Straßen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

matscologne
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2012, 19:06

Straßen

Beitrag von matscologne »

Zunächst mal ein Hallo. Ich habe die Software gerade erst auf der Messe in Köln gekauft, der Gleisplan ist schon fertig. (Meine Anlage besteht zum Teil schon...). Der Aufbau der Gleise ist ja auch sehr einfach zu gestalten. Nun zu meinem Problem: Die Planung der Straßen ist m.E. sehr umständlich. Aber vielleicht habe ich den richtigen Kniff noch nicht gefunden. Das Handbuch geht auch nicht so richtig darauf ein...Die vorhandenen Straßen im Menü Straßen und Wasser decken nicht alles ab, die Straßenbreite kann man nicht selbst festlegen. Wenn ich an ein PS-Stück (ca. 11cm) ein Flexgleis anschließe, hat das nur 6cm Breite...!? Mit dem Wasserstück komme ich auch nicht weiter, die Breiten sind zu grob (wie bildet man eine Breite von 18cm ab). Warum werden die Straßen nicht wie normale Gleise behandelt und kann eigene entwerfen? In einem ersten Versuch habe ich das Straßensystem als Gleis entworfen, das sieht in der 2D-Ansicht super aus, in 3D haben die Straßen dann Gleise und Schwellen :( .Ich denke, die Straßenplanung ist fast genau so wichtig wie Gleisplanung, wenn es um die Gesamtheit der Anlage geht. Kann man da vielleicht was ändern?
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

grundsätzlich wichtig bei Straßen:
Wenn Sie eine Straßen-Symboldatei ausgewählt haben, können Sie die "Flexgleis"-Befehle zum Zeichnen von Straßen benutzen. Dadurch sind beliebige Straßenverläufe möglich.

Das "Flexgleise" erhält dabei die Breite des zuvor eingefügten fixen Elements.
Ausnahme: die PS-Elemente sind Faller-PlayStreet. Dies sind besondere Straßen, für die man keine anders geformte Elemente selbst erstellen kann.

Empfehlenswert sind CarSystem (CS) und LaserStreet (LS). Dazu erhalten dann auch die "Flexgleise" die passende Breite.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
matscologne
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2012, 19:06

Beitrag von matscologne »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn man auf der Anlage Faller Car-System verwenden will, ist das ja O.K. Ich habe aber z.B. ein Straßensystem von MERKUR Styroplast, da ist die Fahrbahn 8,1 cm plus Bürgersteig. (Und wie gestalte ich bei Wintrack überhaupt Bürgersteige?) Desweiteren muss ich eigene Straßenbreiten einfügen können, sonst komme ich mit dem Platz nicht aus. Die einfachste Lösung wäre doch wirklich, die Straßen wie Gleise zu behandeln und mit dem Befehl Eigenes Gleis erstellen Breiten und Radien vorgeben zu können sowie Kreuzungen und Abzweigungen erstellen zu können. Wenn dann die Oberfläche geändert werden könnte in Fahrbahngrau wäre doch alles perfekt.....Also eigene Straßen zu bauen ist so wirklich etwas umständlich. Genauso wie Wasser. Mein Fluß soll 18 cm breit sein. Ich müsste ein Wasserelement von 150 neben eines mit 30 setzen, um das hinzubekommen...sieht nicht schön aus, wenn man den Bogen des Felxgleises nicht ganz kongruent hinbekommt.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

leider kann ich Ihnen nichts anderes anbieten.
Doch ich nehme Ihre Anregungen gerne auf. Vielleicht lässt sich da was verbessern.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten