WinTrack- Forum Foren-Übersicht WinTrack- Forum
Hier wird über alles diskutiert, was mit der Planungssoftware WinTrack zu tun hat.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem nach Neuinstallation unter Win7
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WinTrack- Forum Foren-Übersicht -> Installation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SpielbahNer



Anmeldedatum: 01.01.2008
Beiträge: 597

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 13:05    Titel: Problem nach Neuinstallation unter Win7 Antworten mit Zitat

Ich brauche mal Hilfe, da ich hier im Moment nicht weiterkomme Mit den Augen rollen
Nachdem ich gerade mein Laptop kpl. neu aufgesetzt (Win7x64 Ultimate)habe erfolgte auch eine kpl. Wintrack Neu-Installation.

Nur funktioniert das ganze jetzt nicht mehr richtig. Hinweis: mit derselben Hardware/Treibern hat es vorher funktioniert.
Im Einzelnen:
Installation V9, dann update auf V10 und Einspielen der beiden SPs.
Anschließend Installation der 3D Modelle: CD 1-6 Abo: 08-10 - alles in aufsteigender Reihenfolge.
Problem1: Wintrack meldet im GAW Fenster: Keine 3D-Dateien vorhanden.
Im Ordner Modells liegen weit über 3500 Stück.
Problem2: 3D Ansicht ist tot. Sowohl beim "normalen" Aufruf, als auch im 3D Editor.
Problem3: Dateityp Tra wird nicht für Wintrack registriert.

Ich habe die Installation als Admin ausgeführt und bin auch als solcher angemeldet. Der "alte" Trick der Ausführung im XP Kompatibilitätsmodus funktioniert hier auch nicht.

Das Problem scheint also in erster Linie in der 3Dtrack exe zu liegen

Im Moment reichlich ratlos, hoffe ich auf Tipps aus der Gemeinde

SpielbahNer

_________________
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SpielbahNer



Anmeldedatum: 01.01.2008
Beiträge: 597

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Zusatzinfo:
Ich habe noch mal von vorne angefangen, und es funktioniert schon bei Version nicht mehr. Wie schon geschrieben: An Hardware und Treibern wurde nichts geändert.

Immer noch ratlos
SpielbahNer

_________________
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gierlinger



Anmeldedatum: 01.04.2005
Beiträge: 59
Wohnort: München - Landkreis

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SpielbahNer,

Du schreibst die gleiche Hardware und Treiber.
Was hast Du denn dann geändert? Wenn Du win7 neu aufspielst, ich gehe davon aus, das vorher XP drauf war, können es nicht dieselben Treiber sein. Oder irgendwie versteh ich Dich nicht richtig Frage
Hast Du vorher auch mit Win7 gearbeitet, und nur von z. B. Home premium auf ultimate gewechselt. Dann wäre hier der Fehler zu suchen.
Oder aber ein Treiber.... hat nen knacks weg, auch Grafikkarte, wenn 3D nicht geht. Das hatten wir doch schon mehrfach....
Ich seh schon ich verzettel mich gerade, sorry...

Ich wünsch Dir viel Geduld
mal hören was Herr Schneider meint..

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SpielbahNer



Anmeldedatum: 01.01.2008
Beiträge: 597

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Änderung in der Hardware, es wurde lediglich das System neu aufgespielt, da sich im Laufe der Zeit doch relativ viel (Programm)Müll gesammelt hat.

Betriebssystem ist gleich geblieben und die vorherigen Treiber wurden 1.1 wieder verwendet.

SpielbahNer

_________________
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IB Schneider



Anmeldedatum: 04.12.2003
Beiträge: 3539
Wohnort: Eislingen

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

was heißt "3D Ansicht ist tot"?

mfg

_________________
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SpielbahNer



Anmeldedatum: 01.01.2008
Beiträge: 597

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es erfolgt der Aufruf der 3D-Ansicht, mit dem kleinen Fenster Berechnung der Geländeform/Texturen? und dann passiert gar nichts mehr. In der Taskleiste wird das Programm angezeigt, aber kein Fenster auf dem Desktop.
Wintrack reagiert ebenfalls nicht mehr. Das Programm läst sich auch über den Taskmanager nicht mehr beenden, ich muss in diesem Fall entweder über die Verwaltung den Prozess explizit beenden. Wenn ich nur den den 3D Programmteil beende reagiert Wintrack wieder.

Was ich derzeit einfach nicht verstehe, ist die Tatsache, das Hardware Betriebssystem und Treiber 1 zu 1 gleich geblieben sind.

Wie schon geschrieben: XP-Kompatilitätsmodus und Installation als Admin helfen in diesem Fall auch nicht weiter. Beides "Tricks" die mir sonst eigentlich geholfen haben

SpielbahNer

_________________
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gierlinger



Anmeldedatum: 01.04.2005
Beiträge: 59
Wohnort: München - Landkreis

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SpielbahNer,

ich kann mir vorstellen, das Du es bereut hast, das System neu aufzusetzten. Aber jetzt gilt es einfach ganz expliziet zu rekonstruieren. Irgendwo sitzt der fehler. Ich hätte ein paar Fragen zum Fehler eingrenzen.
1. Frage funktionieren andere Programme (gleicher Stand vorher) genauso oder gibt es hier auch probleme?
2. Frage --Treiber, wenn ich fragen darf, wie hast Du die gleichen Treiber installiert, bzw. wo her? -ich nehme immer die aktuellen vom netz wenn ich neu aufsetzte. Da ist bei mir immer ein Unterschied und deshalb hatte ich auch schon Probleme....
3. Frage Windows UpDate, das könnte auch noch eine Fehlerquelle sein, bei mir war nach dem neu aufsetzten ein Problem mit dem Soundtreiber.
Das schlimme daran, (ich)man weiß eigentlich nie genau was da upgedatet wird... oder?
4. Frage eventuell von der Datensicherung, das hier was fehlgeschlagen ist.
Ich hoffe das Du Dein System wieder zum laufen bringst. Ich denke noch weiter nach..... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SpielbahNer



Anmeldedatum: 01.01.2008
Beiträge: 597

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Gierlinger,
zur 1.Frage (Programme):
das was drauf ist funktioniert (bis auf Wintrack). Es sind nur weniger Programme als zuvor.
2. Frage -Treiber:
ich habe zu jedem System immer eine aktuelle CD/DVD mit allen Treibern. Das spart das lange Suchen und downloaden, wenn man die braucht. Die CD wird immer auf den aktuellen Stand gehalten.
3. Frage Windows UpDate: hier muss ich noch forschen. Da das System aber vorher aktuell war (Win-update) und ich nach Neuinstallation des Betriebssystems erst ein kpl. update gefahren habe, bevor ich das erste Programm installiere denke ich das hier alles in Ordnung ist.
4. Frage Datensicherung: Glaube ich nicht. Da A. Alle Daten auf einer extra Partition liegen und hiervon nicht berührt sind/waren, und B. der Fehler auch mit original Wintrack Plänen aus der Installation auftritt.

Ich werde bei nächster Gelegenheit noch einmal eine Sicherung des kpl.
(alten) Systems auf den Laptop aufspielen, dann müsste (zumindest in der
Theorie) Wintrack ja funktionieren. Dann sehen wir weiter.
Über das Forum hatte ich gehofft, die Erfahrungen anderer User zu bekommen. Wer hat Wintrack mit Vista/win7 mit welchen Einstellungen installiert?


erst mal besten Dank

SpielbahNer

_________________
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gierlinger



Anmeldedatum: 01.04.2005
Beiträge: 59
Wohnort: München - Landkreis

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SpielbahNer,

schade das kein so richtiger Tipp dabei war.
Was mir aber noch eingefallen ist, wie schaut es mit der Grafikkarte aus. Nachdem Du ja keine 3D Ansicht bekommst, drängt sich bei mir immer mehr der Gedanke auf, das entwerder der GraKa Treiber was hat oder sogar die GraKa selbst.
Ich würde den neuesten Grafikkarten Treiber mal probieren. Oder eventuell einen älteren. Und dann sogar mal die Grafikkarte wechseln. Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine Testweise auszuprobieren. Ab hier fängt es dann an, alles nacheinander auszuwechseln..... Wenn es Dir ein Trost ist, ich kann Dir gut nachfühlen, mir ging es ebenso... Letztendlich war es mein Board MIT der Graka.
Momentan fällt mir nichts mehr ein, deshalb viel Glück,

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Engelbert Gierlinger
PS.: Intel core i5-2400S, 8GB RAM, Windows 10 Home, Wintrack 12.08 3D
Service Packs werden regelmäßig aktualisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SpielbahNer



Anmeldedatum: 01.01.2008
Beiträge: 597

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für Trost und Beistand Lachen

Noch sind wir nicht am Ende, es hat funktioniert also muss es auch wieder gehen. Im Moment fehlt mir nur die Zeit - aber ich bleibe dran und werrde berichten.

SpielbahNer

_________________
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SpielbahNer



Anmeldedatum: 01.01.2008
Beiträge: 597

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

die gute Nachricht zum Sonntag: mein Wintrack funktioniert wieder.
Doch hier im Einzelnen:
1. Schritt.: Wiederherstellung der alten (Win)Partition aus Sicherung - Wintrack OK, wie erwartet.
2. Schritt: Einrichten einer 2. Partition mit Windows (Multiboot), ergo gleiche Hardware. Alle Treiber 1:1 - wurde kontrolliert!
Installation von Wintrack, keine weiteren Programme - Wintrack funktioniert nicht, das bekannte Problem.
3. Schritt: probieren sämtlicher Optionen: Ausführung als Admin, im XP-Modus usw. Abschalten von UAC- Keine Lösung.
4. Schritt: Verfluchen von Bill Gates, sämtlicher Softwareentwickler, aller PCs im allgemeinen und besonderen. Wozu brauche ich überhaupt eine Planungssoftware?! usw.
5. Schritt: Vergleich diverser Wintrack Programmkomponenten in Bezug auf Eigenschaften/Freigaben und so weiter.
6. Da sich der Fehler ja nur auf die 3D Komponenten bezog und Dank der Informationen von Herrn Schneider konnte ich 2 Abweichungen finden.
7. Freigabe der Datei scenelibv24.dll (diese ist für 3D notwendig) - unter Eigenschaften>Sicherheit wurde Vollzugriff für Benutzer eingestellt (Standardmäßig nur lesen und ausführen). das Gleich gilt für die 3DTrack exe.
Ergebnis: WINTRACK LÄUFT!! Aber was war anders als bei der ersten Installation?
Das erste Win7 war ein update vom alten BS!!! Jetzt erfolgte eine kpl. Neuinstallation.
Lösung: Installation des Programms im XP-Modus, ergo die Setup Datei auf Festplatte kopieren und im XP Kompatilitätsmodus ausführen.
Diese Lösung (wahrscheinlich)ist nicht allgemein gültig, aber zumindest ein Ansatz bei Problemen.

SpielbahNer

_________________
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grinderman
Gast





BeitragVerfasst am: 19.12.2015, 14:25    Titel: Gleiches Problem: Keine anzeige von 3D-Modellen Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab mich mal durchs Forum gesucht und bin mit meiner Frage hier gelandet. Da mich die bisherige Antwort nicht weiter bringt, wühl ich diesen Beitrag mal nach vorn.

Ich habe wegen einer zugemüllten und mit Macken versehenen Windows 10 Upgrade-Installation, auf Windows 7, ebenfalls meine Festplatte komplett gelöscht, neu partitioniert und u.a. wieder eine klassische Windows 7-Partition und -Installation erstellt. Alles läuft einwandfrei - nur WinTrack nicht - was vorher auch unter Win10 kein Problem war. Es werden mir keine Zubehör-3D-Modelle mehr von Häusern, Loks etc. im Gleisauswahlfenster angezeigt.

Meine Installationsreihenfolge war:
1.) WinTrack 11 installiert
2.) das 12.0 Update drübergesetzt (beide von CD)
3.) und darüber das 12.5 Update, das online verfügbar ist.
4.) dann WinTrack das erste mal geöffnet und gleich eine Datenwiederherstellung gemacht wobei er irgendwas von 5700 Modellen zurückgeschrieben hat und die sich nun auch im "model2"-Ordner befinden.

WinTrack kann sie aber scheinbar nicht einlesen? Ich vermute, das das mit irgendeiner Freigabe von Programm, Verzeichnis oder Dateien zusammenhängt oder aber, dass der Dateityp nicht in Windows eingetragen wurde?

Wie krieg ich das Problem gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
Nach oben
ET 65



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 358
Wohnort: Hierzulande

BeitragVerfasst am: 19.12.2015, 16:36    Titel: Re: Gleiches Problem: Keine anzeige von 3D-Modellen Antworten mit Zitat

grinderman hat Folgendes geschrieben:
... dann WinTrack das erste mal geöffnet und gleich eine Datenwiederherstellung gemacht wobei er irgendwas von 5700 Modellen zurückgeschrieben hat und die sich nun auch im "model2"-Ordner befinden.

WinTrack kann sie aber scheinbar nicht einlesen? ...
Hallo Thorsten,

im Ornder "models2" sind die eigenen erstellen Objekte.

Die mit Wintrack erhältlichen Objekte müssen im Ordner "models" stehen.

Den von Dir genannten Ordner "model2" gibt es so nicht (zumindest nicht bei meiner Wintrack 12 Version).

Gruß, Heinz

_________________
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 20.12.2015, 12:11    Titel: Re: Gleiches Problem: Keine anzeige von 3D-Modellen Antworten mit Zitat

ET 65 hat Folgendes geschrieben:

Den von Dir genannten Ordner "model2" gibt es so nicht (zumindest nicht bei meiner Wintrack 12 Version).


Hallo Heinz,
scheinbar doch, denn er ist bei der, unter WinTrack 12 gemachten, Sicherung der "alten" Daten meiner vorherigen Installation mitgesichert worden und richtigerweise auch wiederhergestellt worden. Auch verweist der unter "Optionen"-"Einstellungen" einstellbare Dateipfad für die 3D-Modelle bereits direkt nach der Installation auf dieses "Zusatz"-Verzeichnis. Ich könnte mir denken, dass dieser Pfad ursprünglich in meiner 11er-Version (mit der ich lange gearbeitet habe) von den WinTrack-Ergänzungs-CD's angelegt wurde. Die habe ich bis jetzt noch nicht neu installiert - weil ich mir genau das über die WinTrack-interne Datenwiederherstellung ja ersparen wollte. Wie gesagt, es betrifft scheinbar nur die 3D-Modelle, meine Stücklisten und Planungen sind vorhanden.

Beste Grüße

Thorsten
Nach oben
IB Schneider



Anmeldedatum: 04.12.2003
Beiträge: 3539
Wohnort: Eislingen

BeitragVerfasst am: 21.12.2015, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

wie schon gesagt wurde, sind im Ordner models2 keine bei einer Installation von Wintrack installierten 3D-Modelle (außer eine Beispieldatei aus einer Übung zum 3D-Editor). Diese können nur da drin sein, wenn dorthin vom Anwender selbst welche kopiert wurden. Entweder selbst erstellte oder auch aus dem Ordner models (enthält die Wintrack-eigenen 3D-Modelle) rüberkopierte.

Ich kann mir nun folgendes vorstellen:
Sie haben bei Ihrer ursprünglichen Installation im Dialog Optionen | Einstellung den Ordner für die Eigenen 3D-Modelle von "models2" auf "models" geändert. Dadurch wurden bei der Datensicherung die Wintrack-eigenen Modelle gesichert.
Nach der Neuinstallation stand nun in bei den Einstellungen der Ordner "models2" drin. Daher wurden nun die ursprünglich in "models" liegenden Dateien in den Ordner "models2" wiederhergestellt.

Vermutlich lässt sich die Sache am einfachsten Lösung, indem SIe einfach alle Dateien aus models2 in den Ordner models verschieben.

mfg

_________________
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    WinTrack- Forum Foren-Übersicht -> Installation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de