Unerwarteter Absturz vom WT und Probleme beim SP 090

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

Michael J.
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2009, 20:56
Wohnort: Köln

Unerwarteter Absturz vom WT und Probleme beim SP 090

Beitrag von Michael J. »

Guten Tag allerseits,
habe heute die WinTrack-CD 9.0 bekommen (besten Dank, ging sehr schnell! :D ) und - natürlich - auch gleich installiert! Beim Ausprobieren dann die Meldung: "WinTrack hat einen Fehler festgestellt und muß runtergefahren werden! ---drwtsn.exe---genau habe ich es mir nicht merken können, aber anscheinend fehlt diese besagte .exe...
Dann habe ich mir das SP090 runtergeladen und wollte es ebenso installieren, aber: "Fehler beim Umbenennen einer Datei im Ziel-Ordner (tz,tz,tz...) Move-File schlug fehl; Code 5 (soso!) Zugriff verweigert!"
Also ich war's nicht!
Vielleicht gibt es da einen heißen Tip, was ich falsch gemacht oder vergessen haben könnte?
Schon mal besten Dank!
Gruß aus Köln
Michael
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

keine Ahnung, was da passiert ist.
Versuchen Sie bitte folgendes:
1) noch einmal komplett deinstallieren.
2) von CD installieren, aber nicht nicht starten am Ende der Installation.
3) Service pack 9.0.5 installieren.
4) Wintrack starten.

Falls es nicht geht:
Bitte Bildschirmkopien der Fehlermeldungen mir schicken und Betriebssystem nennen !
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Dr Watson schlägt zu

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Michael,

drwtsn32.exe ist in Windows NT integriert. Stürzt Windows ab, so ist 'Dr. Watson' zur Stelle und sichert den aktuellen Speicherinhalt in eine Datei. Das dauert mitunter sehr lange. Anfangen kann man mit den Meldungen in den meisten Fällen nichts.
Unter Windows XP ist Dr. Watson sogar ein Sicherheitsrisiko, denn nach einem Absturz fragt Dr. Watson, ob es einen Bericht an Microsoft schicken soll. Dabei ist das Speicherbild enthalten und so werden auch die Inhalte aller zu diesem Zeitpunkt geöffneter Dateien mit übertragen! Microsoft erhielte beim Absenden also auch hierin Einblick!
Um Dr. Watson zu deaktivieren löscht man in der Registry den Schlüssel "AeDebug" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion". Will man Dr. Watson doch irgendwann wieder aktivieren, gibt man unter Start-> Ausführen den Befehl "drwtsn32 -i" ein.
Wenn 'Dr. Watson' also deaktiviert ist und es besteht tatsächlich ein Problem, dann wird dies nun zumeist mit einer lesbaren Fehlermeldung angezeigt.
Also mal ausprobieren.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Dr Watson schlägt zu

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo Michael,

drwtsn32.exe ist in Windows NT integriert. Stürzt Windows ab, so ist 'Dr. Watson' zur Stelle und sichert den aktuellen Speicherinhalt in eine Datei. Das dauert mitunter sehr lange. Anfangen kann man mit den Meldungen in den meisten Fällen nichts.
Unter Windows XP ist Dr. Watson sogar ein Sicherheitsrisiko, denn nach einem Absturz fragt Dr. Watson, ob es einen Bericht an Microsoft schicken soll. Dabei ist das Speicherbild enthalten und so werden auch die Inhalte aller zu diesem Zeitpunkt geöffneter Dateien mit übertragen! Microsoft erhielte beim Absenden also auch hierin Einblick!
Um Dr. Watson zu deaktivieren löscht man in der Registry den Schlüssel "AeDebug" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion". Will man Dr. Watson doch irgendwann wieder aktivieren, gibt man unter Start-> Ausführen den Befehl "drwtsn32 -i" ein.
Wenn 'Dr. Watson' also deaktiviert ist und es besteht tatsächlich ein Problem, dann wird dies nun zumeist mit einer lesbaren Fehlermeldung angezeigt.
Also mal ausprobieren.
Gruß
Jochen
PS: es wird wohl kaum an WinTrack liegen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Michael J.
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2009, 20:56
Wohnort: Köln

Beitrag von Michael J. »

Hallo Herr Schneider, hallo Jochen,

erstmal besten Dank für die flotte Reaktion!
Ich habe also, wie geraten, alles deinstalliert und dann wieder installiert, SP090 ebenfalls mit der bekannten Fehlermeldung, jetzt jedoch mit einer gewissen Flexibillität: nicht ein MoveFile sei abhanden gekommen, sondern ein DeleteFile.
Ich versuche noch ein Bild als jpeg einzustellen.
Die Idee von Jochen habe ich aufgegriffen und durchgeführt, ohne wirklich zu wissen, was ich da tat; schau'n mer mal...
Der Absturzt kam ja nicht vom Betriebssystem, sondern die Meldung des "Fehler festgestellt und muß sofort runtergefahren werden" kam von WinTrack selber.
Betriebssystem Info: XPprof., alle SPs.
Noch kurz zu dem promoviertem Herrn: ich dachte immer, Dr. Watson sei ein käuflich zu erwerbendes Produkt und nicht etwas, was schon beinhaltet ist?!

WinTrack lief in den letzten Stunden problemlos, nur die Sache mit dem ServicePack...

...äh...wie stellt man hier ein Bild ein?

Besten Dank erstmal!

Gruß aus Köln

Michael
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Michael,

auf „Dr. Watson“ kam ich durch Deine Angabe „drwtsn.exe“; daher meine Empfehlung diesbezüglich.

Bild einfügen:
Maximale Upload Größe: 256 KB
Dateierweiterungen: bmp gif jpeg jpg png tif (ich empfehle jpg-Format)
Wen Du einen Beitrag schreibst (oder Antwortest), findest Du in dem Fenster unten „Attachment hinzufügen“, unter „Dateiname“ wird das zu Übermittelnde eingegeben, bzw. kann mittels „Durchsuchen“ im Dateiordner gesucht werden.
Du musst also erst ein Bild erstellen, was nicht zu groß ist (siehe oben, beispielsweise 400 mal 400 Pixel im jpg-Format), Speichern, und dann unter Attachment hinzufügen.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Bernd W.
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2004, 23:42

Re: Dr Watson schlägt zu

Beitrag von Bernd W. »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo Michael,

drwtsn32.exe ist in Windows NT integriert. Stürzt Windows ab, so ist 'Dr. Watson' zur Stelle und sichert den aktuellen Speicherinhalt in eine Datei.
Stürzt Windows ab, wird meist ein BlueScreen erzeugt und es betrifft den Kernel, Treiber oder Speicherzugriffe in Systemspeicherbereiche so das die Sicherheit des O/S gefärdert ist.
Sofern ein Programm abstürzt wird Dr. Watson in einigen Fällen gestartet. Dr. Watson ist ein Debugger. Bei Wintrack sollte aber NIE der Hinweis kommen, das Windows beendet werden muss :!:
Falls es sich um Systemwichtige Dateien handelt, zb. scvhost.exe und die Gefahr besteht das Windows beschädigt wird, DANN wird Windows auch beendet und runtergefahren.
Es wird ein Speicherabbild ( Dump ) erzeugt und je nach Einstellung Bild M-F2.jpg ein Fulldump, kleines Speicherabbild oder gar kein Dump.
Das dauert mitunter sehr lange. Anfangen kann man mit den Meldungen in den meisten Fällen nichts.
Bei langsamen Platten und viel Arbeitsspeicher ja. Es kommt darauf an. Vielfach sind es Zugriffsverletzungen oder Speicherzugriffsfehler. Dann ist die LOG Datei schon hilfreich.
Unter Windows XP ist Dr. Watson sogar ein Sicherheitsrisiko, denn nach einem Absturz fragt Dr. Watson, ob es einen Bericht an Microsoft schicken soll. Dabei ist das Speicherbild enthalten und so werden auch die Inhalte aller zu diesem Zeitpunkt geöffneter Dateien mit übertragen! Microsoft erhielte beim Absenden also auch hierin Einblick!
Naja, es stimmt zwar, das Dr. Watson fragt, aber es wird nur eine Liste der gestarteten Programme, Dienste und ein Auszug der Speicher-Register übermittelt. Also KEINE Userbezogenen Daten oder gar Dokumente!
In Bild M-F1.jpg kann man die Sachen abstellen.

Dokumente und der Inhalt stehen nur in dem Dump der erzeugt wird.
Bei 4GB Arbeitsspeicher würde die übertragung auch etwas dauern :wink:
Das alleinige vorhandensein von Dr. Watson ist ungefährlich. Es ist teilweise sogar von Vorteil. Viele Viren und Trojaner werden dadurch überführt :wink:
Dieses Go*gle ist da viel gefährlicher :lol:
Um Dr. Watson zu deaktivieren löscht man in der Registry den Schlüssel "AeDebug" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion".
:?
Es ist nicht ganz ungefährlich in der Registrie Schlüssel zu löschen. Das sollten nur Leute machen die Wissen was sie tun. Oder man nimmt auch mal mit einem Totalausfall des Rechners in kauf :lol:
Will man Dr. Watson doch irgendwann wieder aktivieren, gibt man unter Start-> Ausführen den Befehl "drwtsn32 -i" ein.
Durch die Eingabe von "drwtsn32 -i" können Sie das Programm manuell starten.

Bitte den wichtigen Hinweis bei M$ duchlesen !
http://support.microsoft.com/?kbid=188296
Die Idee von Jochen habe ich aufgegriffen und durchgeführt, ohne wirklich zu wissen, was ich da tat; schau'n mer mal...
:shock:

Also eine bitte:
Laßt die Finger von der Registrie wenn ihr NICHT wisst was ihr da macht. Im schlimmsten Fall startet der Rechner gar nicht mehr.
Ich gehe aber mal davon aus, das alle ein Fullimage ihrer Platte haben und einen 2. Rechner an den sie Platte anschließen können :wink:
Bei vielen Rechnern und Notebooks sind Recover CD's dabei. Diese LÖSCHEN DIE GESAMMTE PLATTE bevor man Windows neu installiert.
Und an ein regelmäßiges Backup und das sichern von Daten und Bilder denkt ja auch jeder :wink:

Mal eine ganz andere Frage. Ein aktueller Virenscanner ist installiert und aktiv :?:

Gruß Bernd
System-, DB- Administrator

Bilder aus Platzgründen entfernt
Zuletzt geändert von Bernd W. am 20.06.2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Michael J.
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2009, 20:56
Wohnort: Köln

Beitrag von Michael J. »

Guten Tag an alle,

die PN-Info von Herrn Schneider zeigte den Weg: das ServicePack läßt sich offenbar nur dann richtig installieren, wenn WinTrack beendet ist!
Jetzt hat alles funtioniert.

Besten Dank und
Gruß aus Köln

Michael Janke
Bernd W.
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2004, 23:42

Beitrag von Bernd W. »

Michael J. hat geschrieben:Guten Tag an alle,

die PN-Info von Herrn Schneider zeigte den Weg: das ServicePack läßt sich offenbar nur dann richtig installieren, wenn WinTrack beendet ist!
Jetzt hat alles funtioniert.

Besten Dank und
Gruß aus Köln

Michael Janke
:shock: :shock:
Man sollte IMMER alle Programme beenden wenn man irgend etwas installiert :!:
Dies betrifft nicht nur Wintrack.

Viele Programme tauschen oder ersetzen Dateien die in den Windows Systemordnern liegen. Diese Dateien können aber NUR ausgetauscht werden, wenn sie NICHT im Zugriff sind. ( es geht zwar auch über "c-o-r" aber das muss die Software dem System mitteilen. )

Aus diesem Grunde ist unter anderem auch Dr. Watson da. Er fängt den Fehler ab, erzeugt eine LOG Datei und notfalls einen Dump. In dem hätte man dann sehen können was passiert.

Also achten sie bitte bei allen Programmen darauf, das sie immer erst ALLE Programme schließen bevor sie neue Programme installieren oder aber Updates und Servicepacks installieren.

Es kann ihnen auch passieren, das das Setup keine Fehlermeldung ausgibt aber das Setup eine wichtige Datei nicht austauschen kann. Danach funktioniert die Software nicht richtig. Sie können sich vorstellen wie lange man da sucht.

Gruß Bernd W.
Antworten