Geht das mit Standardgleis?

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

mawis
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010, 16:52

Geht das mit Standardgleis?

Beitrag von mawis »

Hallo!
Ist es möglich so etwas mit RocoLine Standardgleis zu schließen, also ohne Flexgleis zu benutzen? Ich habe es nicht geschafft. Eventuell gibt es ja einen anderen Ansatz auf gleicher Fläche. Kann jemand Helfen?

Gruß Marc
Dateianhänge
Kehrschleife.tra
(11.6 KiB) 46-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gierlinger
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2005, 19:54
Wohnort: München - Landkreis

Beitrag von Gierlinger »

Hallo Marc,

ich kenne das RocoLine Gleis leider nicht, vor allem die Gleisgeomitrie,

aber ich habe mal eine Lösung gefunden. Probier einfach immer wieder, auch mit automatisch verbinden, nachdem Du selber einfach ein Gleis immer wieder hinzufügst.

Wintrack ist seher geduldig und man kann ganz toll experimentieren.

Ich hoffe es hilft Dir und viel Spaß beim Probieren.
Dateianhänge
Kehrschleife[1].tra
(12.15 KiB) 35-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Die Lösung wurde ja bereits geliefert, aber ich bin in diesem Zusammenhang auf ein anderes Phänomen gestoßen:
Beim herunterladen und öffnen des Gleisplans wird im AW-Fenster das Märklin C Gleis ausgewählt :?: :?: :?:
Der Plan wurde aber mit Roco erstellt. Normalerweise wählt Wintrack doch automatisch das passende System aus, oder? Vielleicht kann mir diese Phänomen jemand erklären, bin halt neugierig :idea:

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Gierlinger
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2005, 19:54
Wohnort: München - Landkreis

Beitrag von Gierlinger »

Hallo SpielbahNer,

ich weiß es auch nicht, aber vor dem nochmal anschauen habe ich im GAW auf K-Gleis eingestellt. Und beim öffnen des Planes von Marc blieb es.

Vielleicht hilft es Herrn Schneider, wenn es überhaupt ein Fehler sein sollte, oder es ist einfach so.....
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Benutzeravatar
Gierlinger
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2005, 19:54
Wohnort: München - Landkreis

Beitrag von Gierlinger »

Hallo SpielbhNer,

ich habs gefunden, glaub ich zumindest,

unter dem Menüpunkt Optionen unter Symboldateien und dann rechten Reiter GWA kann man das einstellen.

Bei mir war und ist es deaktiviert.

Es könnte des Rätsels Lösung sein... :D :D
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Welche Option ist gemeint?
Unter Symboldateien wähle ich das Gleissystem aus, welches standardmäßig für neue Pläne genutzt wird. Dies hat aber keinen Einfluss auf bestehende Pläne. Im GAW ist mir nichts aufgefallen.

immer noch neugierig
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Gierlinger
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2005, 19:54
Wohnort: München - Landkreis

Beitrag von Gierlinger »

Hallo SpielbahNer,

in der Menüleiste "Optionen" nicht im GWAF selbst.
Dort geht ein neues Fenster auf und dann den Reiter Gleisauswahlfenster anwählen.
Und hier gibt es viel einzustellen, unter anderem" Nur Symbole anzeigen, die zur aktuellen Baugröße passen".
Könnte passen...
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Benutzeravatar
Gierlinger
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2005, 19:54
Wohnort: München - Landkreis

Beitrag von Gierlinger »

Hallo,
also das ist es nicht,
habs grad ausprobiert, umgestellt sprich aktiviert, und Plan nochmal geöffnet,
bei mir bleibt K-Gleis im GWAF.
Tut mir leid... :oops:
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Genau dieses Fenster meinte ich (Reiter Gleisauswahlfenster).

"Nur Symbole Anzeigen...Baugröße...." bewirkt doch nur das bei meiner Planung nur die Symboldateien (z.B. 3D-Objekte) in meiner Spurweite angezeigt werden.
Die Option "Zuletzt gewähltes Gleis....." hat hier auch keinen Einfluss, bezieht sich nur auf die Auswahl innerhalb des Gleissystems.

Aber gut, ich melde mich (für heute) zu diesem Thema ab, letztendlich vermute ich hier einen kleinen Bug bei der Dateiübertragung. Denn bei meinen verschiedenen lokal gespeicherten Plänen kann ich diese Verhalten nicht reproduzieren.

Hier noch ein letzter Gedanke für heute
Frage an Mawis:

hast Du es unter Umständen auch mit dem Märklin Gleis versucht?
Dann hätte Wintrack evtl. diese Einstellung als letztes Gleissystem gespeichert.

Nur so ein Gedanke zum Feierabend vom
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

SpielbahNer hat geschrieben:Der Plan wurde aber mit Roco erstellt. Normalerweise wählt Wintrack doch automatisch das passende System aus, oder? Vielleicht kann mir diese Phänomen jemand erklären, bin halt neugierig
Hallo SpielbahNer
Über "Datei/Profile" können weitere Angaben des Planes, u.a. das Gleissystem, Ansichten etc. abgespeichert werden. Ich verwende als Namen z.B. das Gleissystem. Dann wird das "richtige" Gleissytem mitgeöffnet.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Morgen an alle, die bereit sind sich auch mit "Kleinigkeiten" zu beschäftigen :lol:.
Jetzt wollte ich es wissen und habe probiert:
1. Datei direkt aus Forum geladen und geöffnet: Märklin
2. Datei wie unter 1 und dann gespeichert. Von PC geöffnet und es erscheint ROCO :!:
Es scheint also sich also doch nur ein kleiner Fehler bei der Übertragung zw. auf dem Server eingeschlichen zu haben.

Ergebnis: Neugier befriedigt und besten Dank an Alle, die sich beteiligt haben.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
mawis
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010, 16:52

Beitrag von mawis »

Hallo Engelbert,
sorry, hab's nicht früher geschafft. Vielen Dank für Deine Lösung!
Das andere Problem hat sich dann ja wohl auch gelöst.
Benutzeravatar
Gierlinger
Beiträge: 59
Registriert: 01.04.2005, 19:54
Wohnort: München - Landkreis

Beitrag von Gierlinger »

Hallo Marc,

kein Problem, bitteschön,

ist das überhaupt so wie Du Dir das vorgestellt hast?

Wie schon geschrieben, einfach "rumspielen", so bin ich auch immer wieder an mein Ziel gekommen.

Viel Spaß!
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Antworten