Elemente beim dxf-Export

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Gast

Elemente beim dxf-Export

Beitrag von Gast »

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage zum dxf-Export von Gleisplänen. Ich arbeite nun schon seit vielen Jahren mit WinTrack (zuerst V5, dann V11) zu meiner vollsten Zufriendenheit. Nun habe ich erstmals versucht, Gleispläne (Piko A-Gleis und Tillig Elite) im dxf-Format zu exportieren. Das funktioniert.

Wenn ich allerdings die dxf-Datei öffne stelle ich fest, dass zum Beispiel die Bögen von Weichen nicht exakt aneinander passen. Habe ich einen Gleiswechsel (einfach 2 Weichen) gezeichnet, so sind die Weichen exakt positioniert, allerdings gibt es zwischen den beiden Bogenenden einen kleinen Versatz (Piko A-Gleis) beziehungsweise mitten in der Weiche beim Übergang Bogen-Gerade einen kleinen Sprung (Tillig Elite).

Liegt das an meinem dxf-Betrachter oder kommt das von WinTrack und falls zweiteres, kann man das irgendwie beheben?

Besten Dank schon mal und schönen Sonntag
ET 65
Beiträge: 587
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Gast,

stelle doch bitte sowohl die *.tra als auch die erzeugte *.dxf Herrn Schneider (per Mail) zur Verfügung. Ein Bild hier im Forum mit dem gekennzeichneten Problem unterstützt die Lösung desselben.

Welche Toleranz beim "Verbinden" hast Du eingestellt?

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Gast

Elemente beim dxf-Export

Beitrag von Gast »

Hallo ET 65,

vielen Dank für den Hinweis, das werde ich gerne machen.

Anbei ein Bild, welches aus einer .wmf-Datei erzeugt wurde.

Bild

Man kann das Problem erahnen, nämlich dass die beiden Bögen einen Versatz aufweisen. Die Gleiselemente an sich scheinen jedoch passend aneinandergefügt zu sein. Die Toleranzen H0 sind bei 1 mm bzw. 1°.

Gute Woche
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

im kostenlosen Online dxf-viewer ist alles korrekt:
https://sharecad.org/de

Ist sicherlich kein Wintrack-Problem.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Gast

Elemente beim dxf-Export

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schneider,

besten Dank für Ihren Support!

Dann scheint der Fehler tatsächlich beim Fehlerhaften "Übersetzen" der dxf-Elemente in manchen dxf-Betrachtern zu liegen, ich hatte bereits mehrere ausprobiert, in denen es nicht ging, und mich über den Versatz gewundert.

Viele Grüße
Antworten