Elektrische Prüfung

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

volker.w
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Elektrische Prüfung

Beitrag von volker.w »

Hallo zusammen,

bin ja nun seit ca. 2 Monaten WinTrack Nutzer und habe auch die ersten Gehversuche gemach und bin der Meinung auch recht gut gemeister. Nun ja, dass Progamm macht es da auch einem leicht.
Stehe jedoch vor einer erneuten Herausforderung und hoffe auf Euere Hilfe.
Habe versucht in einem einfachen Ovalkreis die Elektrik einzubinden. Als Roconutzer habe ich einen Universaltrafo 10725, ein Digitalverstärker 10764 und die Lokmaus 10810 anzubinden. Jedoch wird nun bei der Elektrischen Prüfung sofort ein Kurzschluss zwischen den beiden Digitalanschlüssen des Verstärkers angezeigt. Bekomme einfach nicht heraus, woran das liegt.
:?:
Bin dankbar über jeden hilfreichen Tipp!
Weiterhin viel Spass beim planen und bauen mit der MOBA!

Volker

Roco Digital, Steuerung mit TC
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Volker,

stellen Sie doch bitte mal die Plandatei hier rein!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
volker.w
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von volker.w »

Hallo Herr Schneider,

gerne werde ich Ihnen die Datei zukommen lassen. Weis jedoch nicht, ob ich es so richtig gemacht habe!? Ansonsten würde ich Sie bitten mir eine Anleitung zu geben, wie man derartige Dateien ins Forum stellen kann. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Welches Dateiformat benötigen Sie den dann?
Reicht eine Tra Datei?
Habe da gleich noch eine Frage an Sie.
Kann mich derzeit nur über meinem ältern PC im Forum anmelden. Habe seit geraumer Zeit für die Moba einen neunen Laptop. Über diesen kann ich mich nicht im Forum anmelden. Muss ich hierfür ein neues Profil anlegen?
:?: :?: :?:
Wie Sie sehen sind hier noch viele Fragzeichen vorhanden. Muss mich halt noch rantasten.
Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weiterhin viel Spass beim planen und bauen mit der MOBA!

Volker

Roco Digital, Steuerung mit TC
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Volker,

Doppelklick auf ein Gleis, wähle in dem sich öffnenden Fenster die Registrierkarte Elektrik. Dort ist ein Haken bei "beide Schienenprofile elektrisch verbinden" gesetzt. Dies verursacht natürlich einen Kurzschluss. Also den Haken entfernen und zwar bei allen Gleisen!!! Denn sie sind ja pro Schiene miteinander verbunden!
Bei 3-Leitersystemen (MÄRKLIN) sind natürlich linke und rechte Schiene elektrisch verbunden (Fahrstrom auf Mittelleiter, Rückstrom auf Schienen). Bei 2-Leitersystemen ist also kein Haken zu setzen.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
volker.w
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von volker.w »

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Habe ich auch versucht und der Kurzschluss bei der elektrischen Prüfung ist auch weg. Da habe ich wohl etwas falsch interpretiert!? Habe mir gedacht, dass hierdurch erst die elektrische Verbindung zwischen den einzelnen Schienenelementen hergestellt wírd.
Wenn ich denn nun den Hacken nicht mache, kann ich denn dann sicherstellen, dass die elektrische Prüfung für das komplette Oval gilt?
Wann setzt man denn dann überhaupt den Hacken? Welche Funktion erreicht man hiermit? Vielleicht kannst Du mir dies ja auch beantworten!?

:?:
Vorab schon mal vielen Dank, und noch einen schönen Samstagabend!
:lol:
Weiterhin viel Spass beim planen und bauen mit der MOBA!

Volker

Roco Digital, Steuerung mit TC
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

elektrische Verbindungen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Volker,

genau wie es bei realen Schienen der Fall ist, stellt WinTrack auch die elektrischen Verbindungen zwischen Gleisen her. Also: von Gleis zu Gleis wird die linke Schiene elektrisch mit der linken Schiene verbunden und die rechte mit der rechten. Bei verwendung eines 3-Leitersystems (MÄRKLIN) auch noch jeweils der Mittelleiter (welcher bei einem 2-Leitersystem, z. B. Roco, nicht vorhanden ist). Bei einem 2-Leitersystem sind natürlich linke und rechte Schiene elektrisch isoliert (sonst Kurzschluss!). Bei einem 3-Leitersystem führen linke und rechte Schiene gleiches Potential, sind also elektrisch verbunden; den anderen Anschluss stellt der Mittelleiter dar. Da WinTrack beide Systeme (2-Leiter- und 3-Leitersysteme) beherschen muss, verwendet das Programm "beide Schienenprofile elektrische verbinden": Haken gesetzt = Ja (3-Leitersystem), Haken nicht gesetzt = Nein (2-Leitersystem).

Anmerkung:
Du arbeitest mit einem 2-Leitersystem. Dann darf bei Dir bei keinem einzigen Gleis ein Haken bei "beide Schienenprofile elektrische verbinden" gesetzt sein! Da sonst dieses Gleiselement linke und rechte Schiene verbindet, also kurzschließt.

Viele Grüße
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
volker.w
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von volker.w »

Hallo Jochen,

ich danke Dir für Deine ausführlich Erklärungen. Diese sind sehr ausführlich und verständlich.
Wünsche Dir nun auch weiter viel Spaß bei der Arbeit mit WinTrack und mit der Modellbahn und noch einen schönen Sonntag. :lol:
Weiterhin viel Spass beim planen und bauen mit der MOBA!

Volker

Roco Digital, Steuerung mit TC
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Volker,

Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte! :D
Ein paar Tipps, auch für WinTrack, findest Du auch auf meiner Internetseite :idea: Link steht unten.
Viel Spaß weiterhin beim Planen.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

volker.w hat geschrieben: Habe da gleich noch eine Frage an Sie.
Kann mich derzeit nur über meinem ältern PC im Forum anmelden. Habe seit geraumer Zeit für die Moba einen neunen Laptop. Über diesen kann ich mich nicht im Forum anmelden. Muss ich hierfür ein neues Profil anlegen?
Hallo,

für Sie gelten immer die gleichen Anmeldedaten (Name/Passwort).
Egal welchen Rechner Sie benutzen.
Das Problem muß woanders liegen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
volker.w
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2011, 20:30
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von volker.w »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Dann muss ich wohl mal schauen, wo das dran liegen kann. Eigentlich ist das der Rechner, wo das Einloggen derzeit nicht funktioniert, welchen ich ausschließlich für die Moba inkl. WinTrack benutze.

:?:
Weiterhin viel Spass beim planen und bauen mit der MOBA!

Volker

Roco Digital, Steuerung mit TC
Antworten