Seiten gezielt ausdrucken

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Seiten gezielt ausdrucken

Beitrag von Reinhard »

Hallo Modellbahnfreunde, seht geehrter Herr Schneider,

für den Anlagenbau ist die Möglichkeit des Ausdruckes 1 : 1 sehr hilfreich.

Aber wenn man nur einen bestimmten Streckanabschnitt ausdrucken möchte, ist es ein wenig mühsam.

Entweder als pdf und dann die nicht benötigten löschen. Bei meinem Plan müßte ich aus 790 A4-Seiten löschen.
Oder den Streckenteil kopieren und in einen neuen Plan einfügen. Auch etwas umständlich.

Nun mein Wunsch/Vorschlag.
Es gibt ja die Möglichkei die Seiteneinteilung anzuzeigen. Hier wäre es schön, wenn man die zu druckenden Seiten z.B. per Mausklick auswählen könnte. Oder im Druckdialog nicht nur Seite von bis, sondern auch Seite 1-3, 5, 45 usw.
Zuletzt geändert von Reinhard am 08.10.2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Zumindest in der Version 10 gibt es doch die Möglichkeit nur einen Ausschnitt zu drucken (auch schon in 8 und 9?). Ich denke das ist einfacher, als erst die benötigten Seitenzahlen zu bestimmen, und sollte eigentlich ausreichen.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

SpielbahNer hat geschrieben:Zumindest in der Version 10 gibt es doch die Möglichkeit nur einen Ausschnitt zu drucken (auch schon in 8 und 9?). Ich denke das ist einfacher, als erst die benötigten Seitenzahlen zu bestimmen, und sollte eigentlich ausreichen.

SpielbahNer
Hallo lieber Kollege,
das mit dem Ausschnitt drucken kenne ich schon. Aber dabei wird ja der Maßstab des zu druckende Ausschnitt automatisch so angepaßt, daß er auf eine A4-Seite paßt.
Also nix mit 1 : 1 Maßstab entlang des gewünschten Gleisverlaufes. Und ich möchte ja den Gleisverlauf auf der Gleistrasse/Anlagenplatte auflegen können.
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Auch beim Drucken des Ausschnittes werden bei mir die unter "Datei>Seite Einrichten" getroffenen (Druck)Einstellungen genutzt. 1:1 ist kein Problem !?
Könnte es sein das hier die Option "auto" gesetzt ist?

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Reinhard hat geschrieben: Hallo lieber Kollege,
das mit dem Ausschnitt drucken kenne ich schon. Aber dabei wird ja der Maßstab des zu druckende Ausschnitt automatisch so angepaßt, daß er auf eine A4-Seite paßt.
Also nix mit 1 : 1 Maßstab entlang des gewünschten Gleisverlaufes. Und ich möchte ja den Gleisverlauf auf der Gleistrasse/Anlagenplatte auflegen können.
Hallo Reingard,

nicht nur!
BItte mal die Hilfe zum Ausschnittdruck lesen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben: Hallo Reingard,

nicht nur!
BItte mal die Hilfe zum Ausschnittdruck lesen.

mfg
Hallo Herr Schneider,
danke für den Hinweis. Die dort beschriebenen Möglichkeiten des 1 : 1 Ausdruck, verbunden mit der Verschiebung des Ausschnittes, haben mir geholfen.

Aber in Kurven oder diagonalen Strecken würen trotzdem etliche Seiten leer bleiben.
Dafür wäre die gezielte Auswahl der zu druckenden Seiten hilfreich.
Im angehängten Beispiel wären z.B. 19 von 36 Seiten leer.
Dateianhänge
track2.tra
(10.7 KiB) 20-mal heruntergeladen
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Reinhard,

bei diesem Gleisverlauf ist das natürllich ein Problem.
Ich werde Ihren Wunsch aufnehmen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

bei diesem Gleisverlauf ist das natürllich ein Problem.
Ich werde Ihren Wunsch aufnehmen.

mfg
Hallo Herr Schneider,

ist super, herzlichen Dank
Liebe Güße
Reinhard
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Reinhard,

bei diesem Gleisverlauf ist das natürllich ein Problem.
Ich werde Ihren Wunsch aufnehmen.

mfg
Hallo Herr Schneider,

darf ich wieder mal auf den Wunsch für das 1:1-Ausdrucken zurückkommen?

Da ich gerade am Realisieren meiner Anlage bin, wäre die Möglichkeit des gezielten Ausdruckens eine große Hilfe. Ich drucken den Gleisverlauf 1:1 aus und klebe ihn für das Gleisverlegen auf die Gleistrasse.

In der Anlage ein Teil meines Planes. Für den Ausdruck nur des Gleisverlaufes sind dzt. 9 verschiedene Druckaufträge erforderlich.
Mit der Möglichkeit eines Druckauftrages z.B. {Seite 12 - 15, 23, 26, 35, 37, 45 - 48 usw.} könnte man dies mit einem Druckauftrag erledigen.

Ein weiterer Wunsch wäre noch die die Möglichkeit eine bestimmte Seite in der Seitensicht aufzurufen. Dzt. ist dies nur über die vertikale Scrollleiste möglich.
Dateianhänge
track2.tra
(19.99 KiB) 6-mal heruntergeladen
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das Drucken bestimmter Seiten ist doch im Normalfall unter den Druckereinstellungen auswählbar. Bei mir unter Drucken > Druckereigenschaften > Entweder Alles oder bestimmte Seiten.
Diese Funktion ist (zumindest bei mir) auch unabhängig von den gewählten Druckern, ergo eine Windows Funktion.
Schwieriger finde ich dann schon eher die Auswahl der benötigten Seiten.
Ich würde mir hier eine Funktion zum anzeigen aller Seiten in einer Übersicht wünschen.
Hierzu fallen mir auf die schnelle 3 Ansätze ein:
1: optionales Einblenden der Seitenränder in den Plan
2: gesonderrte Funktion Ansicht mit Seitenrändern
3: Evtl, wäre es ja möglich die Druckvorschau dahingehend anzupassen, das man die Option hat nicht nur 2 Seiten anzeigen zu lassen, sondern mehr.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Natürlich wäre es um einiges einfacher, wenn bereits im Wintrackprogramm eine Druckvorschau mit Seitenauswahl vorhanden wäre. Aber es geht auch so:

Den gewünschten Drucker wählen: Drucker | Eigenschaften | Allgemein | Druckereinstellungen | Haupteinstellungen | und Haken bei Druckvorschau setzen.
Wenn man nun in Wintrack den Druckauftrag gibt, werden vor dem Drucken alle zum Druck anstehende Seiten aufgelistet und mit Doppelcklick angezeigt; hier können dann nicht zum Druck gewünschte Seiten markiert werden. Der Rest wird dann gedruckt.

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Beitrag von Reinhard »

SpielbahNer hat geschrieben:Das Drucken bestimmter Seiten ist doch im Normalfall unter den Druckereinstellungen auswählbar. Bei mir unter Drucken > Druckereigenschaften > Entweder Alles oder bestimmte Seiten.
Diese Funktion ist (zumindest bei mir) auch unabhängig von den gewählten Druckern, ergo eine Windows Funktion.
Schwieriger finde ich dann schon eher die Auswahl der benötigten Seiten.
SpielbahNer
Hallo SpielbahNer,

ja ich kenne die Druckereigenschaften, aber im Wintrack kann man nur wählen zwischen 'Alle' und 'von' 'bis' (aber hier eben nur fortlaufende Seiten).
Z.B. bei MS Word kann man in den Druckereigenschaften u.a. wählen zwischen 'Alles' und bestimmte Seiten, in der Form von z.B. Seite 1 - 5, 8, 12 - 14.
Hier werden dann eben die Seiten 1-5 und 8 und 12-14 ausgedruckt.
Und genau diese Funktion fehlt mir im Wintrack.


SpielbahNer hat geschrieben: Ich würde mir hier eine Funktion zum anzeigen aller Seiten in einer Übersicht wünschen.
SpielbahNer
Wenn wir das Gleiche meinen, so gibt es diese Funktion im Wintrack.
Menü Anzeigen --> Seiteneinteilung
Liebe Güße
Reinhard
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Reinhard,
muss ich zustimmen, das habe ich heute morgen noch nicht so im Fokus gehabt.
Die Funktion Seiteneinteilung istz mir heute morgen ebenfalls komplett entfallen, wird von mir zu selten benutzt (siehe unten).
Den Vorschlag von Jochen kann ich bei mir im Momernt noch nicht nach vollziehen, die Möglichkeit der Druckvorschau finde ich (zumindest unter windows 7) noch nicht, aber da muss ich mich noch mal in Ruhe mit auseinadersetzen.

Einstweilen würde ich mich einfach mal den an Herrn Schneider gerichteten Wunsch anschließen, diesbezüglich eine Funktion in Wintrack zu implementieren.

OK, ich gebe zu, das das bisher für mich nicht wirklich ein Thema war:
Ich drucke unter Wintrack meist im Format DIN A3 und nicht 1 zu 1. Die leeren Blätter wurden wieder in das Papierfach gelegt (Ansonsten habe ich noch einen Plotter Din A0 zur Verfügung :-)). Allerdings denke ich, das diese Funktion für die Mehrheit der Anwender durchaus interesannt sein könnte,

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Druckvorschau bei Windows 7

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Unter Windows 7:
Start | Systemsteuerung | Geräte und Drucker. Dort den gewünschten Drucker wählen (Doppelklick drauf). Doppelklick auf "Druckoptionen anpassen". Das sich öffnende Fenster hat eine Registrierkarte "Haupteinstellungen", in der unten links ein Haken bei "Druckvorschau" zu setzen ist.
Wird jetzt ein Druckauftrag gegeben, wird eine Vorschau vor dem eigentlichen Drucken angezeigt; man kann starten, abbrechen, und bei mehreren Seiten diese ansehen und zum Druck welche abwählen (der Rest wird dann nach Bestätigen komplett gedruckt).

Gruß
Jochen[/u]
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Reinhard
Beiträge: 146
Registriert: 19.12.2010, 19:07

Re: Druckvorschau bei Windows 7

Beitrag von Reinhard »

Hans-Joachim Becker hat geschrieben:Unter Windows 7:
. . ., wird eine Vorschau vor dem eigentlichen Drucken angezeigt; man kann starten, abbrechen, und bei mehreren Seiten diese ansehen und zum Druck welche abwählen (der Rest wird dann nach Bestätigen komplett gedruckt).

Gruß
Jochen[/u]
Hallo Jochen,
klingt gut, aber bei meinem Windows 7 kann ich alles einstellen wie Du beschrieben hast.
Nur bei der angezeigten Druckvorschau sehe ich zwar die Seiten, aber nur einzeln und eine nach der anderen. Und abwählen kann ich keine Seite. Es gibt dafür bei mir keinen Befehl.
Liebe Güße
Reinhard
Antworten