Gleisbahn H0 für Roco - zur Diskussion

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

cselley
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2010, 21:05
Wohnort: Pulkau, Österreich

Gleisbahn H0 für Roco - zur Diskussion

Beitrag von cselley »

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und versuche mich gerade in meinem ersten Gleisplan. Es würde mich freuen, wenn es zu meinem Entwurf fachkundige Kommentare gibt. Ich habe mir im Keller zwei Räume "reserviert". Der größere Raum mit der Anlagengröße (4,4m x 2,5m) ist einmal soweit entworfen. Hier sollen eher ländliche Gebiete geschaffen werden. Obwohl ich jetzt schon das Gefühl habe, dass die Anlage - trotz Kürzungen - "überladen" wirkt.
Die Anlage kann in den zweiten Raum erweitert werden (siehe hinten rechts). in diesem Raum habe ich im Kopf eher ein Stadtbild zu machen. Aber alles mal der Reihe nach :)

Ein Gedanke meinerseits zur Planung: Es sollte im Endstation ein abwechslungsreicher Betrieb geschaffen werden. Deshlab auch der für meine Begriffe recht große Schattenbahnhof.
Dateianhänge
Version_1_0.tra
(40.16 KiB) 117-mal heruntergeladen
Bernd W.
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2004, 23:42

Beitrag von Bernd W. »

Hallo cselley,

ich habe mir deinen Plan einmal angesehen. Die Streckenführung ist wirklich etwas wirr.
Du hast eine Raum von über 4 Meter :D
Zu dem Schattenbahnhof. Versuche Bogenweichen zu nehmen, damit kannst du eine Menge Platz gewinnen. Du hast eine Länge von ca. 1,8m pro Gleis, da sollte mehr drin sein. Wenn die längere Züge fahren lassen willst wird das knapp. Das wären gerade mal so 4 30cm Wagen + Lok :(

Ich habe dir mal einen Screenshot meines geplanten Schattenbahnhofs reingstellt. Der Raum ist ca. 4,20 * 4,20.
Das längste Gleis ist über 5 Meter und die anderen sind alle um die 3m.
Ich würde auch versuchen die Wendel etwas in die Länge zu ziehen. Die Loks werden es dir danken.
Wenn du engere Kurven verwendest, brauchst du weniger Platz. ich verwende als kleinsten Radius Roco 42425.

Die Zufahrten zu meinem Schattenbahnhof -20cm haben eine Steigung von ca. 1,8%-2%. Unter dieser Ebene gibt es eine weitere bei -40cm.
Die Zufahrt erfolgt nur über die rechte Seite ( roten Gleise ). Diese Haupt-Zufahrt ist als ICE Trasse getarnt. Zusätzlich gibt es noch andere Zuführungsgleise.
Vielleicht als kleine Hilfe mal über andere Formen nachzudenken :wink:
Dateianhänge
Schattenbahnhof-Ebene1.jpg
Schattenbahnhof-Ebene1.jpg (12.21 KiB) 172 mal betrachtet
Antworten