Parallelgleisabstand reduzieren

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Wolfgang72
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2010, 09:46
Wohnort: Ingstetten

Parallelgleisabstand reduzieren

Beitrag von Wolfgang72 »

Hallo ,
bin ganz neu hier und habe auch Wintrack 10 erst seit 4 Wochen. Bin also gerade in der Lernphase.
Da ich noch sehr viele C-Gleise von Märklin habe wollte ich die Schattenbahnhöfe mit selbigem bauen, hier ist der Parallelgleisabstand 77,5 mm. Die Gleise in der sichtbaren Ebene will ich mit K-Gleisen bauen, hier aber mit einem Abstand von 64,6 mm. Mein Problem ist jetzt, dass ich mit Flexgleisen den Übergang vom Parallelabstand 77,5 auf 64,6 nicht hinbekomme. Kann mir jemand von euch helfen?

Wolfgang
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Wolfgang,
erstmal Willkommen hier im Forum.
Frage zur Flexgleisverbindung:
Mit welcher Funktion hast Du es probiert?

Die einfachste Lösung dürfte so aussehen:
Du zeichnest den C-Gleisabschnitt und führst dabei für die sichtbare Ebene einfach einen Glesistrang mit K-Gleis weiter.
Am Ende des K-Gleisabschnittes fügst Du das Maßstabssymbol an.
Dieses hat 2 feste Parallelgleisabstände 57 und 64,6mm.
Vom Abstand 64,6 ausgehend, gehts mit K-Gleisen weiter Richtung C-Gleis, bis zu dem Punkt des Wechsels. Der Abstand sollte 2 normale Geraden von 180mm nicht unterschreiten.
Etwa so:
Bild

An das offene Ende des K-Gleises fügst Du mit der Funktion "Flexgleis mit Maus" ein Flexgleis an. Eingefügt wird ein gerades Flexgleis mit der Standardlänge 900mm. Das Ende dieses Gleises fasst Du dann mit der Maus an (linke Maustaste) und verschiebst es mit gedrückter Maustaste an das Ende des C-Gleises. Ein Doppelklick und die Gleise werden verbunden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter und löst Dein Problem.

Ohne Flexgleis sähe das ganze so aus:
Bild
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Wolfgang72
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2010, 09:46
Wohnort: Ingstetten

Beitrag von Wolfgang72 »

Vielen Dank,
hast mir sehr geholfen. So komm ich jetzt weiter.

Danke nochmal

Wolfgang
Antworten