popa »

Hallo liebe Mac-Freunde,

das Umsetzen eines so komplexen Programms wie Wintrack auf eine andere Betriebssystemumgebung dürfte einiges an Kosten verursachen.
Die Programmierer müssten dann sicher sein, dass der Aufwand durch entsprechende Verkaufszahlen wieder ausgeglichen werden kann. Ob das durch die Mac-Nutzer, die anscheinend nicht unbedingt mehrheitlich zu den Modellbahnern zu zählen sind, möglich ist, darf zumindestens bezweifelt werden.

Ich habe aus der gleichen "Notlage" einen anderen Weg gewählt und bei ebay für 56,00 Euro einen gebrauchten Windows-PC ersteigert. Es ist ein AMD Athlon Dual Core 5600+, 2 GB RAM, 380 GB SATA, 1 GB Grafikkarte, Windows XP und nur die nötigsten Programme drauf. Dadurch ist selbst Windows relativ schnell und sehr stabil.
Nun habe ich das brandneue Wintrack 11 drauf und alles läuft wunderbar. Für die Steuerung der Modellbahn benötige ich sowieso einen Windows-PC.

Zugegeben, es ist eine andere Lösung als meine Vorredner angestrebt hatten, aber ich habe gemerkt, dass ein extra Rechner nur für das Modellbahnhobby ohnehin nützlicher ist.
Und für den Preis habe ich jetzt ein zügiges System, mit dem das viel schneller gewordene Wintrack 11 super funktioniert.
Ich denke, eine Mac Version wird sich aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht rechnen.

Gruß
Thomas Popa
2L Fleischmann und Roco
Gast 01

Wintrack11 unter Ubuntu 12.04 (Linux)

Beitrag von Gast 01 »

Nach bisher 2 Stunden Testphase:

Wintrack 11 läuft unter Ubuntu 12.04 mit Hilfe von WINE gut!
Auch 3D- Ansicht.

Start etc. dauert natürlich etwas länger, aber immerhin. :wink: :wink:
Antworten