Gleisdarstellung mit zwei Farben (Masse- und Rückmeldung) ??

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Harald
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2005, 18:49

Gleisdarstellung mit zwei Farben (Masse- und Rückmeldung) ??

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

ich benutze als PC-Steuerungsprogramm Traincontroller. Meine Anlage habe in Blöcke aufgeteilt.

Die Blöcke will ich durchnummerieren, außerdem sollen sie eine Digitaladresse bekommen. Insbesondere muss ich dokumentieren, welches Gleis der Rückmeldung dient (für die Belegtmelder-Decoder).

Gibt es die Möglichkeit die beiden Schienen eines Gleiselementes mit zwei verschiedenen Farben darzustellen ? Dies ist eben wichtig für die Planung der Rückmelde- bzw. Masse-Schiene.

Gewählt habe ich die Ansicht: "Mit 2 Strichen/Linien".

Ich hoffe, Ihr habe verstanden, was ich meine..... :wink:


Viele Grüße von

Harald
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Harald,

erst mal "nein".
Doch Sie könnten das evtl. mit Hilfe der Elektr. Prüfung (seit V10) machen. Wenn dort auf den Schienen unterschiedliche Potentiale liegen, werden verschiedene Farben angezeigt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Gleisdarstellung mit zwei Farben (Masse- und Rückmeldung

Beitrag von guga »

Harald hat geschrieben:Die Blöcke will ich durchnummerieren, außerdem sollen sie eine Digitaladresse bekommen. Insbesondere muss ich dokumentieren, welches Gleis der Rückmeldung dient (für die Belegtmelder-Decoder)
Hallo Harald
Seit der V10 kann mit ""+Text in der Textzeile eines Gleises zumindest eine zusätzliche Angabe gemacht werden. Ich trage hier die Weichennummer und die digitalen Werte ein (BM, Gleisnutzlänge).

Wenn der Zusatztext bekannt sein sollte, wieso "welches Gleis der Rückmeldung dient"?? Falls wie in WDP oder TC mehrere Blöcke (zwischen 2 Weichen) notwendig sein sollten, kann ab V10 auch einzelnen Gleisen eine andere Farbe gebeben werden, die werden je nach Einstellung in den Optionen unterschiedlich breit dargestellt.

Bis dann
guag
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten