Spanten konstruieren / darstellen

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Spanten konstruieren / darstellen

Beitrag von Reinhard »

Hallo liebe Modellbahnfreunde, sehr geehrter Herr Schneider,

ich fürchte für die bevorstehende Version 11 wird es schon zu spät sein, aber dennoch mein Wunsch für die Konstruktion bzw. Ausdruck von Spanten:

1. Konstruktion zusätzlich durch Parametereingabe von x, y, h bis x1, y1, h1 dadurch könnte man auch eine Art "Zwischenspante" herstellen und die Spante reicht nicht zwangsweise von Höhe 0 bis oberste Schienenunterkante.
2. Spantendicke je Spante einstellbar.
3. Spante direkt aus dem Programm in Seitenansicht (je nach gewähltem Maßstab) anzeigen und ausdrucken.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

zu 1)
darf ich das so verstehen:
vor der Spantenberechnung wird angegeben, welche "Ausschnitt" der markierten Spante berechnet werden soll?

zu 3)
das wird nicht möglich sein, da die Spantenberechnung die Berechnung der Landschaft vorraussetzt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

zu 1)
darf ich das so verstehen:
vor der Spantenberechnung wird angegeben, welche "Ausschnitt" der markierten Spante berechnet werden soll?
Hallo Herr Schneider,

danke für die Antwort.
Nun da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Was ich meinte ist folgendes:
Aktuell wird die Spante ja mit der Maus gezeichnet und reicht bei meinem Plan für die x- und y-Achse vom Anfangspunkt, wie mit der Maus ausgewählt, bis zum Punkt wenn die Maus wieder losgelassen wird. In der Statuszeile sieht man während der Mausbewegung die entsprechenden dx- und dy-Werte, sowie den Winkel. Als Höhe der Spante wird bei mir immer von -10 bis, je nach Gleislage, die dafür vorgesehe Höhe angegeben. Siehe auch Anlage der Spante 21 mit der Position 7500/0 bis 7500/-300 und der Höhe - 10 bis 760.
Und hier meinte ich, daß die Spante mit einer Parametereingabe über eine Eingabemaske (ähnlich wie bei der Konstruktion der Plattenkante durch Dialog) für z.B. dx = 7500, dy = 0 und dx1 = 7500, dy1 = -300 erfolgen kann, um die Spante zu konstruieren. Durch diese Art der Eingabe wäre auch der Winkel vorgegeben. Eine Eingabe des Winkels wäre vielleicht eine Erleichterung.

Hinsichtlich der Höhe meinte ich, daß es auch die Möglichkeit gibt die o.a. Spante z.B. bei einer Höhe von 500 zu beginnen und sie nur bis zu einer Höhe von 730 zu führen.
Dateianhänge
track.zip
(20.84 KiB) 19-mal heruntergeladen
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

aber für eine "Zwischenspante" ist es doch nicht unbedingt nötig, die Eingabe mit einem Dialog zu machen.
Sie können doch grundsätzlich die Spante frei platzieren.
Wo ist der Unterschied?

Das mit der Höhe ist klar.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

aber für eine "Zwischenspante" ist es doch nicht unbedingt nötig, die Eingabe mit einem Dialog zu machen.
Sie können doch grundsätzlich die Spante frei platzieren.
Wo ist der Unterschied?

Das mit der Höhe ist klar.

mfg
Hallo Herr Schneider,

mit der Zwischenspante habe ich eigentlich die Spante mit der frei definierten unteren und oberen Höhe gemeint. Sorry für das Mißverständnis.

Der Grund für den Eingabe über Dialog ist die genauere Platzierbarkeit der Spante.
Wenn ich wie jetz mit der Maus eine Spante konstruiere, und ich sie genau ab Plattenkante beginnen lassen will, muß ich meist die Spante in der Seitenansicht aufrufen und je nach dort angegebenen Koordinaten die Spante dann mit dem Befehl "Verschieben mit Dialog" in ihrer Position korrigieren. Ist auch deshalb etwas mühsam, da die in diesem Befehl angegebenen Koordinaten sich auf den "Anfasser" beziehen und nichts direkt über den Beginn der Spante aussagen.
Mit der Konstruktion über Dialog könnte man hier die Spante genau "von" - " bis" platzieren.
Bei der Umsetzung der Spante in die Realität, drucke ich mir ja die jeweilige Spante aus, beschaffe die "Rohspante" aus dem Baumarkt und säge dann nach den angegebenen Maßen auf dem Ausdruck die Durchbrüche heraus.

Noch etwas zum Ausdruck der Spanten: Könnte man hier die sichtbaren Teile der Gleistrassen, ähnlich wie bei den Spantendurchbrüchen, in der jeweiligen Ebenefarbe darstellen?
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

ihr Anliegen zur Positionierung habe ich verstanden.
Ich werde es prüfen.
Noch etwas zum Ausdruck der Spanten: Könnte man hier die sichtbaren Teile der Gleistrassen, ähnlich wie bei den Spantendurchbrüchen, in der jeweiligen Ebenefarbe darstellen?
muß ich auch prüfen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

ihr Anliegen zur Positionierung habe ich verstanden.
Ich werde es prüfen.
Noch etwas zum Ausdruck der Spanten: Könnte man hier die sichtbaren Teile der Gleistrassen, ähnlich wie bei den Spantendurchbrüchen, in der jeweiligen Ebenefarbe darstellen?
muß ich auch prüfen.

mfg
Hallo Herr Schneider,

ist zu diesen Wünschen eine Realisierung in absehbarer Zeit geplant?

Mit der Konstruktion von Spanten mittels Parametereingabe könnte man sehr gut eine kombinierte Rahmen/Spantenbauweise vornehmen. Mit einer mittels Paramater konstruierten Spante (auch mit Angabe der untersten sowie der obersten Höhe!!) hat man ja eigentlich einen Rahmenteil konstruiert, der einerseits in der 3D-Ansicht höhenrichtig dargestellt wird und andererseits auch allfällige Trassendurchbrüche berücksichtigt.

Zum Ausdruck der Spanten hätte ich noch die Frage, ob es hier auch den Maßstab "Auto" (analog zum Planausdruck) geben könnte.
Bei Maßstab 1:5, bei dem meist alles auf einem A4-Blatt ist, wird die Beschriftung doch sehr klein. Würde nun dieser Maßstab auf die Fläche von A4 gespreizt, wär die Lesbarkeit um einiges besser.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

bei der Eingabe der Spante mittels Dialog sehe ich keinen großen Vorteil. Ich könnte mir allerdings eine Art Fangfunktion (an Plattenkante) für den Startpunkt der Spante vorstellen.
Das freie Festlegen der Anfangshöhe bei der Berechnung und das Einzeichnen der Ebenenfarbe habe ich für die Version 12 vorgemerkt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten