Wintrack für Mac OS X oder Linux

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Gast

Noch ein Windows-Aussteiger

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich weis um die Aufwaende der Portierung einer (komplexen) Software von einem Betriebssystem ins andere, allerdings trete ich auch fuer eine Portierung von Wintrack nach Linux oder MACOS ein.
Ich bin auch auf den MAC umgestiegen und empfinde die Bedienung in Parallels oder Bootcamp (bescheidener Trackpad-Treiber) als nicht zufriedenstellend.

Derzeit nutze ich einen alten X61 Notebook als Modellbahnsystem, es waere aber echt Klasse, wenn die Software portiert werden wuerde.
Andere Programme zur Gleisplanung haben nicht das geniale "Look and Feel" von Wintrack was fuer mich einen absoluten Mehrwert der Software darstellt.

Viele Gruesse,
Jochen
MacTrack

Es läuft in Wine!

Beitrag von MacTrack »

Bilder sagen mehr als Worte. ;)

Bild

Mac: Wineskin - http://wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php
Linux: System-Wine? (selbst kompiliert s.u.)

Wine Engine: CrossOver =/< 13.0.1 (13.0.0) - http://media.codeweavers.com/pub/crossover/source/ muss kompiliert werden/auch verfügbar in Wineskin (13.1.0)

Happy Porting :)

Grüße,
MacTrack
MacTrack

WinTrack Wrapper für OS X

Beitrag von MacTrack »

Ich habe da mal was vorbereitet. ;)

http://portingteam.com/files/file/8087-wintrack/
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Mactrack,

interessant.
Zu einem Verständnis:
was bekommt man da als Download?
Ist da die Demoversion oder Vollversion bereits integriert?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
MacTrack

Vorinstallierte Version

Beitrag von MacTrack »

Selbstverständlich handelt es sich bei die vorinstallierten Version nur um die eingeschränkt nutzbare Demo, wobei es jedoch kein Problem ist auch die Vollversion auszuführen sobald man sie "darüber" installiert (wine umgeht keinen Kopierschutz o.ä.!).

WinTrack funktioniert zu annähernd 100% soweit ich das erkennen konnte. Die einzige Einschränkung liegt darin das Live-3D Vorschaus (von in Bauteil-Dialog ausgewählten Elementen) nicht angezeigt werden.
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Beitrag von Peter Müller »

Ich plane gerade den schrittweise Umstieg von Windows auf Linux. Dass heißt,
ich wechsele zunächst auf Anwendungen, die es auch für Linux gibt. Also von
Microsoft Office nach LibreOffice etc.

Meine große Hoffnung ist, dass ich WinTrack weiter nutzen kann und auch
weiterhin munter Gleisplandateien in großer Gruppe bearbeiten kann. Für die
Turnhallen-Layouts der Tisch- und Teppichbahner ist das wesentlich. Ich lese
also mit Spannung die Erfahrungsberichte hier und hoffe, dass noch einige
aktuelle Schilderungen mit Installationen aktueller Versionen dazu kommen.
Wie sieht es beispielsweise mit den Servicepacks aus? Lassen die sich unter
Linux einfach aufspielen?
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Re: Vorinstallierte Version

Beitrag von Peter Müller »

MacTrack hat geschrieben:Die einzige Einschränkung liegt darin das Live-3D Vorschaus (von in Bauteil-Dialog ausgewählten Elementen) nicht angezeigt werden.
Ich habe jetzt WinTrack 12.0.4 (via WinTrack 9, Update 12 und Download aktuelles Servicepack) mithilfe von Wine in Xubuntu 14.04.3 installiert. Ich bekam bei der WinTrack-9-CD eine Fehlermeldung "Symboldatei nicht gefunden" und gerade, als ich einen Gleisplan mit 340 kB geladen habe, eine Fehlermeldung "DDE".

Ich kann mit dem Programm arbeiten, also Gleispläne erstellen, anschauen und bearbeiten.

Die Installation war kinderleicht - sonst hätte ich sie ja nicht hin bekommen :wink:. Wie ich und ob ich die Fehlermeldungen behoben bekomme, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Im Moment behindern sie mich nicht. Einzig Gleisenden bekomme ich nicht mit Mausklick verbunden, da muss ich über das Menü gehen. Das kann aber auch ganz andere Gründe haben. Das Programm läuft auf einem alten leistungschwachen Laptop.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch andere Linux-WinTrack-Nutzer melden würden und man ein bisschen seine Erfahrungen austauschen könnte. Gegebenenfalls in einem neuen Thread im Unterforum "Installation", da findet man es wohl eher.
Benutzeravatar
Peter Müller
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2010, 21:22

Re: Vorinstallierte Version

Beitrag von Peter Müller »

Peter Müller hat geschrieben:Wie ich und ob ich die Fehlermeldungen behoben bekomme, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Im Moment behindern sie mich nicht.
Die Auswirkungen der Fehlermeldungen sind doch gravierender als ein erster Eindruck glauben lies. Es werden nur sehr wenige Gleisstücke dargestellt. Es besteht also noch erheblicher Nachbesserungsbedarf, sonst taugt die Linux-Installation nur als Viewer.
Thorstens MOBA-Welt
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2019, 10:25
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorstens MOBA-Welt »

Moin,

zu dem Thema kann ich auch was sagen: Zur Zeit arbeite ich auf einem 2015er Mac Mini mit SSD und 16 MB RAM und OS X 10.13. In der Umgebung läuft Parallels Desktop mit Windows XP SP2.

Wenn ich eine auf dem Mac-Schreibtisch liegende WinTrack-Datei aufmache, dann ist die ähnlich schnell geöffnet, wie Photoshop, wenn ich ein 25 MB großes DNG öffne. Es gibt also kaum einen spürbaren Nachteile. Verwende ich allerdings neuere Windows-Systeme, werden die Wartezeiten schon länger.

Eine OS-X-Version von WinTrack wäre zwar komfortabler als die genannte Lösung, hätte sonst aber kaum Vorteile!

Bis dann,
Thorsten
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Beitrag von Forentroll »

Nachdem die überwiegende Anzahl der Beiträge zum Thema bereits etwas älter sind, möchte ich mal ein Screenshot zeigen, wie Wintrack aktuell mit Wine 4.18 unter openSUSE Tumbleweed aussieht.

Bild

Grundsätzlich ist das Programm an sich benutzbar, weist jedoch einzelne Fehler auf, wie zum Beispiel das Auswahlfenster für die Plattengeometrie oder sich überlappende Auswahlfenster für Gleisartikel.

Als Workaround kann man wohl auch ein Windows in einer virtuellen Umgebung nehmen, aber das ist immer etwas oversized...

Falls man solche Fehlerchen fixen könnte, würde das sogar einen Mehrwert darstellen, da man auch mit einer gewissen Kompatibilität zu Linux mit Wine werben könnte.
Beste Grüße,
Stephan
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2005, 12:41

Wintrack mit Linux Mint 19.3 und wine 5 funktioniert

Beitrag von Jojo »

Nach dem Supportende von Win7 war für mich der Wechsel zu Linux unvermeidbar. Erfreulicherweise war es viel leichter als erwartet, Wintrack 13, inzwischen 14, auf meinem noch rüstigen i5-4700-Rechner mit Nvidia 1650-Grafikkarte (proprietärer Treiber) unter LInux ans Laufen zu bringen.
Mein OS ist LInux Mint 19.3, darauf habe ich Wine nach Anleitung aus dem entsprechenden Forum installiert. Auf Winetricks oder PlayonLInux habe ich verzichtet.
Ist Wine installiert, braucht es mit LInux Mint für die Installation von Wintrack keine Befehlsakrobatik im Terminalfenster: WT-Setupdatei ins Downloadverzeichnis kopieren, dann im Dateimanager auf die .exe doppelklicken, den Rest macht die Software im Grunde so, wie man es aus Windows gewohnt ist.
WT funktioniert bei mir vollständig mit allen Funktionen mit folgenden Schönheitsfehlern:
Das Laden der Gleisplandatei dauert gefühlt eine Minute (trotz SSD). Keine Ahnung, was die Kiste da für interne Schleifen dreht.
Ist der Gleisplan geladen, funktioniert alles, auch Drucken (Epson Netzwerkdrucker) in derselben Qualität wie unter Windows. Auch die 3D-Darstellung inkl. Fahrten über die Anlage funktioniert - mit einem Schönheitsfehler: Nach dem Aufruf der 3D-Ansicht und dem vollständigen Laden aller Objekte (viele) bleibt der Bildschirm erst mal hellblau. Erst nach einem kleinen "Schubser" mit dem Mausrad (Zoom) erscheint die 3D-Darstellung und funktioniert dann korrekt. Dasselbe bei einer Simulationsfahrt über die Anlage.
Richtig lästig ist der Fehler in der 3D-Vorschau des Gleisauswahlfensters. Das zeigt bei Anklicken eines Gebäudemodells immer erst mal Datensalat, bis ich der Darstellung mit dem Mausrad einen kleinen Zoom-Schubs gebe. Dann ist für das aktuell gewählte Modell alles ok. Klicke ich das nächste Gebäudemodell an, gibt es wieder eine Falschdarstellung.
Ebenfalls lästig ist ein Darstellungsfehler bei der Auswahl von Texturen, z.B. bei Stützmauern. Die Dropdownliste im Auswahlfenster wird nicht korrekt angezeigt, Texturen legen sich über andere Listenpunkte. Da muss man manchmal hin- und herklicken, bis man die richtige Textur erwischt.
Ich vermute, alle diese Darstellungsfehler haben dieselbe Ursache im Bereich der Speicherzugriffe auf den Grafikspeicher. Ich bin aber kein Programmierer und kann nicht beurteilen, woran es liegt. Wenn dieser Fehler beseitigt würde, könnte man Wintrack eine vollständige Lauffähigkeit bescheinigen, zumindest unter den aktuellen Debian/Ubuntu-Derivaten. Wäre das nicht eine (aufwandsbegrenzte) Ursachenforschung wert, Herr Schneider?
Während das Programm selbst und auch der 3D-Editor funktionieren, ist es mir leider bisher nicht gelungen, die Online-Hilfe ans Laufen zu kriegen: Die zeigt nur die Kapitelüberschriften, nicht aber die jeweiligen Texte an. Das ist vor allem für den 3D-Editor blöd, der im gedruckten Handbuch unzureichend beschrieben wird.
Mein Fazit: Wegen Wintrack muss man nicht an der als Betriebssystem getarnten Spyware WinX festhalten. Linux ist auch für die Modellbahnplanung eine absolut brauchbare Alternative.
Forentroll
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2019, 20:53
Wohnort: Oldenburger Land (Niedersachsen)

Und es geht doch...

Beitrag von Forentroll »

Nachdem ich vor geraumer Zeit mit Wine unter openSUSE Leap 15./15.2 ähnliche Darstellungsprobleme wie mein Vorredner hatte, scheinen die Probleme mit Codeweavers Crossover 20 nicht mehr zu existieren! Ob nun auch mit Wine ähnliche Ergebnisse zu erzielen sind, kann ich allerdings nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.
Wintrack 15.0.3

Ich bin begeistert! :D
Beste Grüße,
Stephan
Rik Steenwinkel
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2022, 09:33
Wohnort: Zevenaar, Niederlande

Erfahrungsbericht

Beitrag von Rik Steenwinkel »

Auch hier keine Probleme mit WinTrack (schon ab V12, jetzt V16) auf Linux:

- Debian 10.x (x64) mit Wine 4.2, Lenovo ThinkPad laptop mit Intel Grafik.
- Debian 11,x (x64) mit Wine 5.0.3, Lenovo ThinkPad laptop mit Intel Grafik.
- OpenSUSE 15.4 (x64) mit Wine 7.0, Bürorechner mit AMD grafik.

In alle Fallen soll Wine 32-bit installiert werden.

Eigentlich die einzige Macke ist das Wechseln des Gleissystems,was auffällend Trage ist. Hat's immer getan, Lösungen gesucht aber nix half. Öffnen eines Gleisplanes ist ausreichend Schnell, auch auf drehendes Rost.

Hier und dort gibt es etwaige Unschönheiten, z.B. im Ebenen-Dialogfenster muss ich ein wenig links vom Checkbox clicken um das Häckchen zu setzen/löschen, und die obengenannte 3D-Vorschau im Gleisauswahlfenster, aber im grossen und ganzen stört mich das nicht oder nur minimal.
Antworten