3D Darstellungen, Bahnübergänge, Bahnsteige

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit TEdit3D

Moderator: IB Schneider

sean
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2008, 12:20
Wohnort: Lenzburg CH

3D Darstellungen, Bahnübergänge, Bahnsteige

Beitrag von sean »

Hallo Zusamen,
Ich habe heute an meinem Gleispläne weiter gezeichnet und dabei wollte ich Autos und Häuser , welche ich von der Gleisbox runterkopiert habe in 3D darstellen. Im 2D sehe ich die Autos und Häuser, aber in 3D werden sie nicht mehr angezeigt.
An was könnte dies liegen? Ich benutze das neuste Wintrack Program ohne Updates von weiteren gekauften CD's.

Wo finde ich die Bahnübergänge im Program?

Heute habe ich im Bedienhandbuch über Bahnsteige, gelesen und nochmals gelesen...
Ich gehe im Program auf Bahsteig, zeichne diesen ein, da kommt ein Fenster mit Aufforderung für Zahlen. Alles gemacht!
Beim ausfüllen des Bahnsteiges, kann ich dien Bahnsteig nicht an einem Stück mit Farbe ausfüllen. Ich muss von Punkten, die Linien nach unten ziehen, dabei bekomme ich immer Dreiecke angezeigt.
Wo mache ich den Fehler?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bedanke mich

Gruss

S.Huber
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Huber,

zunächst Grundsätzliches zur Anzeige der 3D-Modelle:
alle Symbole, die im Gleisauswahlfenster mit einem roten Kreuz gekennzeichnet sind werden in der 3D-Ansicht nicht angezeigt, weil ihre 3D-Beschreibung (3D-Datei) fehlt. Die entsprechende Datei ist je nach Modell auf einer Zusatz-CD "Wintrack 3D-Modelle" oder im "Wintrack 3D-Abo" enthalten.
Verwenden Sie entweder nur Symbole ohne rotes Kreuz oder bestellen Sie die Zusatz-CD bzw. das Abo.

Sie können im Menü Optionen | Symboldateien | Gleisauswahlfenster auch die Option "Nur Symbole mit installierter 3D-Datei anzeigen" aktivieren, dann können nur die auch für 3D vorhandenen Symbole ausgewählt werden.

Eine Übersicht der 3D-Modell-CDs finden Sie unter http://www.schneiderx.de/wintrack/3dmodelle/index.html


Welche Bahnübergänge meinen Sie?

Zum Bahnsteig:
vielleicht kann ich Ihnen helfen, wenn Sie mir Bildschirmkopien von Ihrer Eingabe und dem Ergebnis zusenden. Im Moment verstehe ich nicht, wo das Problem sein könnte.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: 3D Darstellungen, Bahnübergänge, Bahnsteige

Beitrag von guga »

sean hat geschrieben:Beim ausfüllen des Bahnsteiges, kann ich dien Bahnsteig nicht an einem Stück mit Farbe ausfüllen.
Farben werden über "Eigenschaften" zugeodnet, davon sinnvoll sind aber nur hellgrau und dunkelgrau
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
sean
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2008, 12:20
Wohnort: Lenzburg CH

Beitrag von sean »

Hallo Herr Schneider
Danke für den Support, habe den aktuellen Plan beigefügt.
Mit den Bahnschranken meinte ich, den Bahnübergang einer Strasse, diesen kann ich nicht finden.
Zudem wie beschrieben das Aussfüllen der Bahnsteige.
Ich habe Ihnen den Plan beigefügt, so sehen Sie was ich meine.
Siehe Bahnsteig mit den Linien, die ich gerne schwarz ausgefüllt hätte.
Danke nochmals
Mit freundlichen Grüssen
Sean Huber
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
guga
Beiträge: 872
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

sean hat geschrieben:Zudem wie beschrieben das Aussfüllen der Bahnsteige.
das geht doch:

Bild

Du musst nur eine Linie zwischen den Gleisen ziehen oder das Handbuch bzw die Hilfe lesen
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Sean,

Sie suchen dann wohl den Bahnübergang für die K-Gleise.
Diesen finden Sie bei den Spezialgleisen nach der Drehscheibe im Gleisauswahlfenster.

Beim Einfügen des Bahnsteiges sind Sie wohl unnötig kompliziert vorgangen. Geht eigentlich ganz einfach. Siehe Hilfe oder Handbuch.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
sean
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2008, 12:20
Wohnort: Lenzburg CH

Beitrag von sean »

Guten Tag zusammen
Ich habe es hinbekommen.
Danke Ihnen euch für den Support.
Hier noch einen Denkstoss über mich:
Ich lese zuerst das Handbuch, danach probiere ich es umzusetzen,sollte es auf anhieb nicht gehen mit dem zeichnen, warte einen Tag, lese wieder das Handbuch, probiere es nochmals und wenn es dann nicht geht, schreibe ich es hier im Forum nieder.
Daher DANKE an EUCH!

Gruss Sean Huber
Antworten