Wintrack 11: Flexgleis teilen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Wintrack 11: Flexgleis teilen

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

mache gerade die ersten Erfahrungen mit der Funktion "Flexgleis teilen", die jetzt neu ja auch bei Gleisen funktioniert, die über Eingabe von Winkel und Radius erstellt wurden.

Und da fällt mir auf, das ein Gleis mit 80° und 650 mm Radius nach dem Aufteilen einen Mindestradius von 7 mm in dem einen Abschnitt und 617 mm in dem anderen Abschnitt aufweist.

Habe das dann an einem zweiten Gleis mit R 800 mm und 90° getestet. Ähnliches Ergebnis: Mindestradius in dem einen Abschnitt 17 mm, im anderen 653 mm.

War das Teilen tatsächlich so beabsichtigt? :oops:

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

wenn "Flexgleis teilen" auf ein Flexgleis angewendet wird, dass mit Winkel-Radius-Dialog erzeugt wurde, ändert sich der Radius zwangsläufig. Es entstehen zwei Flexgleise, die mit der Maus editierbar sind.

Wenn Sie ein Gleis mit konstantem Radius (zb 195) durch ein "Flexgleis mit Mauseingabe" ersetzen, wird dieses Gleis nicht mehr konstant den Radius 195 haben, sondern es variiert über den Gleisverlauf. Dadurch ist es möglich, dass es Stellen im Gleis gibt, welche nur einen Radius von 182,9mm aufweisen.
Wintrack versucht hier nicht, ein Gleis mit konstantem Radius zu erzeugen.

Durch das Teilen kann es auch sein, dass unschöne Verformungen entstehen. Hierzu wird es im 1.Service Pack der V11 eine Verbesserung geben.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

DAS würde ich ja noch akzeptieren, wenn aus 195 mm Radius nur noch 186,8 mm Radius würden. Aber aus 650 mm Radius nur nur 186,8 mm - und neben der Trennstelle ein deutlicher Knick - in einem Gleis, das vorher durchgehend den Radius 650 mm über 80° hatte?

Na, ich warte mal auf das erste Patch von Wintrack 11.

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten