Mithilfe gesucht

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Mithilfe gesucht

Beitrag von xomox »

Hallo liebe Win Track Gemeinde,
Wie ich bereits Guga schon mitgeteilt hatte plane ich in den USA (bin ausgewandert) eine groessere Schauanlage. Ein Projekt dieser Groesse kann man unmoeglich alleine durchziehen weswegen ich hierzu helfende Haende suche was die Layout und Gleisplanung einer solchen Anlage betrifft.

Bei der Planungssoftware habe ich mich nach einer kleinen Marktanalyse fuer Win Track entschieden da ich der Meinung bin hiermit den groessten Teil der Planung abdecken zu koennen. Meine Erfahrungen liegen eher im technischen Umfeld von IT und Automation. In der gestalterischen Umsetzung tue ich mich eher schwer, gerade wenn es darum geht einen “sinnvollen” Streckenverlauf zu planen. Da ich hier nun schon einige Zeit mitlese und mir auch so die Anlagen ansehe muss ich sagen das hier einige gute Koepfe sind mit richtig guten Ideen und viel Talent.

Fuer so ein Projekt sind natuerlich auch die entsprechenden, finanziellen Mittel zu beschaffen und bevor dies erfolgen kann muss eine gute Vorplanung vorhanden sein. Auch hier laesst sich das nicht im Alleingang machen weswegen ich mich in den USA nach Partnern umgesehen habe und weiter umsehe. Wie das oft so ist dauert es ein wenig bis man ein gutes und vertrauenswuerdiges Team zusammen hat was bei meinem Projekt auch leider schon zu einer Umstrukturierung gefuehrt hatte aber das nur mal am Rande.

Ich werde definitiv nichts ueberstuerzen und baue auf eine fundamendierte Planung und Konzeption (typisch Deutsch halt). Neben der Planung des Layouts fuer die Schauanlage, verbunden mit Ideen sammeln was man darstellen moechte, sollte oder koennte halte ich es fuer sinnvoll zunaechst eine kleine “mobile” Demo-Version zu bauen. Zum einen um das Zusammenspiel der Komponenten auszutesten, zum anderen um damit bei Messen oder Praesentationen fuer das Projekt zu werben.

Vorgestellt hatte ich mir hier eine rollende Loesung in der Form:
Plattenmasse 4m (veraenderbar +/-) x 1,60m (fest) die Gesamthoehe von 75cm darf nicht ueberschritten werden da die Anlage auf ein fahrbares Geruest kommt und um 90 grad in der Laenge gedreht werden soll um hiermit durch eine normale Tuer zu kommen (deswegen ist auch die Plattenbreite auf 1,60m fest weil die Hoehe der Rollen und des Gestells auch ca. 20-30cm einnehmen). Man weiss ja nie wo diese zu praesentieren ist.

Ebene 0 - Schattenbahnhof fuer mehrere Zuege
Ebene 1 und darueber – Zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnhof, kleine Nebenbahn, Bruecke, Fluss, falls moeglich kleines Betriebswerk oder Industrie Gelaende, Bahnuebergang fuer Faller Car System, mindestens eine Kreuzung, Bushaltestelle (eventuell am Banhhof), eventuell Seilbahn, eventuell kleine Strassenbahnstrecke, eventuell kleines Volksfest, bin offen fuer alle weiteren Ideen hauptsache man bringt viel (sinnvolles) Leben auf die kleine Platte. Ich werde moeglichst viel animieren, sei es durch Bewegung oder Licht.
Die Radien sollten moeglichst gross gewaehlt werden fuer die Hauptstrecke da hier lange Wagen und Loks eingesetzt werden, in der Nebestrecke darf es auch etwas kleiner werden. Im sichtbaren Bereich gerne grosszuegige Radien. Hauptstrecke mit Oberleitungsbetrieb, Nebenstrecke ohne. An eine Epoche moechte ich mich nicht binden da sowohl die Dampflok als auch der ICE dort zum Einsatz kommen kann.
Gleismaterial kommt komplett von Tillig (Elite Gleis) mit Bettung und Kurvenueberhoehung. Digitalsystem von Lenz (also reines DCC) , Software Railware oder Traincontroller (steht nocht nicht fest).

Das so weit mal zur Kurzbeschreibung des Projektes. Ich wuerde mich freuen falls der eine oder andere Interesse hat an dem Projekt mit zu wirken und freue mich auf jede Unterstuetzung in welcher Art auch immer.

Schoenen Gruss aus der USA

Markus
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Markus,

ein paar für Dich eventuell nützliche Anregungen kannst Du auf meiner privaten Modellbahnseite bekommen: http://www.hjb-electronics.de/
Gleisplanentwicklung, Oberleitung, Straßenbahn, O-Bus, Feldbahn, Vergleich von Modellbahnsteuerungssoftware, und einiges mehr.
Alles natürlich auf Deutsch, dennoch mit den besten Grüßen in die USA

Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Hallo Jochen,

danke fuer den Tip, aber da war ich schon laengst :wink:

Gute Seite, vorallem der Vergleich der Software WinDigiped, Railware & Traincontroller. Bei den Softwareprogrammen kommen eigentlich nur die beiden letzten in Frage. Von der Beschreibung (Handbuch) her macht Traincontroller ganz klar Punkte bei mir, allerdings tendiere ich derzeit mehr zu Railware weil ich fast glaube das die Features mehr zu meinem Projekt passen, nicht zuletzt da Herr Hinz eng mit dem MiWuLa zusammen arbeitet. Supportanfragen allerdings werden dort leider etwas stiefmuetterlich beantwortet oder auch gar nicht (wie bei mir). Hier ist Herr Freiwald vorbildlich, eine Reaktion innerhalb von 24h ist absolut OK was im uebrigen fuer ein solches Projekt auch nicht unerheblich ist. Falls mal Probleme bestehen sollte der Entwickler einer Software schon erreichbar sein.

Aber bis ich mich in diesem Punkt entscheiden muss habe ich noch etwas Zeit, erstmal gehts ans Vorfuehr-Layout. Hier drueben ist digitale Steuerung irgendwie noch Entwicklungsland. Nicht das es hier keine Komponenten gibt, das nicht, aber die meisten wissen wohl nicht welche Moeglichkeiten damit gegeben sind. Ausser Digital fahren was langsam an Popularitaet gewinnt, machen die meisten recht wenig damit.

Schauanlagen wie sie in DE in fast jeder groesseren Stadt gibt findet man hier eher selten. Die meisten die hier existieren sind zwar teilweise gut besucht aber, sagen wir mal so, von der Technik eher aus der Steinzeit. Leben auf der Anlage in Form von Preiserlein, Automation & realitaetsnahem Ablauf von Funktionen ist dann eher eine Seltenheit.
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

xomox hat geschrieben:... allerdings tendiere ich derzeit mehr zu Railware weil ich fast glaube das die Features mehr zu meinem Projekt passen, nicht zuletzt da Herr Hinz eng mit dem MiWuLa zusammen arbeitet....
Supportanfragen allerdings werden dort leider etwas stiefmuetterlich beantwortet
Hallo Markus
In letzterem kann ich nur zustimmen, miserabler geht es nicht. Aber auch RW und MiWuLa sind etwas Spezielles. Dort sitzt Herr Hinz ständig und verdient hauptsächlich sein Geld, u.a. damit, dass RW am Leben bleibt.

Vorführanlagen sind meist relativ simpel gestrickt, letzendlich nur Kreise, da kommt jede SW zurecht.

RW hat aber auch ganz andere massive Schwächen:
- total falsches Datenbank-Design, "relationale Datenbank" wird immer noch nicht verstanden, Referenz auf "bewegliche" Ziele
- Fenster-Verwaltung nicht Windowskonform, "Überschneidungen" mit anderen Programmen
- in der aktuellen Version (Jan.10) sind immer noch massive Fehler, ständige (reproduzierbare) Abstürze und dergleichen, die sich schon seit Version 4 hinziehen
- Gattungstausch wird verspätet ausgeführt mit der Folge von Falschfahrten
- Überfahren von besetzt simulierten Gleisbabschnitten
- miserable Dokumentationsunterstützung des erstellten Gleisplanes
- und und und

Bei TC ist zwar der Einstieg leichter, aber dafür müssen Einträge später für jedes Gleis wiederholt werden, weil es keine Gruppenbildung o.ä. gibt wie etwa die Bahnhöfe bei RW
Aus Erfahrung ist der Erstellungsaufwand eines Planes von RW 3-4 mal so aufwändig wie TC

Also sehr gut informieren und testen.

Zu Deinem Konzept:
Soll das Ganze eine Wanderaustellung geben oder fest insatalliert werden?

Bis dann
guga

Nachtrag: Die Handbücher sind bei beiden eigentlich nur Alibi, als Rechtfertigung, dass etwas gehen "soll", f Für spezielle, individuelle Problemlösungen absolut ungeeignet. Diese Erfahrungen muss man sich leider, bei beiden, selbst erarbeiten!
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Markus und guga,

ich gehe voll und ganz mit dem mit, was guga oben geschrieben hat.
Stichpunktartig darf ich anmerken:
1) Schauanlagen mit Fahrbetrieb über Stunden verlangen störungsfreien Betrieb. Deshalb wird hier möglichst auf das Stellen von Weichen (oder sogar ganzer Weichenstraßen) verzichtet. Dadurch meist immer die gleichen (langweiligen) Fahrten.
2) RailWare mit seinen „intelligenten Gleisen“ bietet zwar eine relativ schnelle Realisierung (irgend) eines Fahrbetriebs, spezielle Anwenderwünsche sind aber recht schnell sehr aufwendig oder sogar unmöglich.
3) Traincontroller bietet sowohl einfache und schnelle Realisierung eines voll automatischen, teil-automatischen, oder manuellen Fahrbetriebs. Es können aber auch beliebig komplexe Anwenderwünsche realisiert werden. Hervorzuheben ist die Dokumentationsfähigkeit des Programms: was wurde wie Konfiguriert. In Fenstern darstellbar und ausdruckbar. So professionell das Programm ist, so völlig unzureichend sind leider Handbuch und Onlinehilfe!
4) Es gibt Modellbahnfreunde, die eine Steuerung wie beim großen Vorbild wünschen (kaum ein Steuerungsprogramm für Modellbahnanlagen folgt hier dem Vorbild), sie verwenden gerne das Programm „Spurplanstellwerk ESTWG. Ich habe es mir nur flüchtig angesehen und bin der Meinung, es hat dafür andere Schwächen.
Ich persönlich habe mich bis jetzt eindeutig für den Traincontroller entschieden, ebenso ein Freund von mir. Wir haben vieles für uns dokumentiert (wie ist was im Programm zu realisieren), haben aber keine Lust für Herrn Freiwald ein verbessertes Handbuch herauszugeben, da unsere Verbesserungswünsche, rein Handbuch, stets ausgeschlagen wurden (O-Ton Herr Freiwald: „wer zahlt mir Verbesserungen im Handbuch“). Eine von uns verfasste, komplette Beschreibungen mit Bilddarstellungen wurden sogar aus einem Forum raus genommen!

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Hi Guga und Jochen,

ich wollte es nicht ganz so hart ausdruecken bezueglich der Software. Ich kam leider noch nicht wirklich zum testen, es hat nur fuer einen kurzen Einblick gereicht (installieren der Demo und etwas rumspielen) und einen Blick ins Handbuch. In erster Linie muss der Kunde leider erstmal davon ausgehen das dass was als "Features" versprochen wird auch moeglich ist. Das dies nicht wirklich so ist sieht weiss ja jeder der Microsoft einsetzt. Ich bin hier natuerlich fuer jede bittere Erfahrung von euch dankbar die Ihr mir mitteilt.

@ Guga
Also eine Festinstallation wird es nicht, die muss leider zum hausieren herhalten weswegen sie natuerlich von allen Seiten begehbar sein wird was aber nicht heissen soll das man unbedingt von allen Seiten den "super view" haben muss. Mit einer Rueckseite fuer den "Service" sehe ich kein Problem falls Du das gemeint hast.

@ Jochen
Ich habe mir heute mal die Beispiele auf Deiner Webseite genauer angesehen, das koennte man schon als Basis uebernehmen, noch einen Schattenbahnhof darunter, das Carsystem rein und ausgestalten.

Gruss aus US
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

xomox hat geschrieben:ich wollte es nicht ganz so hart ausdruecken bezueglich der Software.
Hallo Markus
Die Realität ist immer grausam, auch hier. Vor alllem wenn der Betrieb laufen soll. Bei RW kam nach Hamburg nur noch Berlin und Hausach, dann nichts mehr.
Alle späteren Schauanlagen wurden letztendlich dann mit TC realisiert.
Zuletzt stieg Salzburg von RW nach TC um.

Was Thomas P. (Hausach) von RW hält, (von Herrn Hinz selbst installiert), kann man im Sonderheft Schwarzwaldbahn nachlesen.
Und in die USA wird kein Entwickler gehen, da musst da auf die lokale Unterstützung bauen, und die dürfte eher bei TC sein, weil dort im Forum auch Englisch diskutiert wird.

Erzähl doch aber mal etwas zu deiner Anlage, wieviel Segmente etc. Ist das Rheintal Thema noch aktuell?

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Tja, meine Anfrage an Railware bezueglich Support fuer USA bzw. in Englisch wurde auch sehr knapp mit "kein interesse" beantwortet. Wie dem auch sei macht es somit keinen wirklich guten Eindruck und foerdert nicht gerade die Kaufabsichten dafuer. Obgleich ich von der Software bei Traincontroller schon einen besseren Eindruck rein von der Dokumentation habe, vermisse ich doch einige features die mir bei Railware gefallen, wie zb. Motionrecorder und Light@Night um mal die fuer mich wichtigen zu nennen. Die Sache mit der Wegmessung bei Railware finde ich auch sehr gut wenn dies auch funktioniert. Ob Traincontroller diese Funktionen (oder aehnliche) auch beherrscht konnte ich noch nicht herausfinden, soweit kam ich noch nicht mit ausprobieren.

Zum kleinen Projekt:
Das Rheintal soll eine Sektion der grossen Anlage werden. Bei der kleinen Demoanlage soll nur die Funktion gezeigt werden mit moeglichst vielen funktionsfaehigen Elementen. Die Epoche entspricht eher der von heute wobei es eine reine Fantasielandschaft werden kann. Heisst das sowohl ein ICE3 als auch ne alte Dampflok dort verkehrt. Die Vorstellung von allem etwas zu zeigen ist natuerlich nicht immer wirklich sinnvoll wobei ich das kleine Layout nicht ueberladen moechte, aber da es eine Demo werden soll kann man schon etwas mehr reinpacken als normal.

Zugverkehr
Doppelgleisige Hauptstrecke mit Schattenbahnhof (moeglichst viele Abstellgleise um selbst auf dieser kleinen Flaeche wechselnde Zuege zu zeigen, falls ein vollausgebauter ICE3 reinpasst mit seinen 8 Wagen waere das klasse), kleine Nebenbahn mit Anschluss an den Banhhof (eventuell sogar nur als Einzelstrecke (kein Kreisverkehr). Irgendwo eine Bruecke waere klasse, gehoert meiner Meinung nach auf jede Anlage. Kleiner Rangierbahnhof fuer ne Koef. Die Hauptstrecke bekommt Oberleitung, die Nebestrecke bekommt keine.

Car System
Wie ich schon geschrieben hatte sollte hier eine moeglischt lange sichbare Strecke (eventuell ganz vorn an der Anlagenkante) vorhanden sein mit mindestens einem sinnvollen Abzweig welcher im Schattenbahnhof wieder auf die Hauptstrecke kommt. Eine Bushaltestelle (am Bahnhof) sollte auch sein um hier ein wenig die Funktionen des Carsystems aufzuzeigen. Eine klasse Funktion waere natuerlich ein Bahnuebergang.

Animationen am Rande
Hier bin ich mir noch nicht sicher was das alles sein koennte und ich denke ich bin gut beraten damit erstmal zu wissen wieviel Platz ueberhaupt ueber bleibt und was man da eventuell unterbringen koennte. Der Heljan Kran steckt mir ja im Auge aber ich denke der ist etwas zu gross fuer das Layout. Ein kleines Dorf irgendwo am Rande oder der Mitte, ein wenig Gewerbe, Industrie oder so. Es sollte halt sinnvoll noch reinpassen ohne das es zu ueberladen erscheint.

Ich habe mir auch schonmal ein paar gedanken gemacht, zunaechst grob auf dem Papier. Ich wuerde Dir das gerne mal zukommen lassen falls Du mir Deine Mailaddi per PN zukommen lassen kannst.

Gruss Markus
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

Hallo Markus,

warum möchtest du deine Gedanken nicht hier ablegen. Vielleicht haben Andere ja auch eine Idee.

Gruss
Uwe
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Hallo Uwe,

was ich bisher gemacht hatte war einen einfachen Plan von Jochen seiner Homepage genommen und dort mal etwas drin rumgemalt mit Bleistift. Ich habe versucht mal eine untere Ebene aufzubauen in der ich moeglichst lange Gleise zum abstellen von Zuegen habe. wegen des Platzmangels habe ich schon in den Kurven angefangen mit der Gleisharfe (sofern man das gekritzel so nennen kann). Das ist erstmal ohne den Hintergrund passiert ob dies so ueberhaupt mit dem Tilliggleis in der Konstellation moeglich ist. Ich wollte die Moeglichkeit haben im Schattenbahnhof mit jedem Zug jedes Gleis belegen zu koennen, also habe ich den Gleiswechsel im Bogen gemacht was man wohl besser ins gerade Gleis verschiebt. Es sind ein paar kurze, schnelle Ueberlegungen in der Mittagspause gewesen.

Was das Carsystem betrifft habe ich einfach mal so reingezeichnet ohne auf Radien zu achten und ob das vom Masstab und den Steigungen so hinhaut. Schaut einfach mal rein.

Runterladen kann man sich die Fotos von meinem gekritzel hier:
http://www.vpost.de/Entwurf.zip
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Voraussichtlich habe ich am Wochenende etwas Zeit und werde dann mal selbst versuchen was zu basteln. Falls jemand schon einen Gleisplan von Tillig hat der ungefaehr die Grosse von 1,6m x 4m hat waere das hilfreich.
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Markus,
da Du eine Planvorlage von mir genannt hast, habe ich diese einmal auf 4m mal 1,6m abgewandelt (natürlich leider nicht Tillig, sondern Märklin K-Gleis). Ich hoffe dies als Anregung am Wochenende einstellen zu können.
Bis dann,
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Hallo Jochen,

ich habe den bereits stark abgewandelt und bevor Du Dir unnoetige Arbeit machst warte bitte noch bis zum WE oder eventuell heute Abend, dann stelle ich mal meine ersten gehversuche in Wintrack ein.

Markus
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

neuer Anlagenplan auf meiner Homepage runterladbar

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Markus und @ all,

auf meiner Homepage habe ich heute einen neuen Anlagenplan (WinTrck Version 10) eingestellt. Gleissystem jedoch Märklin K-Gleis und Schmalspurbahn Tillig H0m.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
xomox
Beiträge: 21
Registriert: 20.04.2010, 02:32

Beitrag von xomox »

Hi Jochen,

danke fuer die Info, werde gleich mal schauen.

Um alle anderen die diesen Thread lesen mal etwas weiter zu informieren poste ich mal das was bisher so an Ideen entstanden ist.

Das erst waren mal meine ersten Gehversuche mit WinTrack, Jochen war dann so nett und hat ein paar Verbesserungen daran vorgenommen (testanlage4HJB_1).

Das Konzept wurde aber dann von mir aufgegeben da mir Jochen mit einem "gerade mal eben schnell" erstellten Plan eine super Anregung gab. Mit hoffentlich seiner Erlaubnis poste ich den hier auch mal damit man die Entwicklung sieht wie das ganze weiter geht.

Auf Grundlage seiner Idee habe ich mich dann an den Rechner gesetzt und den Plan von Grund auf neu erstellt da ich Tillig Gleis verwende und kein Maerklin. Was bisher daraus geworden ist werde ich heute zu spaeterer Stunde noch einstellen. Er ist bei weitem noch nicht fertig und ich kaempfe als Anfaenger mit WinTrack halt noch etwas mit den vielen Funktionen die man hat. Dazu spaeter mehr.
Dateianhänge
Testanlage4 HJB_1.tra
Erste Gehversuche von mir mit WinTrack mit kleinen Aenderungen von Jochen
(42.53 KiB) 51-mal heruntergeladen
HJB_Vorschlag_400_160.tra
Jochen's Plan (mal eben so schnell erstellt, wahnsinn)
(61.33 KiB) 63-mal heruntergeladen
Antworten