ein Gleisplan eines neuen Mitglieds zur Diskussion

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

ppo1304
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2010, 19:11
Wohnort: Biedermannsdorf

Beitrag von ppo1304 »

hallo guga!
Danke für deine Antwort.

Frage warum ist ein Abstand von 48mm SOK zu SOK bei einem 2gleisigen Wendel nicht möglich? (Einmal Höhendifferenz 130mm und einmal linke Wendel ca 430 mm, lichte Höhe ca 36 mm bei 8 mm Brettstärkle). Ist es wegen der Zugänglichkeit? Natürlich wäre mir mehr lieber, aber es ist eben ein Kompromiß mit der Steigung/Durchmesser!
Die Radien sind ca 280- 290 mm, die Steigungen unter 3% - wo siehst du genau das Problem?
Flexgleise sind sowieso für alle Strecken geplant.

Zum BHF: Überladen ist Ansichtssache; es sind 2 Durchfahrtsgleise mit je einem Ausweichgleis, für die NB ein Gleis für einen Pendelzug bzw. ein Gleis als Verbindung zur Hauptstrecke. 4 Abstellgleise bzw 3 auf der rechten Seite (1 ist eigentlich ein Ausziehgleis) sind glaube ich ok.

NB: der Abzweiger ist als Gleis für ein Sägewerk o.ä. gedacht, daher macht er schon Sinn; die Länge von 10 m -ohne Wendel!!- ist für mich ok.
Das rechte Dorf ist eigentlich als Stadt gedacht, daher führt die NB zum Dorf links!

Die Brücke über den BHF gefällt mir gut- das ist eben Geschmackssache!

Hallo Spielbahner!

Danke für deine Anregung! Die Strassenführung - wie der ganze Plan - ist sicher noch zu verbessern!

lg
Paul
Antworten