Eigenes Objekt nach Import nicht sichtbar

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

rubberdog
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2010, 13:19
Wohnort: Wien

Eigenes Objekt nach Import nicht sichtbar

Beitrag von rubberdog »

Hallo Community,

hab's endlich nach Hilfe durch Jochen (siehe Thread "Durchfahrt/Torbogen erstellen") geschafft, meinen Torbogen mit freiem Durchblick zu erstellen (als Testobjekt). Anschliessend hab ich das Objekt in WinTrack importiert:


1. Importfunktion aufgerufen und Datei ausgewählt

Bild


2. Eigenschaften belassen wie vorgeschlagen (in der Vorschau keine Umrisslinen!)

Bild


3. im Gleisauswahlfenster wird der Torbogen aufgelistet
(die anderen Torbogen ignorieren - Hilfe, wie krieg' ich die wieder weg??)


Bild


4. Den Torbogen irgendwo im Plan zum Test eingefügt: er erscheint genau auf dem Gleismittelpunkt des zuletzt angewählten Gleises, aber nur als klitzekleiner Punkt!

Bild


5. In den Eigenschaften seh' ich nix besonderes

Bild


6. Obwohl ich den Bogen im Plan nicht sehe, ist er im 3D-Fenster aber sichtbar!!

Bild


7. Nochmals hier der Code des Torbogens:

Bild



Habt Ihr eine Idee, was ich da falsch mache :roll: ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Rudi
Benutzeravatar
rhoefs
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2004, 17:24
Wohnort: Türkheim

2D-Teil fehlt

Beitrag von rhoefs »

Hallo,
Es fehlt der 2D-Teil.

Der beschreibt was im plan gezeigt wird.

Rainer
Im Moment nur eine Testanlage.
2-Leiter, Schienen Roco.
Rollmaterial Roco und Fleischmann
Elektronik Selbstbau
Software TrainController 7 Gold
rubberdog
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2010, 13:19
Wohnort: Wien

Beitrag von rubberdog »

Hallo Rainer,

Danke für Dein Posting!
Genau das war's, jetzt klappt es:

Bild



Dummerweise hab ich aber noch immer im Gleisauswahlfenster meine Versuchsobjekte:

Bild

Weisst Du, wie ich die weg bekomme? Im Ordner "models" sind sie nämlich nicht drin :roll:

lg Rudi
Benutzeravatar
rhoefs
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2004, 17:24
Wohnort: Türkheim

Schau doch mal in Hilfe :-))

Beitrag von rhoefs »

Symbol in der Liste auswählen, im oberen Bereich das Icon mit dem gelben Bleistift anklicken, dann kommst Du sicherlich allein weiter.

Aber im Ernst, das alles steht in der Hilfe oder im Handbuch.

Rainer
Im Moment nur eine Testanlage.
2-Leiter, Schienen Roco.
Rollmaterial Roco und Fleischmann
Elektronik Selbstbau
Software TrainController 7 Gold
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Rudi,

Zusatzinfo: mit der Anweisung von Rainer wird lediglich der Eintrag in Gleisauswahlfenster gelöscht, nicht aber das 3D-Objekt im Ordner für eigene Modelle; dies muss/kann danach dort gelöscht werden (im Windows-Explorer).

Handbuch und/oder Hilfe sollte man natürlich lesen, ebenso das Tutorial abarbeiten - WinTrack-Hilfe ist wirklich ausgezeichnet!

Gruß
Jochen

PS
Dein Link zur Berechnung möge auch anderen Anwendern bei 3D-Konstruktionen hilfreich sein!
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
rubberdog
Beiträge: 9
Registriert: 20.08.2010, 13:19
Wohnort: Wien

Re: Schau doch mal in Hilfe :-))

Beitrag von rubberdog »

rhoefs hat geschrieben:Aber im Ernst, das alles steht in der Hilfe oder im Handbuch.
Danke, hast vollkommen recht, Rainer! :shock:

lg Rudi
Benutzeravatar
rhoefs
Beiträge: 55
Registriert: 02.12.2004, 17:24
Wohnort: Türkheim

Mehre links zu einer Datei

Beitrag von rhoefs »

Hallo,
Es sind whrscheinlich mehrer Links zu der gleichen Torbogendatei. Die sollte er aber auf keinen Fall löschen, sonst war es das mit dem Torbogen und der Link ist dann auch ungültig. Also vor dem Löschen checken auf welche Datei er sich bezieht.
RAINER
Im Moment nur eine Testanlage.
2-Leiter, Schienen Roco.
Rollmaterial Roco und Fleischmann
Elektronik Selbstbau
Software TrainController 7 Gold
Antworten