Kato Unitrack doppelte gleise 3D höhen bearbeiten

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

TooWilt
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2007, 22:31

Kato Unitrack doppelte gleise 3D höhen bearbeiten

Beitrag von TooWilt »

Hallo,

Bei Eigenschaften/Darstellung sieht mann im 3D Profil bei Kato Unitrack doppelte gleise nur ein einzelnes gleis, statt eine ganze reihe gleise die bequem auf einen mal zu bearbeiten sind. Dabei ändern sich die höhen in benachbarte gleise auch nicht automatisch. So nimmt ein Gleiswendel mit Schattenbahnhof eine ganze menge zeit!

Mache ich etwas falsch, kann es im nächste SP mit, oder ist es erst eine gute Idee für Version 11?

Gruß, Jan-Pier Loonstra
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Jan-Pier,

die Doppelgeise sind ein Spezielfall, für die es keine passende Funktion in Wintrack gibt.
Sie werden wie Weichen behandelt.

Für länge Abschnitte mit konstanter Steigung empfehle ich Ihnen aber, den Befehl "Schiefe Ebene erzeugen" im Menü Bearbeiten anzuschauen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
TooWilt
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2007, 22:31

Beitrag von TooWilt »

Hallo Herr Schneider,

Das hat ein wenig geholfen, danke. Für ein Gleiswendel ist es aber weniger geeignet. Gibt es da ein Möglichkeit für Verbesserung in Version 11??

Gruß,
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

ein Gleiswendel ist natürlich ein Problem.
Hier ist nichts geplant.
Sorry.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
TooWilt
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2007, 22:31

Beitrag von TooWilt »

Hallo Herr Schneider

Ich habe gerade WinTrack 11 gekauft. Das Problem mit 3D Höhenangabe bleibt aber wie gesagt. Und da meinen Plan immer wachst, wird es immer unbequemer.

Ist es z.B. möglich die gleise geteilt in "innen" und "ausen" teile in Wintrack ein zu blenden? Oder etwa eine andere Möglichkeit? Für Tomix gilt doch das gleiche?

Gruß, Jan-Pier
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

nein, es gibt keine Spezialfunktion für die Doppelgleise.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
TooWilt
Beiträge: 25
Registriert: 07.06.2007, 22:31

Beitrag von TooWilt »

Hallo Herr Schneider,

Ich habe selber für die doppelte bogen gleise die "hälfte" als eigene Gleise erzeugt. Und jeweils der innere mit dass richtige Artikelnummer, der außere ohne. Ich werde das gleiche machen (müssen) mit den gerade Gleisen. So funktioniert es lediglich.

Bleibt immer doch schade dass die doppelte Gleise so viele Einschränkungen haben...

Mit Freundicher Gruß,
Jan-Pier Loonstra
Antworten