Gleisplanvorstellung

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

Angelous
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2010, 21:59
Wohnort: Stutensee
Kontaktdaten:

Gleisplanvorstellung

Beitrag von Angelous »

Hallo,

ich möchte Euch hier mal meinen Gleisplan vorstellen und Euch bitten mich mit Anregungen, Kritik und/oder Ideen für andere Verlegung zu überhäufen!

Ich bin im Moment nämlich etwas Ideenlos und brauche neuen Input!

Ziel ist es, möglichst "lange" (IC mit mindestens 5 Wagen!) Züge auf möglichst kleinem Raum (210cm, 196 cm, 110cm, 110cm) in L-Form fahren zu lassen und dabei möglichst Interessanten Betrieb mit möglichst viel sichtbarem Gleis herzustellen.

Irgendwie gefällt mir der Gleisplan aber noch nicht ganz!
Dateianhänge
Durchgangsbahnhof_Vers_1.tra
(42.54 KiB) 142-mal heruntergeladen
Gruss
Angelous
----------------------------------------------
wer etwas ändern will sucht Lösungen
wer nichts ändern will sucht Gründe
----------------------------------------------
uweboellert
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2007, 10:59
Wohnort: 26904 Börger

Beitrag von uweboellert »

moin Angelous,

mir waren sofort die verstreut liegenden Prellböcke aufgefallen. Müssen es so viele sein, da es ja auch noch einen Schattenbahnhof gibt? Versuch mal, den Bereich etwas zu bündeln. Vielleicht ergibt sich noch eine Nebenbahn in eine höher gelegene Ebene im rechten (Einfahr-) Bereich.

Viel Spass
Uwe
Angelous
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2010, 21:59
Wohnort: Stutensee
Kontaktdaten:

Neue Gleisplanidee

Beitrag von Angelous »

Hallo,

zunächst einmal Danke uweboellert für Dein Feedback!

Hab inzwischen noch einen zweiten Gleisplan entwickelt, der mir persönlich fast besser gefällt, auch wenn die Länge der Bahnhofsgleise etwas kürzer ist. Sollte aber trotzdem für einen ICE mit Zwischenwagen reichen.

Ihr findet den Gleisplan unter http://www.norman-schmidt.de oder hier zum Download! Die Höhen können generell um 6 cm reduziert werden, so das der Schattenbahnhof auf 0 cm liegt. Ich plante eventl. auch hier drei Ebenen zu fahren, was sich später als nicht nötig erwies.
Im Bereich des Güterbahnhofes möchte ich ein Gleis als Auffahrt für die "fahrende Landstrasse" benutzen und das Gleis hat daher keinen Prellbock.

Eine Überlegung wäre noch, statt dem Stumpfgleis für den Steinbruch eventl. eine Überholgleis zu installieren. Was meint Ihr?

Ich bitte um Anregungen und Kritik.
Dateianhänge
Versuch_2.tra
(34.97 KiB) 91-mal heruntergeladen
Gruss
Angelous
----------------------------------------------
wer etwas ändern will sucht Lösungen
wer nichts ändern will sucht Gründe
----------------------------------------------
Antworten