Gleise, Symbole usw. zusammenfassen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Lutz_Ulrich
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2004, 07:07

Gleise, Symbole usw. zusammenfassen

Beitrag von Lutz_Ulrich »

Hallo,

ich versuche Symbole und Gleise zu einem Ganzen zusammenzufassen, damit ich die nicht immer einzeln markieren muss. Leider ändert sich der Plan öfters an der Stelle und da ist es recht mühsam die Teile auszuwählen und zu Verschieben. Über das Menü Extras 'Symbol erstellen' geht es nicht, da auch Eigene Symbole in Form von 3D Modellen dabei sind.

Kann mir jemand da weiter helfen ?

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Lutz,

da gibt es keine Möglichkeit.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Lutz_Ulrich
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2004, 07:07

Beitrag von Lutz_Ulrich »

Hallo Herr Schneider,

Danke, für die prompte Antwort. Ich hab mir schon so etwas gedacht. Da gibt es Programmtechnisch bestimmt auch Gründe, warum das so ist.

Aber ich würde mir dann eine Lösung dafür für eine der nächsten Versionen wünschen.

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim.
DocJ
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2015, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Wurde hierfür eine Lösung gefunden?

Beitrag von DocJ »

Hallo Herr Schneider,

als neuer User habe ich mir genau auch diese Frage gestellt, es ist do sehr nervig wenn man eine bestimmte Komponente, (Schattenbahnhof, Drehscheibe mit Lokschuppen etc) etwas verschieben oder drehen möchte und dafür alles einzeln markieren muss.
Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?

Gruß
Richter
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Wurde hierfür eine Lösung gefunden?

Beitrag von guga »

DocJ hat geschrieben:als neuer User habe ich mir genau auch diese Frage gestellt, es ist do sehr nervig wenn man eine bestimmte Komponente, (Schattenbahnhof, Drehscheibe mit Lokschuppen etc) etwas verschieben oder drehen möchte und dafür alles einzeln markieren muss.
Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?
erstens kann man gebäude etc einzelnen Gleisen zuordnen
zweistens kann man mehrere Gebäude etc zusammenfassen, indem man sie einem virtuellen Gleis zuordnet, das in einer Ebene liegt, die in 3d nicht sichtbar ist oder das Gleis getunnelt danz tief legt, so dass es in der 3D Ansicht nicht stört

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

guga meint übrigens mit zuordnen, den Befehl "Symbole andocken". Angedockte Symbole werden beim Befehl "Gleise/Symbole verschieben | verschieben mit der Maus" mit verschoben.
Alles im Menü Bearbeiten!

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Vorschlag: gruppieren, Gruppierung aufheben

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Vorschlag einer Funktion für eine Folgeversion von Wintrack:
Viele Programme verfügen über die Funktion "Gruppierung".
Dabei werden mehrere Objekte markiert (in Wintrack bereits möglich) und anschließend die Funktion "Gruppieren" aufgerufen. Fortan wird diese Gruppe als ein Objekt behandelt; es werden dann also alle der Gruppe angehörenden Objekte bei Verschiebungen verschoben.
Mittels der Funktion "Gruppierung aufheben" gelangt man wieder zu einzelnen Objekten.
Gruppierungen können auch mehrfach hintereinander ausgeführt werden: verschachtelte Gruppieren, welchen dann nacheinander wieder aufgelöst werden können.

mfg
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Re: Vorschlag: gruppieren, Gruppierung aufheben

Beitrag von juerje »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Vorschlag einer Funktion für eine Folgeversion von Wintrack:
Viele Programme verfügen über die Funktion "Gruppierung".
Dabei werden mehrere Objekte markiert (in Wintrack bereits möglich) und anschließend die Funktion "Gruppieren" aufgerufen. Fortan wird diese Gruppe als ein Objekt behandelt; es werden dann also alle der Gruppe angehörenden Objekte bei Verschiebungen verschoben.
Mittels der Funktion "Gruppierung aufheben" gelangt man wieder zu einzelnen Objekten.
Gruppierungen können auch mehrfach hintereinander ausgeführt werden: verschachtelte Gruppieren, welchen dann nacheinander wieder aufgelöst werden können.

mfg
Hans-Joachim Becker
Ein schon lange gehegter Wunsch, nicht nur von mir.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Re: Wurde hierfür eine Lösung gefunden?

Beitrag von rainer305 »

DocJ hat geschrieben:Hallo Herr Schneider,

als neuer User habe ich mir genau auch diese Frage gestellt, es ist do sehr nervig wenn man eine bestimmte Komponente, (Schattenbahnhof, Drehscheibe mit Lokschuppen etc) etwas verschieben oder drehen möchte und dafür alles einzeln markieren muss.
Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?

Gruß
Richter


Hallo,
es geht wenn man einen Rahmen(Ausschnittmarkierung) um den Bereich zieht, dann kann man mit der Maus oder per Dialog auschneiden, verschieben usw. Allerdings funktioniert es nach meinen Erfahrungen nur wenn zu Nachbarobjekten genug Platz ist, sonst kann die Funktion nicht aktiviert werden. Weiterer Nachteil ist, dass der Rahmen nicht individuell um das Objekt gezogen werden kann. Mit zunehmender Länge steigt automatisch die Breite(bzw. umgekehrt), dadurch geraten meistens Objekte, die nicht verschoben werden sollen, mit in den markierten Bereich. Es hilft, diese Teile, die zu nahe liegen, in eine andere Ebene zu bringen und diese auszublenden. Das wird umso umständlicher je mehr Ebenen betroffen sind.

Gruss Rainer
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

hier hilft "Gleise markieren". Damit kann eine beliebige Markierung gezogen werden, nicht nur ein Rechteck.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten