Kurzschluss?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

OlafLi
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2003, 21:04

Kurzschluss?

Beitrag von OlafLi »

Hallo Herr Schneider

Habe ein Schienenstück, das über einen Umschalter an zwei Trafos
angeschlossen ist (Siehe Anhang). Der Umschalter stellt sicher, dass nur einer der beiden Kontakte Strom leitet. Trotzdem wird ein Kurzschluss-Symbol gezeichnet und auch die Funktion "Stromkreis zeichnen" markiert nun alle Wege vom Gleisanschluss bis zu beiden Trafos. Das ist in meinen Augen nicht richtig?
Zudem ist die Masse aller 3 Trafos (6021, 2*6647) verbunden, was ein dünnes Kurzschluss-Zeichen generiert?

Sensationell wäre es, wenn man bei Umschaltern (Vi5213,Mä6084) die Stellung(R/G) schalten könnte, und dies das Prg berücksichtigt. So könnte man Schaltungen simulieren, den effektiven Stromfluss prüfen. Wir steuern so bsp mit 3 Umschaltern 8 Schattenbahnhofs-Gleise.

Vielen Dank für Ihre Antwort und
Freundliche Grüsse
Olaf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Olaf,

zunächst zum "gestricheltem Kurzschluß". Lesen Sie bitte dazu die Anmerkung in der Hilfe unter Kapitel "Elektrische Prüfung".

Der Kurzschluß am Umschalter ist natürlich nicht korrekt, kann aber durch Wintrack nicht richtig erkannt werden. Der Umschalter wird zumeist so benutzt, dass der gemeinsame Eingang eine Spannung führt, die dann wahlweise auf einen der Ausgänge verteilt wird. In diesem Fall wird kein Kurzschluß angezeigt.
In Ihrem Fall geht es anders rum: die beiden "Ausgänge" haben Spannungen, von denen jeweils einer auf den "Eingang" gelegt wird. Die Prüfung bei Wintrack kann dies leider nicht erkennen. Hier wäre natürlich eine Funktion (wie von Ihnen beschrieben) sinnvoll, bei der man über einen Schalter die Stellung im 6084 festlegen kann. Hiermit kann ich aber im Moment nicht dienen, so dass ich Ihnen für den "Fehler" keine Lösung anbieten kann.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten