Mein vorzeitiger Plan n.Miba SP.84 U-Anlage

Diskussion von Gleisplänen für alle 2L-H0-Gleissysteme

Moderator: IB Schneider

guga
Beiträge: 873
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

Reinhard hat geschrieben: Plan ...in Version 11 erstellt... Version 9
Egal ob V9 oder V11, vereits seit Urzeiten gibt es bereits die Darstellung der Tunnelstrecken

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
burki
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2009, 15:04

Beitrag von burki »

SUPER
nun ist die Datei zu lesen.
Werde den Plan dahin gehend mal ändern.

Vielen Dank !
Gruss Burghard
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Anmerkungen zum bisherigen Gleisplan

Beitrag von WTKruemel »

Hallo,

ich finde die Grundidee der Anlage gut, habe aber einige Anmerkungen:

Bitte die Tunnelstrecken als solche mit der Eigenschaft Tunnel versehen, das erleichtert das Arbeiten mit dem Gleisplan und der 3D-Ansicht.

In der 3D-Ansicht kann man erkennen (mittels Höhenkontrolle), daß im unteren rechten Bereich des Planes einiges im Argen liegt.

Für die weiteren Bemerkungen wird meine Anlage benötigt.

zu 1) Die Weichenkombination (rot markiert) bei der roten 1 ist so wie geplant nutzlos, da sie die gleiche Funktionalität bietet, wie die Weichen oberhalb des rechts liegenden Empfangsgebäudes. Es ist jedoch einem auf der Paradestrecke von von unten, innen kommenden Zug nicht möglich nach Durch- / Weiterfahrt in den auf der Anlage unten links liegenden Endbahnhof zu gelangen. Würde die Weichenkombination jedoch dahingehend geändert, daß ein Zug bei der roten 1 von unten innen kommend auf das obere äußere Gleis wechseln kann, so wäre dies möglich.

zu 2) Das Flexgleis (rot markiert) bei der roten 2 hat einen minimalen Radius von 200 mm. Das ist entschieden zu wenig. Ich habe auf die Schnelle auch keine Lösung durch Verschieben der verwendeten Weiche / Kreuzungsweiche gefunden, d.h. hier muß man wohl eine größere Umplanung vornehmen.

zu 3) Bei der roten 3 sind zwei kurze Geraden (rot markiert), die links bzw. rechts die in diesem Bereich übliche Höhe von 190 mm aufweisen, in ihrer "Mitte" jedoch nur die Höhe 160mm.

Ich hoffe, daß meine Hinweise hilfreich sind.

Viele Grüße
und
viel Muße für die weitere Planung
WTKruemel
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2012, 10:28

Beitrag von WTKruemel »

Warum auch immer, das mit dem Anhang hat nicht geklappt. Hier jetzt 3 kleinere Anhänge.
Dateianhänge
xyz_1.jpg
xyz_1.jpg (13.65 KiB) 114 mal betrachtet
xyz_2.jpg
xyz_2.jpg (22.75 KiB) 114 mal betrachtet
xyz_3.jpg
xyz_3.jpg (16.42 KiB) 114 mal betrachtet
Antworten