Problem nach Neuinstallation unter Win7

Fragen bzw. Probleme bei der Installation

Moderator: IB Schneider

grinderman
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 09:13
Wohnort: Lübeck

Beitrag von grinderman »

IB Schneider hat geschrieben: Ich kann mir nun folgendes vorstellen:
Sie haben bei Ihrer ursprünglichen Installation im Dialog Optionen | Einstellung den Ordner für die Eigenen 3D-Modelle von "models2" auf "models" geändert. Dadurch wurden bei der Datensicherung die Wintrack-eigenen Modelle gesichert.
Nach der Neuinstallation stand nun in bei den Einstellungen der Ordner "models2" drin. Daher wurden nun die ursprünglich in "models" liegenden Dateien in den Ordner "models2" wiederhergestellt.

Vermutlich lässt sich die Sache am einfachsten Lösung, indem SIe einfach alle Dateien aus models2 in den Ordner models verschieben.
Hallo Herr Schneider,
danke, leider klappt ihr Tipp nicht. Ich habe jetzt alle Dateien vom Unterverzeichnis "models2" nach "models" kopiert und in den Einstellungen ebenfalls jetzt das "models"-Verzeichnis ausgewählt. Das Programm findet die Dateien trotzdem nicht.

Um das Problem vielleicht noch etwas genauer zu beschreiben hab ich ein bißchen rumgespielt und muss meine Aussage etwas korrigieren:
Im Gleisauswahlfenster können zwar alle Modelle ausgewählt werden (werden vom Programm also im "models2"-Verzeichnis gefunden), diese können bei Anwahl aber nicht im 3D-Bereich des Gleisauswahlfensters angezeigt werden. Diese 3D-Anzeige erfolgt nur bei den Gleissystemabhängigen Dateien (z.B. Märklin Gleise, Signale etc.) und Standard-Symboldateien.

Die im 3D-Bereich des Gleisauswahlfensters nicht darstellbaren Symbole, sprich Modelle, können ausgewählt und in einen Plan übertragen werden. Erstelle ich von dem Plan eine 3D-Ansicht, so werden einige als 3D-Modell erstellt, bei anderen folgt die Fehlermeldung, dass sich die 3D-Daten vermutlich auf einer Ergänzungs-CD befinden und ich diese doch laden sollte ????

Wie gesagt, ich habe bei der ursprünglichsten WinTrack 11 Installation sowie den Ergänzungs-CD's keinerlei Änderungen an den Installationsroutinen des jeweiligen Setup-Programms vorgenommen, also auch keine anderen Verzeichnisse erstellt und auch im Nachhinein nicht daran rumgepfuscht. Sowohl "models" als auch "models2" sind vom Programm generiert worden und die Ergänzungs-CD's haben ihre Daten in das "models2"-Verzeichnis gelegt. Auch das Update auf Version 12 sowie die neuen Ergänzungs-CD's haben dies so akzeptiert und, auch bei den neuen Ergänzungen, sich ebenfalls dorthin kopiert.

Aber selbst wenn mich meine Erinnerung trüben sollte - das Programm hat ja damit einwandfrei gearbeitet und alle Daten wurden von der programmeigenen Datensicherung sowohl gesichert als auch bei meiner jetztigen Neuinstallation wieder eingelesen und hergestellt - inklusive der Pfadeinstellung unter den "Optionen". Das Programm scheint die Daten ja auch teilweise zu verwenden - im 3D-Bereich des Gleisauswahlfensters fehlt die Verknüpfung zu den Dateien im "models2"-Ordner jedoch scheinbar vollständig (dort steht >Datei mit 3D-Daten nicht vorhanden< - was eben ja nicht stimmt) und bei der Übernahme in eine 3D-Ansicht eines Plans teilweise.

Ich vermute nach wie vor, dass ich irgendwo ein Häkchen setzen muss, ein Datei-Zeiger in einer .ini-Konfigurationsdatei falsch liegt oder ähnliches.

Eine Neuinstallation von WinTrack würde ich mir aufgrund von zu erwartenden Datei- und Registryleichen und mit der Unsicherheit eines Erfolges gerne ersparen und hoffe, dass Sie noch Tipps für mich haben.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
Zuletzt geändert von grinderman am 24.12.2015, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Nur mal so als Schnellschuss :
Wie sieht es den mit dem Punkt "3D modelle importieren" aus?
Zu finden unter Extras.
Ansonsten auch in der Wintrack Hilfe ganz gut beschrieben.
Des weiteren würde ich die 3D-Modell CDs noch einmal installieren. Es erfolgt unter umständen ein überschreiben der bereits installierten (Modell)Dateien. da diese aber identisch sind ist das kein Problem. Eigene Modelle sind nicht betroffen, hier verweise ich noch mal auf importieren.

Sollte ich da im bisherigen Threat was überlesen haben, bitte ich um Nachsicht. Bin gerade im Vorweihnachtsstress

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
grinderman
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 09:13
Wohnort: Lübeck

Beitrag von grinderman »

Danke, aber auch schon angesehen, ich müsste je Datei einzeln und mühselig (eine Auswahl mehrerer Dateien auf einmal ist nicht möglich) importieren, zudem würden sie alle in den Bereich der "eigenen Symboldateien" angelegt werden.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ok, das ist ein Argument. Aber über wie viele eigene Modelle reden wir denn? Es geht beim Import nur um selberstellte Modelle, bzw. die welche nicht von den CD´s stammen. Der Rest läuft doch über das setup der CD,s.

Vorteil: Eine "saubere" Installation der 3D Modelle in den vorgesehen Verzeichnissen. Statt jetzt alles zu kopieren und Verzeichnisse umzubenennen halte ich persöhnlich das für den besseren Weg. Auch in Hinblick auf zukünftige updates.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Thorsten,

hast Du vielleicht hier einen Filter eingeschaltet?

Bild

Ist mir mal passiert und ich habe lange gesucht wo das Problem liegt.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
grinderman
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 09:13
Wohnort: Lübeck

Beitrag von grinderman »

@juerje
Hallo Jürgen und danke, hab ich aber auch schon probiert, daran liegt es nicht. Das Problem ist nicht, dass die Modelle in der Liste nicht aufgelistet werden, sondern dass, wenn sie ausgewählt werden nicht in der 3D-Ansicht des Gleisauswahlfensters erscheinen (siehe meinen letzten Beitrag)
SpielbahNer hat geschrieben:Ok, das ist ein Argument. Aber über wie viele eigene Modelle reden wir denn? Es geht beim Import nur um selberstellte Modelle, bzw. die welche nicht von den CD´s stammen. Der Rest läuft doch über das setup der CD,s.

Vorteil: Eine "saubere" Installation der 3D Modelle in den vorgesehen Verzeichnissen. Statt jetzt alles zu kopieren und Verzeichnisse umzubenennen halte ich persöhnlich das für den besseren Weg. Auch in Hinblick auf zukünftige updates.
SpielbahNer
Hallo SpeilbahNer,
genau da liegt das Problem. Hätte ich den DiskJockey für die Ergänzungs-CD#s machen wollen, hätte ich genau das tun können. Allerdings hätte ich dann auch alle von mir gemachten Änderungen für meine Einstellungen und Änderungen an der Konfiguration dann per Hand machen müssen. Und da weiß ich eben nicht mehr, was ich wo vor 1 1/2 Jahren mal eingestellt habe.
Deswegen habe ich die Datensicherung und -wiederherstellung genutzt, um eine saubere Installation mit meinen von mir angepassten Einstellungen zu haben, mit der eben alle Dateien und Änderungen in einem Rutsch zurückgeschrieben werden um im Fall der Fälle (Festplattendefekt, Betriebssystem- oder Rechnerwechsel) genau dort weitermachen zu können, wo ich zuletzt aufgehört habe - ohne mir weitere Gedanken machen zu müssen. Und eben das funktioniert nicht. Ich bin auch kein Freund von einem nachträglichen hin- und herschieben von Dateien.
Ich schätze nach wie vor, dass das Problem bei mir liegt, aber, wie geschrieben, hab ich nur 5 Schritte durchgeführt und dabei keine Hand an irgendwelche Einstellungen gelegt.
- Vollversion 11 installiert, 12er Update drübergebügelt, darüber das neueste Upgrade, dann erstmalig aufgerufen und die Sicherung eingespielt :-(

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

grinderman hat geschrieben: Hallo Jürgen und danke, hab ich aber auch schon probiert, daran liegt es nicht. Das Problem ist nicht, dass die Modelle in der Liste nicht aufgelistet werden, sondern dass, wenn sie ausgewählt werden nicht in der 3D-Ansicht des Gleisauswahlfensters erscheinen (siehe meinen letzten Beitrag)


Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,

nur anklicken der Symbole in der Liste reicht nicht, du musst zumindest einmal ganz unten am Ende der Auflistung das blaue 3D-Symbol anklicken und dann erst erscheint der Artikel in 3D.
Schon ausprobiert?
Viele Grüße,
Claus
grinderman
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 09:13
Wohnort: Lübeck

Beitrag von grinderman »

Claus hat geschrieben:Schon ausprobiert?
Jepp, war mir bekannt.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Wenn ich das ganze bis hierher richtig verstanden habe wurde die Datensicherung in Version 11 erstellt und in Version 12 wieder eingespielt.
Köennte es sein, das die Datensicherung unter Wintrack nur zur Wiederherstellung innerhalb einer Version geeignet ist? Wäre mal eine Frage für Herrn Schneider.

Dann nochmals zu meinem Vorschlag die 3D Modelle noch mal zu installieren:
Habe ich es richtig verstanden, das das Problem nur die 3D Modelle betrifft und alle anderen Programmeinstellungen korrekt übernommen worden?


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thorsten,

ich möchte mich noch einmal bei Ihrem Beitrag vom 24.12.2015, 11:46 einklinken.
Falls das von mir vorgeschlagene Kopieren keine Lösung bringt, haben Sie die Dateien nicht korrekt kopiert.
Wenn die Dateien von Wintrack (nach Neustart) im Ordner models gefunden werden, werden sie in der Liste ohne rotes Kreuz aufgelistet.
Bild
Pfeil zeigt Symbol mit rotem Kreuz (RLS Fa 3st). Alle anderen haben kein Kreuz und die Dateien sind somit vorhanden bzw. wurden gefunden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
grinderman
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 09:13
Wohnort: Lübeck

Beitrag von grinderman »

SpielbahNer hat geschrieben:Wenn ich das ganze bis hierher richtig verstanden habe wurde die Datensicherung in Version 11 erstellt und in Version 12 wieder eingespielt.
Köennte es sein, das die Datensicherung unter Wintrack nur zur Wiederherstellung innerhalb einer Version geeignet ist? Wäre mal eine Frage für Herrn Schneider.
Nein. Die Datensicherung ist mit Version 12 vor der Betriebssystem-Neuinstallation erstellt und auf ein externes Laufwerk gespeichert worden. Und nein, dass Betriebssystem ist nicht über ein bestehendes geschrieben worden. Die Festplatte ist vorher neu partitioniert und formatiert worden.
SpielbahNer hat geschrieben:Dann nochmals zu meinem Vorschlag die 3D Modelle noch mal zu installieren:
Habe ich es richtig verstanden, das das Problem nur die 3D Modelle betrifft und alle anderen Programmeinstellungen korrekt übernommen worden?
SpielbahNer
Ja.

Beste Grüße

Thorsten
grinderman
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 09:13
Wohnort: Lübeck

Beitrag von grinderman »

IB Schneider hat geschrieben:Falls das von mir vorgeschlagene Kopieren keine Lösung bringt, haben Sie die Dateien nicht korrekt kopiert.
Wenn die Dateien von Wintrack (nach Neustart) im Ordner models gefunden werden, werden sie in der Liste ohne rotes Kreuz aufgelistet.
Hallo Herr Schneider,
ich hab somit also nochmals alle Dateien vom "models2"-Verzeichnis nach "models" kopiert und alle Dateien überschrieben. Siehe da, jetzt werden (fast) alle Listenobjekte ohne rotes Kreuz dargestellt und sind auch in der 3D-Darstellung darstellbar?!?

Was mich aber verwundert: Ich habe nämlich in den Einstellungen das 3D-Verzeichnis noch gar nicht geändert. Das steht immer noch auf "models2"???

Bild

Also welches Verzeichnis verwendet das Programm jetzt tatsächlich?

Wirklich zufrieden stellt mich diese "händische" Vorgehensweise so nicht - zumal die Programmsicherung alle Daten aus einem funktionierendem Programmablauf gesichert aber ja scheinbar fehlerhaft wiederhergestellt hat? Und ich bin auch nicht so begeistert darüber jetzt ca. 6000 Dateien doppelt zu haben?

Beste Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thorsten,

die Einstellung des 3D-Verzeichnisses bezieht sich auf die selbst erstellten Modelle (nicht auf die von uns auf CD verfügbaren Modelle). Dies bedeutet, dass "models" hier auch falsch ist und die Ursache für Ihr Problem darstellt. Daher unbedingt auf "models2" lassen.

Sollten Sie keine selbst erstellten 3D-Modelle haben, können Sie den Inhalt des Ordners models2 komplett löschen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
grinderman
Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2015, 09:13
Wohnort: Lübeck

Beitrag von grinderman »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Sollten Sie keine selbst erstellten 3D-Modelle haben, können Sie den Inhalt des Ordners models2 komplett löschen.

mfg
Hallo Herr Schneider,
hab ich gemacht und scheint auch nach kurzem Test zu funktionieren.

Danke erstmal und nichts für ungut, ich halte die Vorgehensweise trotzdem für etwas Suspekt, da mir die Datensicherung es ja anders gesichert und zurückgeschrieben hat.

Und es wäre ganz gut, wenn der Unterschied von "Eigenen Dateien" und "Eigenen Symboldateien" (die ja dann in einem nochmals anderen AppData-Ordner angelegt werden und, unter anderem ebenfalls, ein 3D-Modell enthält, Stichwort Weichenwalter) besser erklärt werden würde.

Beste Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Thorsten,

wo gibt es innerhalb von Wintrack "Eigenen Dateien"?
Es sollte nur eigene Symboldateien geben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten