Darstellung des Geländes an Plattenkanten beenden

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

halfmann
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2012, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Darstellung des Geländes an Plattenkanten beenden

Beitrag von halfmann »

Zur Zeit ist es so, dass man die Plattenkanten in der 3D-Ansicht ausschalten kann und dadurch die "Vorhänge" nicht dargestellt werden. Dummerweise wird dabei die Größe des Geländes, der "grünen Wiese", geändert, es wird geringfügig größer. Das sieht ziemlich blöde aus, wenn man zusätzlich Rahmenteile oder Kulissen eingezeichnet hat.

Mein Wunsch für die kommende Version ist daher: Die Darstellung des Geländes immer an vorhandenen Plattenkanten aufhören, unabhängig davon, ob diese dargestellt werden oder nicht. Sind keine Plattenkanten vorhanden oder ist Ebene 1 leer, dann kann alles so bleiben wie es ist.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Ein Wunsch, dem ich mich gerne anschließen würde, oder eben die Option, die "Vorhänge" deaktivieren zu können (diesen habe ich ja bereits seit der Version 8 ). Vielleicht wird er ja irgendwann mal erfüllt.
Ich bin mir durchaus bewusst, das hier softwaremäßig wohl größere Änderungen in der Berechnung nötig sind, daher ein theoretischer Lösungsansatz meinerseits:
die Berechnung so lassen wie Sie ist (Vorhänge werden erzeugt), aber diesen keine Farbe zuweisen (transparent). Vielleicht machbar?

fragt sich der
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
halfmann
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2012, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von halfmann »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch einfach Ebene 1 für die 3D-Ansicht ausschalten, dann sind die "Vorhänge" weg. Das klappt soweit auch. Das einzige, was mich daran stört, ist die Tatsache, dass dann das Gelände geringfügig größer wird und somit über einen Unterbau z.B. aus Rahmenelementen hinausragt.

Kann es sein, dass aufgrund der vorhandenen bzw. darzustellenden Gleise die Geländegröße bestimmt wird? Kann man diese (sicher nicht ganz einfache) Berechnung nicht einfach auslassen?

Das "Weißen" der Vorhänge scheint mir nicht zielführend zu sein, denn es werden schließlich auch Schatten darauf berechnet...
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das abschalten der Ebene 1, respektive der Plattenkanten in der 3D Ansicht lässt zwar die Vorhänge verschwinden, führt aber auch zu sehr starken Berechnungs-, bzw. Darstellungsfehlern in der 3D Ansicht. Daher betrachte ich diese Option als nicht zielführend.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hier noch 2 Bilder zur besseren Ansicht
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Und das gleiche ohne Kante_____
Hätte ich ja gerne gezeigt, aber leider ist kein Upload mehr möglich :(
Bildgröße wäre 69 KB 400x242 - sollte als passen
Zuletzt geändert von SpielbahNer am 28.06.2012, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

halfmann hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man doch einfach Ebene 1 für die 3D-Ansicht ausschalten, dann sind die "Vorhänge" weg.
Das geht nur bei "rechteckigen" Platten, sobald " U-förmig oder anders, kommt ... raus

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

dem Wunsch werde ich in Version 11 nachkommen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
halfmann
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2012, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von halfmann »

IB Schneider hat geschrieben:dem Wunsch werde ich in Version 11 nachkommen.
Danke! Freu' mich schon drauf... :D
Antworten