Vorstellung meines Gleisplanes

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Vorstellung meines Gleisplanes

Beitrag von sammy »

Hallo miteinander,

ich möchte euch einmal meinen neuen Gleisplan vorstellen.
Da ich ein großer Fan von Bahnhöfen bin, liegt der Schwerpunkt dieser Anlage auf einem großen Hbf und mehreren kleinen, sowie einem Gbf mit Ablaufberg.

Der Bau hat bereits begonnen.

Was meint Ihr denn dazu?

Gruß

Thomas
Dateianhänge
versuch6.tra
(51.68 KiB) 156-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Thomas,
erstmal die Frage:
Solls ne reine Spielbahn werden oder doch mehr eine Modellbahn?
Und wie weit ist denn der Bau schon fortgeschritten?
Für reichlich Betrieb sind jedenfalls genügend Gleise vorhanden.
Was ich sagen will, für meinen Geschmack etwas übervoll.
Zu viele Gleise parallel zur Anlagenkante.
Nach Möglichkeit größere Radien verwenden. Zumindest im sichtbaren Bereich.
Größeren Schattenbahnhof einplanen. Platz ist ja genug vorhanden.
Der Güterbahnhof mit BW und Ablaufberg gefällt so garnicht.
Ein Ablaufberg der aus einem Tunnel herauskommt :(
Evtl. das BW nach links verschieben und mit 15° Schuppen bauen.
Unten wo das Programmiergleis ist, liegen mir zu viele Gleise.
Auf ca. 4 verringern und eine Ortsgüteranlage mit Ladestrasse bauen.
Wozu die 6 langen Abstellgleise auf dem linken Schenkel?
Ergibt kaum Sinn. Ebenso wie die 3 bei dem kleinen Bahnhof.
Am besten in den Untergrund legen.
Was mir noch aufgefallen ist sind die viel zu starken Steigungen.
1cm auf einem 220mm Gleis. Macht knapp 5%. Mach das nicht.
Versuche auf Werte von max. 3% zu kommen.
Teilweise sind die Durchfahrtshöhen zu gering. In N sollte das Mindestmaß 40mm nicht unterschreiten, mit Oberleitung dürfens auch 50mm sein.
Der Wintrackplan ist nicht besonders gut strukturiert.
Z.T. schlechte Ebenenzuweisung. Macht das Ansehen etwas schwierig.
So, genug gemeckert.
Jetzt bist Du dran :)
Gruß
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

Hi,

das soll ne reine Spielbahn werden.

Ansonsten hast du Recht, das Überladene ist mir auch schon aufgefallen und ich bin schon fleissig am reduzieren...

Das mit dem Ablaufberg ist noch ne harte Nuss, das mit dem Tunnel passt mir auch noch nicht so, aber ich wollte eigentlich einen Teil der 180° Kurve verdecken.

Den kleinen Bhf. habe ich bereits geändert und die Gleisharfe links ist jetzt ganz verschwunden.
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Thomas,
auch wenns noch so reizvoll ist - lass den Ablaufberg weg.
Die 180° Kurve zu verdecken ist schon OK.
Da könnte man eine Stadtszene draufsetzen.
Bin auf Deine neue Idee gespannt :)
Gruß
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

So,

ich hab mal wieder gebastelt und einige Deiner Ratschläge versucht umzusetzen.

Das mit dem Ablaufberg muss ich mir noch überlegen, ich möchte einfach viel Güterverkehr. Und nun habe ich das erste mal im Leben richtig Platz für meine Wunschanlage.

Das mit der Stadtszene hatte auf dem vereckten rechten Teil ich sowieso vor.
Dateianhänge
versuch6.tra
(62.92 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hier ein paar Ideen meinerseits:
1: Die große Gleisharfe weglassen
2. Den Hauptbahnhof dafür schräg setzen und aus der linken Ausfahrgruppe eine direkte Anbindung an das BW.
4. das vordere Bahnhofgleis evtl. mit eigenen (kurzen) Bahnsteig und Empfangsgebäude als eigenständigen Bahnhof einer Nebenbahn erhalten.
Eine Situation welche es auch beim Vorbild gegeben hat (Stichwort: Privatbahn).
4.1. Alternativ das Empfangsgebäude nach vorne verlegen, und für beides nutzen.
3. Das Bw umgestalten (wo ist der Platz für die Behandlungsanlagen?)
4. Einen Güter/Rangierbahnhof auf den linken Anlagenschenkel legen.
5. (funktionierender) Ablaufberg in Spur N ist knifflig, ich würde drauf verzichten. Letztendlich macht es wohl mehr Spaß zu rangieren, als ständig Wagen manuell zu versetzen.
6. Durch das verlegen des Bahnhofs wäre noch etwas Platz für eine Stadtgestaltung.

Wie geschrieben, nur ein paar Ideen/Vorschläge, die mir so einfallen. Letztendlich geht es aber darum, zu bauen was einem selber vorschwebt, bzw. nach seinen persönlichen Präferenzen planen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

So, ich hab mal wieder gebastelt.
Dateianhänge
versuch8.tra
(45.97 KiB) 30-mal heruntergeladen
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

Hallo sammy,

beobachte deine Anlage schon länger. Langsam kommt Licht ins Dunkle. Ich meine, sie war wirklich überladen.
Nun habe ich versucht, die Gleisabschnitte zu unterteilen, um sie besser verstehen zu können. Sorry, aber unmöglich.
Mache dir mal die Mühe und unterteile die Anlage abschnittmäßig in verschiede Ebenen (Farben), wobei darauf zu achten ist, dass die untersten Gleise auch wirklich unten und die Obersten wirklich oben zu sehen sind. Beschreibung im Handbuch nachzulesen.
So, wie es jetzt ist, dürfte es schwierig werden, danach zu bauen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hi Sammy,
abgespeckt würde ich nicht sagen, sondern Probleme verlagert.
10 Abstellgleise im Vordergrund :cry:
BW immer noch schrecklich.
Sorry, muss ich so sagen.
Hauptbahnhof auf 4 Bahnsteiggleise verkleinern.
Güterbahnhof auf 3 Gleise, plus max. 5 Abstellgleise.
Das wird schon knapp genug :wink:
Dafür den Schattenbahnhof erweitern.
Ansonsten bitte auch Uwe's Einwand beachten:
Die Ebenenplanung und Farbgebung sind eine Katastrophe.
Ebenso die 3D Höhen.
Danach kannst Du garnix exakt bauen.
Das starre Fleischmann-piccolo Gleis läßt wenig Raum für komplexe Gleisformen.
Muss es unbedingt dieses Gleis sein?

Gruß
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

Fleischmann Gleis habe ich ohne Ende zur Verfügung, ansonsten versuche ich schon Flexgleise zu verwenden.

Was kann ich denn am BW noch verbessern.

Ich numeriere geade die Ebenen von unten nach oben neu durch und schicke den Plan dann noch mal.
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

Meint Ihr das ungefähr so???
Dateianhänge
versuch8.tra
(45.47 KiB) 52-mal heruntergeladen
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

sammy hat geschrieben:So, ich hab mal wieder gebastelt.
Hallo Sammy
schaue Dir mal NUR die Ebene 9 an, das war früher auf dem Rummelplatz die Achterbahn "Wilde Maus". Die gibt es - glaube ich - heute noch im original, in HalbNull zumindest von Faller. Konsequenz????
Wenn schon neu, dann auch die Brücke über den Bahnhof weg und bitte Flex (Peco) verwenden, die Profis kann man ja im Untergrund verstecken.

bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

Hat denn jemand Ideen fürs BW
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

guga hat geschrieben:
sammy hat geschrieben:So, ich hab mal wieder gebastelt.
Hallo Sammy
schaue Dir mal NUR die Ebene 9 an, das war früher auf dem Rummelplatz die Achterbahn "Wilde Maus". Die gibt es - glaube ich - heute noch im original, in HalbNull zumindest von Faller. Konsequenz????
Wenn schon neu, dann auch die Brücke über den Bahnhof weg und bitte Flex (Peco) verwenden, die Profis kann man ja im Untergrund verstecken.

bis dann
guga
Ich hab sowieso vor die Streckenteile mit Flexgleisen zu machen, nur hab ich es in der Software noch nicht sauber hinbekommen wie es funzt.
sammy
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2009, 15:39

Beitrag von sammy »

Danke für den Plan, ich kann ihn jedoch nicht öffnen, kannst du ihn bitte als JPG exportieren.

Ich setze noch Wintrack 6 ein.
Antworten