Steigungen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

heli
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2012, 17:51
Wohnort: Perg

Steigungen

Beitrag von heli »

Guten Tag!
Ich habe mit den Steigungen so meine Probleme. Wenn ich bei einem Gleisabschnitt eine Steigung möchte und dafür zum Beispiel das rechte Gleisende anklicke und dann auf die Eigenschaften gehe und dann auf das 3D Profil, um hier die Steigung einzugeben, dann ist immer der "0" Bezugspunkt auf der linken Seite und die rechte Seite vom Gleisabschnitt verändert die Höhe. In meinem Fall muss das aber umgekehrt sein, also das linke Gleisende sollte die Höhe dann verändern und die rechte auf "0" sein.
Was mache ich da Falsch? Wer kann mir da behilflich sein? In der "Hilfe" habe ich da nichts gefunden.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.
Heli
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heli,

veim einfachen Aufruf des Dialogs "3D-Profil" ist links immer der Gleisverbinder, der auch im Plan weiter links ist.

Das spielt aber eigentlich keine große Rolle, denn Sie können im "3D-Profil" einen beliebigen Höhenverlauf festlegen. Siehe z.B. Handbuch V11 S.30 oder Tutorial Übung 4.

Alternativ können Sie auch explizit das erste und letzte Gleis im "3D-Profil" vorgeben. Siehe dazu Beschreibung des Dialogs "3D-Profil":
Hinweis: Das 3D-Profil kann auch nur für einen genau festgelegten Gleisabschnitt aufgerufen werden. Dazu muss im Gleisplan zuerst das Gleis am Anfang dieses Abschnitts angeklickt werden. Anschließend muss bei gedrückter Umschalt-Taste ein Doppelklick auf das dem letzten Gleis des Abschnitts folgende Gleis erfolgen.

Nun öffnet sich der Dialog und im Arbeitsbereich wird der im 3D-Profil angezeigte Abschnitt markiert, wodurch er noch einmal kontrolliert werden kann.

Wichtig: Ein Abschnitt endet spätestens bei einer Weiche. Das Festlegen eines Abschnitts über eine Weiche hinweg ist nicht möglich.
mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten