aktuelle Geländehöhe von Gebäuden

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
Thomas Popa
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2012, 10:38
Wohnort: Dortmund

aktuelle Geländehöhe von Gebäuden

Beitrag von Thomas Popa »

Hallo Herr Schneider,

erstmal ein großes Lob für das wirklich gelungene Programm. Ich habe meine Anlage mit Raily 4.0 geplant. Jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, ob die Berge nicht eventuell zu steil würden, oder ob ich genug Platz für die Anordnung der Häuser in dem von Gleisen freien Bereichen auf der geplanten Anlage haben würde.
Daher habe ich mich auf der Intermodellbau in Dortmund komplett eingedeckt, sprich Wintrack 10 und alle 3D CD's dazu. Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt.

Nun aber zu meiner Frage:
gibt es eine Möglichkeit, die Höhe eines im Plan vorhandenen Gebäudes bzw. Objektes anzeigen zu lassen?

Problem: Ich habe auf einem Berghang ein Haus plaziert. Wintrack hat das Gebäude so angeordnet, dass es mit der Hausrückseite das Gelände berührt, mit der Vorderseite dann natürlich in der Luft schwebt.
Nun habe ich das Gebäude markiert und nach rechtem Mausklich unter Eigenschaften/Darstellung vermutet, die Höhenkoordinate des Hauses ablesen zukönnen. Aber unter dem Reiter 3D wird lediglich die Möglichkeit angeboten das Objekt um ein beliebiges Maß nach oben oder unten zu verschieben.
Ich benötige jedoch die aktuelle Höhe, um mittels Freihandlinie ein Geländeplateau für das Haus zu erzeugen, damit es mit seiner Hausgrundfläche überall Berührung mit dem Gelände hat.

Übersehe ich die entsprechende Funktion oder gibt es sie gar nicht.

Leider werden die Höhen der Häuser oder anderen Objekte auch nicht angezeigt, wenn ich Ansicht/3D Höhen auswähle. Die Höhen der Gleise werden dann zwar angezeigt, aber die anderen Objekte (Häuser, Straße, Bäume, usw) bleiben ohne Höhenangabe.

Eine Anzeige müsste doch möglich sein, denn das Programm muss die entsprechende z-Koordinate ja verarbeiten. Diese Information würde das Feintuning des Geländes sehr vereinfachen.

Gruß
Thomas Popa
2L Fleischmann und Roco
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: aktuelle Geländehöhe von Gebäuden

Beitrag von guga »

Thomas Popa hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit, die Höhe eines im Plan vorhandenen Gebäudes bzw. Objektes anzeigen zu lassen?
Hallo Thomas
i.A. gibt es nur eine Möglichkeit, mit der Freihandlinie eine "Kartoffel" oder ähnliches um das Haus ziehen und der Fläche eine Höhe zuweisen.

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

.... und auf dieser Höhe steht dann das Gebäude.
Sie brauchen die Höhe des Gebäudes also nicht zu wissen, um das Gewünschte zu erreichen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Thomas Popa
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2012, 10:38
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Thomas Popa »

Das ist richtig, wenn die Reihenfolge so ist, das erst das Plateau erstellt wird und dann das Gebäude gesetzt wird. Wenn ich jedoch auf einem Berghang ein Gebäude frei anordne, dann dieses Gebäude markiere und ein weiteres Gebäude dann einfüge ordnet Wintrak es in einer den Hangverlauf angepassten Höhe ein. Das ist ja auch gut so. Aber um nun ein passendes Plateau für das Gebäude zu erzeugen, müsste ich irgendwo die z-Koordinate ablesen können.
Momentan hilft nur ausprobieren, ob das Plateau zufällig die richtige Höhe hat. Passt es nicht muss ich die Höhe der Freihandlinie ändern, jedoch kann ich die neue Höhe nur schätzen, da mir die aktuelle Hohe Gebäudes unbekannt ist. Dieser Vorgang wiederholt sich dann so lange bis es zu passen scheint.

Ist es denn so schwer, in der unteren Zeile, wo auch die x- und y- Koordinaten angezeigt werden, die z-Koordinate des aktuell ausgewählten Objekts anzuzeigen?

Ein weiterer Fall ist eine falsch plazierte Lok. Ich wollte auf ein Gleis eine Lok stellen, die halb im Tunnel verschwindet. Wintrack weigert sich jedoch beharrlich, dies automatisch zu machen. Setze ich die Lok komplett außerhalb des Tunnels, steht sie mit der richtigen Höhe genau auf den Schienen. Schiebe ich die Lok halb in den Tunnel schwebt die Lok etwa um Tunnelhöhe über dem Gleis. Wüsste ich nun die Höhe der Lok könnte ich unter Eigenschaften/3D die relative Höhenkorrektur benutzen. Ohne die Angabe der aktuellen Höhe benötige ich jedoch viele Versuche um die Lok annähernd richtig auf das Gleis zu stellen.
2L Fleischmann und Roco
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Thomas Popa hat geschrieben: Ist es denn so schwer, in der unteren Zeile, wo auch die x- und y- Koordinaten angezeigt werden, die z-Koordinate des aktuell ausgewählten Objekts anzuzeigen?
Hallo Hr. Popa,

es ist leider nicht nur schwer, sondern schlichtweg unmöglich, in der 2D-Ansicht die Höhe von Gebäuden zu bestimmen. Die Höhe von allem, was kein Gleis ist, wird erst in der 3D-Ansicht ermittelt.

In Version 11 wird es möglich sein, die absolute Höhe von 3D-Modellen festzulegen. Dies würde dann zumindest Ihr Problem mit der Lok lösen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Thomas Popa
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2012, 10:38
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Thomas Popa »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Antwort. Nun gut, dann verstehe ich, warum die Höhen von Objekten nicht einfach angezeigt werden können.
Es ist ja nicht so, dass man mit Wintrack ohne Angabe der aktuellen Höhe die Gebäude nicht richtig platzieren könnte, es ist halt nun eine andere Vorgehensweise notwendig.
Alles in allem ist Wintrack das mit Abstand professionellste Programm im Bereich Modellbahnplanung (vorher getestet: Modellbahnplaner, Winrail und Raily 4), und Ihre Antwortzeiten auf Fragen sind wirklich rekordverdächtig. Weiter so!!!
2L Fleischmann und Roco
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Höhenbestimmung von Objekten

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Thomas Popa, und at all

mit wenigen Hilfsmitteln kann man sich in WinTrack auch Informationen über Höhen von Objekten verschaffen, welche im Programm nicht direkt angezeigt werden können. Wie, das habe ich auf meiner Homepage http://www.hjb-electronics.de/ unter "WinTrack TIPPs" eingestellt.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Höhenbestimmung von Objekten

Beitrag von guga »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Höhenangaben...
Hallo HJB and @All
Es geht doch (viel) einfacher/schneller mit einer FHL/Höhenlinie um das Gebäude, so wie es in der "Natur" ja auch - meistens - ist.

Die FHL kann auch kleiner als das Gebäude sein, genauso kann darin auch ein Gefälle definiert werden. Man muss allerdings dann etwas herumfummeln.

Bis dann
guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Guga, @ all
ist schon richtig. Jedoch verändert man durch Einfügen von Freihandlinien mit Höhenzuweisung den von WinTrack automatisch erzeugten fließenden Geländeverlauf und man muss etwas "herumfummeln", da man eben die genaue Höhenlage des Objektes nicht kennt. Thomas Popa wollte aber weniger Probieren, sondern vielmehr eine Objekthöhe bestimmen.
Nebenbei bemerkt: mit meiner Methode lassen sich auch erforderliche Höhenverschiebungen von Objekten ermitteln, welche in Tunnelbereichen liegen sollen. Zum Beispiel Signale im Schattenbahnhof.
Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Jedoch verändert man durch Einfügen von Freihandlinien mit Höhenzuweisung den von WinTrack automatisch erzeugten fließenden Geländeverlauf
Hallo Jochen, nicht falsch verstehen, aber bis ich eine Spante gezogen, Gleis eingefügt, die Höhe abgelesen und dann im Gebäude noch die Höhe eingetragen habe, bin ich mit einer FHL mit Höhenzuweisung wesentlich schneller und flexiber, da die FHL zusätzlich das Gelände modelliert.

Auserdem könnte man mit einem "umgepolten" Fluss (sprich Weg) direkt am Gebäude auch noch eine Höhe definieren

In V11 soll eine direkte Höhenzuweisung für Gebäude kommen.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
Thomas Popa
Beiträge: 19
Registriert: 09.05.2012, 10:38
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Thomas Popa »

Hallo guga,

Hans-Joachim Becker hat es schon richtig verstanden. Ich benötige zuerst die Höhe des von Wintrack angeordneten Gebäudes weil ich erst dann ein passendes Plateau dafür erzeugen möchte, was genau zur Höhe des Gebäudes passt.

Ich wollte nicht im Vorfeld die Höhen aller Häuser planen, da sie öfters nicht so natürlich angeordnet wirken. Mir ist aufgefallen, dass ich meine Hausplateaus meistens auf gerade Höhen gesetzt habe, also z.B. auf 1300, 1350, 1400, 1450,... Wintrack setzt die Häuser jedoch passend in das vorhandene Gelände, wodurch dann krumme Höhen entstehen. Z.B. 1323, 1378, 1403, usw. Dies wollte ich mir einfach ohne viel Ausprobieren zu Nutze machen.
Natürlich kann ich auch eine Freihandlinie mit einer ebenso "krummen" Höhe einzeichnen, aber wie gesagt, dann muss ich mir vorher vorstellen, wie die Häuser dann im Hang verteilt sein werden.
Aber da es ja ab Version 11 möglich sein soll, Objekten eine 3D-Höhe zuzuweisen, werde ich solange noch den vorhandenen Weg mit eingeplanten Freihandlinien benutzen.

Den von Herrn Becker beschriebenen Weg muss ich noch ausprobieren, aber in der Tat erscheint er mir doch ein wenig Aufwendig, für das, was ich eigentlich vor hatte. Aber auf jeden Fall werde ich es einmal ausprobieren.

Gruß
Thomas Popa
2L Fleischmann und Roco
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

hallo

kan mir wer sagen warum die höhenangaben, selbst wenn man höhenlinen drum herum zieht, nicht die selbe höhe wie die gleise haben?

z.b. der wasserturm.
warum sind abgründe im oberen bahnhof zum schattenbahnhof da?
ich habe wintrack 9

lt. werbung soll man in wintrack 11 gebäuden höhen zuweisen.
in der demo unter eigenschaften/darstellung geht das aber nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Burghard
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo,
die Gleise des Schattenbahnhofs sind nicht als Tunnel deklariert, das ergibt die falsche Darstellung in der 3D-Ansicht.
Weiterhin ist es falsch Raumbegrenzungen durch Plattenkanten darzustellen.
Weiterhin wurden Plattenkanten nicht exakt zueinander ausgerichtet.
Bitte beachten: WinTrack ist kein "Malprogramm", man sollte konstruieren.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Hallo,
die Gleise des Schattenbahnhofs sind nicht als Tunnel deklariert, das ergibt die falsche Darstellung in der 3D-Ansicht.
Weiterhin ist es falsch Raumbegrenzungen durch Plattenkanten darzustellen.
Weiterhin wurden Plattenkanten nicht exakt zueinander ausgerichtet.
Bitte beachten: WinTrack ist kein "Malprogramm", man sollte konstruieren.
hallo

danke der tip mit dem tunnel klappt.

ich bin mehr der praktiker, darum setze ich dies prg. als grobe richtlinie an. ich weiss das die praxis nachher eh wieder anders aussehen kann wie der plan aufn schirm, jedenfalls was die details betrifft.
Gruss Burghard
Antworten