Durchfahrt/Torbogen erstellen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

rubberdog
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2010, 13:19
Wohnort: Wien

Durchfahrt/Torbogen erstellen

Beitrag von rubberdog »

Hallo Community,

möchte mit TEdit3D eine Strassenunterführung unter einer Bahnstrecke bauen, also etwa so wie hier:
Bild

Allerdings kenne ich keine Möglichkeit, den Bogeninnenteil auszuschneiden, sodass die Fahrzeuge auch durchfahren können.

Das ist der Code (Testdatei):
Bild

und so siehts in der 3D-Ansicht von TEdit aus:
Bild

Bitte um Vorschläge/Hinweise!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Rudi
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4027
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rudi,

es gibt keine Möglichkeit, etwas auszuschneiden.
Wenn Sie eine "box" erzeugen, bleibt diese immer so bestehen.

Ein rundes Portal ist relativ aufwändig zu erstellen.
Um die Stirnseite zu erzeugen, bietet sich "streifen" an. Hierbei ist aber keine Textur möglich.
Die Alternative wäre "hexaeder", das aber sehr viele unnötige Flächen erzeugen würde.
In beiden Fällen müssen die Werte der einzelnen Segmente manuell oder über eine Geometriesoftware berechnet werden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Torbogen mit TEdit3d erstellen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rudi,

sieh mal auf meiner Homepage nach, dort unter "3D-Modellkonstruktion", dort "Hexaederprinzip"

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
rubberdog
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2010, 13:19
Wohnort: Wien

Beitrag von rubberdog »

@Ib Schneider, @Jochen

Vielen Dank für Eure Tipps!

Werde mir mal die Sache mit den Hexaedern ansehen. Ich fürchte aber, dass diese Konstruktionsart sehr auf die Rechenleistung drückt, zumal meine gesamte Anlage in 3D (20m x 4m) schon ziemlich aufwändig ist.

Vielleicht gibts mal ein Update mit der Möglichkeit, Körper zu addieren/subtrahieren (boolean wie in Gmax)?

lg Rudi

ps: Jochen, Du hast Dir wirklich viel Mühe auf Deiner HP gegeben, um Deine Erfahrungen weiter zu geben. Danke!!!
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Geschwindigkeit TEST

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Ich denke, dass hier (wegen Hexaeder) die Rechenleistung unwesentlich beeinträchtigt wird. Ein sehr aufwendig gestaltetes Objekt "Po310165 "Hinterhof-Autowerkstatt" (auch von meiner Hompage ladbar) besitzt lediglich eine Dateigröße von 30 KB.

Meine Anlagenplanung (siehe ebenfalls auf meiner Internetseite) auf einer Fläche von ca. 5,8m x 5,8m: 6064 Objekte; Dateiplangröße 677 kB; zuzüglich Kulissen mit Gesamtdateigröße 393 MB.
Durchgeführte Geschwindigkeitstests:

Vorgang Geschwindigkeit [m:ss]
PC1:P4,2GHz Laptop:i7,2GHz
WT10 WT11 WT10 WT11
2D Gleisplan laden 0:25 0:06 0:04 0:02
2D Gleisplan auf Totalansicht 0:06 0:02 0:02 0:02
3D Ansicht Starten 1:54 1:11 0:35 0:28
3D Kameraposition wechseln 0:03 0:03 0:02 0:01

Gruß
Jochen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
rubberdog
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2010, 13:19
Wohnort: Wien

Beitrag von rubberdog »

Hallo Jochen,
Deine Argumente haben mich überzeugt. Ich werd's mal probieren!
lg Rudi
rubberdog
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2010, 13:19
Wohnort: Wien

Beitrag von rubberdog »

Hallo Jochen,

hab's geschafft:

Bild

Das Problem hab ich zuerst skizziert
(gezeigt ist als Beispiel das erste Bogensegment von links):

Bild

und hab mir dann die X- und Z-Achse ausrechnen lassen und zwar hier
(gelb = meine Eingaben, rot umrandet = Ergebnis):

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scri ... chnung.htm

und die Eingabefelder ausgefüllt:

Bild

Nocmals vielen Dank für Deinen Denkanstoss!

lg Rudi
Antworten