Probleme mit dem Hexaeder

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

jacco60

Probleme mit dem Hexaeder

Beitrag von jacco60 »

Hallo Leute ,
Ich benötige mal die Hilfe von euch .
Bei der Planung eines Hexaeaders tritt immer ein Fehler auf , ein Diagonaler Einschnitt im oberen Teil des Körpers .
Die Eckpunkte unten 1-4 sind absolut korrekt , die Punkte 5-8 oben sind identisch mit den Punkten 1-4 außer die Höhe eben .
Um die Koordinaten nochmals zu testen habe ich die Punkte 1-4 als Streifen eingegeben , mit den Punkten 5-8 habe ich dieses auch gemacht , in beiden Fällen entsprach der Streifen den Vorgaben .
Gebe ich nun diese Daten als Hexaeder ein , stimmen die Koordinaten 1-4 , die Koordinaten für oben 5-8 stimmen also auch , jedoch habe ich vom Punkt 6 einen diagonalen Einschnitt bis zur Mitte , der von dort wieder zurück zu Punkt 7 geht .
Da ich früher mit WinRail geplant habe und dort auch eigene Gebäude konstruiert habe , sind mir die 3D Körper auch geläufig .
Eigentlich wollte ich diese Gebäude mal nach WinTrack übernehmen .

Für Hilfe oder Ratschläge wäre ich dankbar

- Gruß Ralf
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

am besten mal den kompletten Hexaeder-Befehl einstellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
jacco60

Probleme mit dem Hexaeder

Beitrag von jacco60 »

Hallo Herr Schneider ,

Zunächst erstmal Danke für die prompte Antwort .

Hier folgt die Befehlszeile :
Hexaeder
-18,32,41.5,28,-22,41.5,13,49,41.5,49,13,41.5
-18,32,44.5,28,-22,44.5,13,49,44.5,49,13,44.5

Ich habe es zur besseren Übersicht erstmal so geschrieben ,
in der Planung stehen die Koordinaten natürlich in einer Reihe .
Ich habe alles erdenkliche ausprobiert um den Fehler zu finden , die Daten in den Editor kopiert , Schrift dort vergrössert wegen Komma und Punkt , aber das war es auch nicht , da die Daten korrekt übernommen sind .

Als Notlösung habe ich erstmal den Befehl :
Streifen -18,32,44.5,28,-22,44.5,13,49,44.5,49,13,44.5
zugefügt , somit ist der unschöne Einschnitt nicht mehr zu sehen .

Geplant wird das Gebäude " Bürohaus , von Busch , 1006 " , da ich dieses schon in WinRail geplant habe und dort einwandfrei zu sehen ist brauchten die Koordinatenangaben nur übernommen werden , was die Sache ja erheblich vereinfacht .
Das Gebäude werd ich heute im Laufe des Tages einstellen , der Hexaederbefehl ist für das untere breite Vordach , links aussen und steht in Zeile 198 .

Vielleicht bin ich ja auch betriebsblind , nach dem planen . :D

Zur zeit plane ich noch mit WT 8.0 , nur zur Info .

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Gruß Ralf
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Reihenfolge der Punkte stimmt nicht.
Korrekt wäre:

Code: Alles auswählen

Hexaeder -18,32,41.5, 28,-22,41.5, 49,13,41.5, 13,49,41.5,
-18,32,144.5, 28,-22,144.5, 49,13,144.5, 13,49,144.5 
Punkt 3 und 4 sowie 7 und 8 müssen vertauscht werden.

Bei "Streifen" ist die Reihenfolge anders.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
jacco60

Probleme mit dem Hexaeder

Beitrag von jacco60 »

Hallo Herr Schneider ,

Vielen Dank , das Sie sich die Mühe gemacht haben .

Das war´s .
Tatsächlich habe ich den Fehler aus WinRail schon mit übernommen , nur ist das da nicht so krass zu erkennen .
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .

Besten Dank
Gruß Ralf
Antworten