Mindestmaße der Höhenkontrolle einstellbar?

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

juniordigital
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2009, 17:53

Mindestmaße der Höhenkontrolle einstellbar?

Beitrag von juniordigital »

Hallo zusammen,

gibt es denn die Möglichkeit die Höhenkontrolle Maßangabe manuell zu ändern oder ist die fest HO=90mm/ N=60mm vorgegeben?
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Reden wir jetzt von der selben Sache :?:, oder habe ich die Frage falsch verstanden :roll:
Wenn ich in der 3D-Ansicht die Höhenkontrolle öffne, erscheint ein neues Fenster. Hier kann ich die Abstände eingeben, bzw. verändern. So ist es in Version 10+11, wenn ich mich recht erinnere war das vorher auch so.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo namenloser,

Bild

Menü Optionen, Bildschirm, 3D-Ansicht
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

SpielbahNer hat geschrieben:Reden wir jetzt von der selben Sache :?:, oder habe ich die Frage falsch verstanden :roll:
Wenn ich in der 3D-Ansicht die Höhenkontrolle öffne, erscheint ein neues Fenster. Hier kann ich die Abstände eingeben, bzw. verändern. So ist es in Version 10+11, wenn ich mich recht erinnere war das vorher auch so.

SpielbahNer
Hallo SpielbahNer,

Du hast recht mit Deiner Aussage.
Ich habe das wohl etwas falsch interpretiert.
Oder auch nicht? So ganz klar war die Frage nicht.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo juerje,
dann bin ich ja nicht der Einzige der die Frage nicht ganz versteht :lol: ,
warten wir also ab, ob wir die Lösung noch erfahren....

beste Grüße
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo SpielbahNer,
wobei sich mir dann die Frage stellt,
ob meine Lösung etwas an der Höhenkontrolle bewirkt,
oder nur an der reinen 3D-Ansicht?
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
juniordigital
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2009, 17:53

Beitrag von juniordigital »

Hallo, zunächst möchte ich mich mal für mein Beitrag ohne Gruß und ohne Namen entschuldigen, es hat sich zwar niemand beschwert, aber auch ich selbst finde es unhöflich. Werde mal in den nächsten Tagen meine Signatur einarbeiten.

Nun zum Thema,
@Spielbahner, ich arbeite mit V. 7, genau diese Höhenkontrolle meinte ich, wenn ich diese in der 3D-Ansicht aufrufe, kommt nur ein Hinweisfenster mit den gefundenen Problemstellen, zum einstellen gibts da nix. dann seh ich halt die roten Marker im Gleisplan.
Nun möchte ich halt wissen, wo das Programm die "Mindestwerte" hernimmt, bzw. wo man diese einstellen kann.

Die Möglichkeit von juerje habe ich auch bereits gefunden, weiß jedoch nicht ob es die richtige Option ist um die Werte der Höhenkontrolle anzupassen.

Die Frage stellt sich aus der Aufbauhöhe der Gleistrasse heraus, da ja jeder anders baut, denke ich müßte es auch einzustellen sein.

Noch ein Beispiel: Es ist ja von der Mindesthöhe her gesehen ein Unterschied ob meine Gleistrasse nur ein 5 mm Sperrholz ist, und das Gleis direkt darauf verbaut ist

ODER

ob meine Gleistrasse 10mm Sperrholz ist und darauf liegen noch ca. 5 bis 6 mm Dämmunterlage und dann erst mein Gleis.

Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich erklärt.

Also für eure Bemühungen und Rückantworten bedanke ich mich im voraus

beste Grüße aus der Eifel

Dirk
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Dirk,
schön Dich mit Namen ansprechen zu können :lol:
So läßt es sich doch viel angenehmer kommunizieren.

Mit V7 hast Du eine wirklich sehr veraltete Version, in der zwar die Höhenkontrolle schon möglich war, aber ohne die Parameter-Eingabe, die SpielbahNer aufgezeigt hat.
Diese gabs ab V8.
Musste ich selber erstmal in der Historie nachlesen, ist schon so lange her :oops:

Ich empfehle Dir dringend ein Update auf die aktuelle 11erVersion.
Werde ich auch demnächst machen.
Laut Historie kann hier der lichte Raum zwischen den Ebenen eingestellt/erfasst werden.
Das dürfte Dein Problem lösen können.

Also bis bald bei den 11ern :lol:
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Dirk,

es muß die Höhe eingestellt werden, die Sie als Abstand zwischen zwei Trassenbrettern oder zwei Schienenoberkanten oder etc. haben.
Also der lichte Raum plus Brett plus Dämmung plus Gleis etc.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Jürgen,
ich gehe davon, das deine Lösung nichts mit der Höhenkontrolle zu tun hat, sondern lediglich für die Darstellung/Berechnung der Spanten(Ausschnitte) genutzt wird. Ergo ist hier auch die 3D-Ansicht nicht betroffen, sofern bei eingeschalteter "Spantenberechnung" die Ausschnitte nicht "in das Gelände" ragen.

beste Grüße
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Blondie64
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2013, 20:23

Beitrag von Blondie64 »

Guten Morgen Herr Schneider,

ich möchte mich hier mal einklinken,da es so in etwa meinem Problem entspricht.

Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe,müsste meine Höhenangabe folgendermaßen aussehen:

Grundplatte = 0
+ 4mm Kork
+10,3 mm Gleis(erste Gleisebene)
+90 mm Durchfahrtshöhe
+10 mm Fleisch der Spante
+ 8 mm Trasse
+ 4 mm Kork

Was für mich nun bedeuten würde,dass meine Spante eine Gesamthöhe von 127 mm und der Spantenausschnitt 105 mm hätte. Somit müsste ich also in der Höhenkontrolle 123 mm eingeben. Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

LG Frank
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Durchfahrthöhen Spanten richtig planen

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Liebe Wintrack-Planer,

es ist nicht so wie LG Frank schreibt, sondern so wie Herr Schneider schrieb.
Mit anderen Worten:
Vollkommen egal, ob Grundplatte oder sonstige Gleise mit irgendwelchen Höhenverläufen (Tunnelbereich oder Brücken), es zählt die lichte Weite. Wie groß die lichte Weite zu sein hat, muss jeder nach seinem Anlagenbau bestimmen und so auch in Wintrack konstruieren (Höhenangaben, Durchfahrtshöhen).

Man kann selber schnell überprüfen wie Wintrack z. B. Spanten darstellt, wie mein kleiner Testgleisplan zeigt (siehe Anhang):
In Ebene 10 werden ein paar sichtbare Gleise (grau) der Höhe Null dargestellt.
In Ebene 9 werden ein paar Tunnelgleise (rot) der Höhe -90 mm dargestellt.
Senkrecht dazu ist eine kleine kurze Spante eingezeichnet (damit sie im Maßstab 1:1 auf ein DIN A4 Blatt druckbar ist).
Bei Aufruf der 3D-Ansicht kann Kameraposition 1 zur Ansicht gewählt werden. Dort Spante zur Ansicht bringen und im Maßstab 1:1 ausdrucken.
Man erhält einen Ausdruck mit der lichten Weite von 90 mm (welch Wunder!).

Nun kann man sich leicht überlegen:
Möchte man beispielsweise von Schienen-Unterkante eine Durchfahrtshöhe bis zur Unterkante des darüber liegenden Trassenbretts von 90 mm haben, und liegt das Tunnelgleis auf einem Trassenbrett von 10 mm mit Korkauflage von 5 mm, so müssen beide Gleise (Tunnelgleis und darüber liegendes Gleis) einen Höhenabstand von 90 mm + 10 mm + 5 mm = 105 mm aufweisen (möchte man eine lichte Weite von 90 mm von Schienen-Oberkante haben, so ist natürlich noch die Höhe der Schienenbettung hinzuzurechnen).

Möchte man seinen Gleisplan schnell auf eventuelle Verletzungen von Mindestdurchfahrtsabständen überprüfen, so kann in Wintrack dies in der Höhenkontrolle eingetragen werden (in meinem Beispiel also 105 mm).

Das Programm kann nicht wissen wie Anwender ihre Anlage bauen, deshalb muss der Anwender dem Programm mitteilen welche lichte Weiten bei Verwendung welcher Trassenbretter, Korkunterlagen, usw. benötigt werden.

Viele Grüße
Jochen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Antworten