Flexweichen, Parametereingabe in Wintrack

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

1670er

Flexweichen, Parametereingabe in Wintrack

Beitrag von 1670er »

Hallo Herr Schneider,

Ich benutze Ihr Programm zur Zeit sehr intensiv und bin begeistert von der Vielfalt der Möglichkeiten! Einen einzigen Wunsch hätte ich noch: Es gibt ja von Tillig sogenannte Flexstegweichen, die man - wie beim Vorbild - biegen kann, bis man den gewünschten Radius von Stammgleis bzw. Abzweiggleis erhält. Wobei der Abzweigwinkel natürlich erhalten bleibt (zB 12°). Um solch eine Weiche in Wintrack anzulegen, benutze ich derzeit ein weiteres Programm, "Modellgleis". Hier lassen sich die Bogenparameter der Weichen in einem Eingabefenster ändern. Bei der Änderung zB des Radius des Zweiggleises ändert sich der Radius des Stammgleises entsprechend mit. Das ist sehr komfortabel, weil man nicht komplizierte Formeln mit Tangens etc verwenden muss um eine neue Bogenweiche zu erstellen.
Solch eine Funktion in Wintrack selbst wäre natürlich noch bequemer! Ich stelle mir das so vor: Z.B. man wählt eine Weiche aus den bestehenden Weichen aus, baut sie im Gleisplan ein, und dann kann man, mit einem rechten Mausklick auf die Weiche und Auswahl des neuen Kontexteintrags "Weichenparameter ändern" die Radien nach Wunsch einstellen ohne dass die Weichengeomerie zerstört wird.
Noch toller wäre es, wenn das auch bei Kreuzungen und Kreuzweichen ginge. Hier benutze ich zur Zeit auch "Modellgleis", und lege danach den Code in der Wintrack Symboldatei händisch an. Z.B. für Bogenkreuzungen oder EIBKWs oder EABKWs oder gebogene DKWs.

Mit freundlichen Grüßen,
Ernst Woisetschläger