Höhenangaben

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Höhenangaben

Beitrag von Reinhard »

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

bitte um Hilfe.
Bei der Angabe der Höhen der Gleise stellt sich für mich die Frage worauf sich diese bezieht, die Schienenoberkante oder die Trassenoberkante? Ich habe schon im Forum und in der Hilfe gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

Sie beziehen sich auf den Bezugspunkt, den Sie möchten.
Es spielt keine Rolle!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Reinhard,
ich denke Deine Frage hat den Hintergrund zur lichten Durchfahrtshöhe?

Denn, wie Herr Schneider schon gesagt hat bezieht sich die Höhenangabe immer auf den gleichen Bezugspunkt:
Trassenbrettunterseite zu Trassenbrettunterseite
Trassenbrettoberseite zu Trassenbrettoberseite
usw.

Für die tatsächliche Durchfahrtshöhe ist also die Dicke des Trassenbrettes und die Höhe des Gleises von der Wintrackhöhenangabe abzuziehen.
Da kommen schnell 10-15mm zusammen.
Daher werden Steigungen oftmals steiler, um die gewünschte Durchfahrtshöhe zu erreichen.
Wintrack weiß ja nicht wie dick Dein Trassenbrett ist und wie hoch das darauf verlegte Gleis.

Oder wird das irgendwo im Programm berücksichtigt und ich weiss mal wieder nix davon :roll:

Wenn ja, müssten diese Angaben vom Anwender irgendwo vorgegeben werden können - wo wäre das?
Wenn nein, ist das eine Option für ein Servicepack, oder die nächste Vollversion.

Herr Schneider möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn erzählt habe.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

juerje hat geschrieben:Hallo Reinhard,
ich denke Deine Frage hat den Hintergrund zur lichten Durchfahrtshöhe?

Denn, wie Herr Schneider schon gesagt hat bezieht sich die Höhenangabe immer auf den gleichen Bezugspunkt:
Trassenbrettunterseite zu Trassenbrettunterseite
Trassenbrettoberseite zu Trassenbrettoberseite
usw.

Für die tatsächliche Durchfahrtshöhe ist also die Dicke des Trassenbrettes und die Höhe des Gleises von der Wintrackhöhenangabe abzuziehen.
Da kommen schnell 10-15mm zusammen.
Daher werden Steigungen oftmals steiler, um die gewünschte Durchfahrtshöhe zu erreichen.
Wintrack weiß ja nicht wie dick Dein Trassenbrett ist und wie hoch das darauf verlegte Gleis.

Oder wird das irgendwo im Programm berücksichtigt und ich weiss mal wieder nix davon :roll:

Wenn ja, müssten diese Angaben vom Anwender irgendwo vorgegeben werden können - wo wäre das?
Wenn nein, ist das eine Option für ein Servicepack, oder die nächste Vollversion.

Herr Schneider möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn erzählt habe.
Hallo Jürgen,

danke für Deine ausführliche Antwort und Deinen Vorschlag für Vorgabe von Trassenbrett und Gleishöhe (inkl. Bettungsunterlage) finde ich ausgezeichnet.

Noch ein Frage zu " Daher werden Steigungen oftmals steiler, . . .".
Ich bin ja noch bei der Planung für meine Anlage (H0, 2-Leiter) und habe zur Zeit ein max. Steigung von 3% bei einem Radius von > 600mm eingeplant. Die Höhenkontrolle des Programms zeigt mir keinen Wert < 90 mm. Wenn ich nun 15 mm für das Trassenbrett und die Gleishöhe abziehe, bleiben mir noch mind. 75mm. Ist dies nach Deiner Erfahrung in Gleiswendeln ausreichend? Natürlich dürfen keine Unterflurantriebe oder ähnliches stören.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

ich habe eine Wendel so gebaut. Geht schon.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Reinhard hat geschrieben: Noch ein Frage zu " Daher werden Steigungen oftmals steiler, . . .".
Ich bin ja noch bei der Planung für meine Anlage (H0, 2-Leiter) und habe zur Zeit ein max. Steigung von 3% bei einem Radius von > 600mm eingeplant. Die Höhenkontrolle des Programms zeigt mir keinen Wert < 90 mm. Wenn ich nun 15 mm für das Trassenbrett und die Gleishöhe abziehe, bleiben mir noch mind. 75mm. Ist dies nach Deiner Erfahrung in Gleiswendeln ausreichend? Natürlich dürfen keine Unterflurantriebe oder ähnliches stören.
Hallo Reinhard,
wenn ich das mal nachrechne, kommen bei 600mm Radius und 90mm Höhenunterschied nur 2,4% heraus.
Daher könnte man die 90 locker auf 100 erweitern und wäre immer noch bei nur rund 2,7% Steigung.
Die 85mm lichte Höhe, die dann übrig bleiben, reichen allemal für ohne Oberleitung.
75mm geht auch noch klar, aber wenn mal was entgleist ist nur wenig Platz um die Fahrzeuge zu bergen.
Mit Oberleitung brauchst Du allerdings 90mm lichte Höhe.
Aber selbst das wäre drin. Die Steigung läge dann ganz knapp unter 3%.
Ich habe gerechnet, bzw. Wintrack rechnen lassen, mit 110mm Höhenunterschied.

Stelle uns Deine Planung mal hier im Forum vor. Wir wollen auch was davon haben :wink:

LG
Jürgen
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

juerje hat geschrieben: Mit Oberleitung brauchst Du allerdings 90mm lichte Höhe.
sehe ich nicht so.
Die Fahrleitung ist ca. 70mm über SO.
Daher reichen auch 75. Man muß natürlich entsprechend bauen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

IB Schneider hat geschrieben:
juerje hat geschrieben: Mit Oberleitung brauchst Du allerdings 90mm lichte Höhe.
sehe ich nicht so.
Die Fahrleitung ist ca. 70mm über SO.
Daher reichen auch 75. Man muß natürlich entsprechend bauen.

mfg
Hallo Herr Schneider,
ich habs grad mal nachgemessen:
E41 von Märklin, auf M-Gleis, aufgebügelt, ergibt 87mm lichte Höhe.
Gemessen ab Trassenbrett.
Diese Parameter habe ich als Maßstab genommen, weil meine Praxis.
Abgebügelt mögen 75mm ausreichend sein, aber Spielraum zum Hantieren bleibt da Keiner.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jürgen,

ich schrieb 75mm über SO.
Lichte Höhe natürlich dann ca. 85mm.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich schrieb 75mm über SO.
Lichte Höhe natürlich dann ca. 85mm.

mfg
OK.
Klarer Fall von klassischem Missverständnis meinerseits:wink:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

Hallo Reinhard,

....

Stelle uns Deine Planung mal hier im Forum vor. Wir wollen auch was davon haben :wink:

LG
Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen,

hat etwas gedauert mit dem Plan, aber hier ist er nun. Bei weiten noch nicht fertig (Landschaft ist noch so gut wie nicht vorhanden), aber mal zum anschauen. Vorschläge sind gerne willkommen.

Soll nur in Anlehnung an St. Pölten im Modell gebaut werden. Für exakten Nachbau fehlt die "Lagerhalle".

Allerdings komm ich mit dem Anlagenunterbau nicht ganz zurecht, den kann ich nicht wirklich im Wintrack konstruieren, da nur die vorgegebenen Leisten etc. vorhanden sind und man keine Höhen eingeben kann. In 3D sind die Leisten nur in der untersten Ebene dargestellt.

In 3D ist mir noch etwas aufgefallen. Die eingezeichneten Bahnsteige fallen in 2 Fällen in die Landschaft ab. Ist dies wegen der darunter liegenden freien Strecken? Die vor bzw. unter dem Bahnhof liegenden Strecken sind als Art "Paradestrecken" vorgesehen und Teil des Hundeknochens.

Plan wurde verschoben in "Gleispläne, Zweileiter H0"
Zuletzt geändert von Reinhard am 27.06.2011, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Reinhard,
wow, das wird ein Riesenprojekt.
Entspricht die BW-Anbindung dem Vorbild?
Ich meine, weils vom Güterbereich über die Personenstrecke angefahren wird.

Um den ganzen Plan zu blicken hab ich nicht die Muße. Ist doch sehr komplex.

Ob die Planung des Unterbaus in allen Ebenen mit Wintrack geht, weiss ich nicht. Den Grundrahmen kann man aber sicherlich planen, nur hab ich das noch nie gemacht.

Die "fehlerhafte" Darstellung der Bahnsteige läßt sich korrigieren.
Du hast die Bahnsteigteile extra angesetzt, deshalb verschwinden sie im "Nichts".
Ziehe einfach die Stützpunkte des linken Teils des Hausbahnsteiges weiter in die gewünschen Positionen. Wenn nötig füge weitere Stützpunkte hinzu. Dann bleiben sie sichtbar (Habs ausprobiert)
Wintrack kann keine 2 offen übereinander liegenden Ebenen darstellen, deshalb versinkt auch das Bahnhofsgebäude.
Hier hilft eine Freihandlinie um das Gebäude herum, mit gewünschter Höhenzuweisung, hier 800mm.

Jetzt muss ich mich erstmal erholen von diesem Wahnsinnsding :lol:

Vielleicht kann zur Unterbauplanung ein Kollege helfen.

P.S. Den Beitrag mit Plan solltest Du ins 2-Leiter Forum stellen, weil hier gehört er eigentlich nicht hin :wink:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

juerje hat geschrieben:Hallo Reinhard,
wow, das wird ein Riesenprojekt.
Entspricht die BW-Anbindung dem Vorbild?
Ich meine, weils vom Güterbereich über die Personenstrecke angefahren wird.
P.S. Den Beitrag mit Plan solltest Du ins 2-Leiter Forum stellen, weil hier gehört er eigentlich nicht hin :wink:

Hallo Jürgen,
den Plan habe ich ins 2-Leiterforum gestellt.

Zu Deiner Frage wegen der BW-Anbindung. Der Bahnhof St. Pölten hat praktisch 2 BW's, südlich der Hauptstrecke die Drehscheibe und nördlich den Güterbahnhof.
Als Planungsgrundlage habe ich einen alten Bahnhofsplan des Vorbildes, so ca. 1985, sowie die Luftaufnahmen von bing Maps (www.bing.com/maps) herangezogen. Aus Platzgründen mußte ich aber etwas ineinanderschachtel und konnte auch die Gleisentwicklung neben der Drehscheibe zur Hauptstrecke nicht mehr unterbringen. Mann kann halt nicht alles haben :D
Liebe Güße
Reinhard
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Keine Angabe

Beitrag von burki »

Hallo

unter Parralles Destop 10 und Windows 8.1 werden mir bei der Höhenangabe keine Werte angezeigt.
Es wird nur ein roter Strick nach oben gezeigt und der Wert oben fehlt.

Woran liegt das ?

iMac 27 5k 2014
Gruss Burghard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Burghard,

meinen Sie die Höhenkontrolle in der 3D-Ansicht?
Dort müssen Sie im Dialog nach Aufruf der Funktion die Option "Aktueller Abstand anzeigen" auswählen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten