Gleisplan nur noch in Vorschau sichtbar

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

pepe1964
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2013, 16:52

Gleisplan nur noch in Vorschau sichtbar

Beitrag von pepe1964 »

Hallo zusammen bin gerade dabei meinen Gleisplan für meine Dachboden Anlage neu zu machen. Aber ich glaube drei Tage Arbeit für die Katz. In der Vorschau sehe ich denn Gleisplan noch wenn ich ihn Aufrufe ist alles Leer.

Wintrack Version 9.0 3D

Bevor ihr fragt die Ebenen sind alle eingeschaltet. Ich habe auch schon das ganze Blatt durch gescrollt. Nichts zu sehen.



Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo pepe,

wenn Sie mir den Plan zukommen lassen, kann ich schauen, ob der Plan nicht richtig gespeichert wurde oder ein anderes Problem vorliegt.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
pepe1964
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2013, 16:52

Beitrag von pepe1964 »

Gerne ich versuche ihn mal hier hochzuladen.
Mal sehen ob es klappt würde mich auch intressieren wo der Fehler liegt.
Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pickelbahner mit Leib und Seele eine kleine Anlage auf dem Dachboden mit K-Gleis und eine Mini Testanlage im Keller für meinen Nachwuchs und mich zum ausprobieren für den Umbau auf dem Dachboden.
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Auch wenn ich nicht Herr Schneider bin, so habe ich mir kurz erlaubt es auch mal kurz zu probieren: Der Plan ist enthält weder in der Ansicht noch in der Stückliste irgendwelche Gleise/Symbole. Interessanterweise wird aber im "Öffnen" Dialog eine Vorschau angezeigt, ergo muss ja doch was da sein.
Speichere ich den Plan unter anderen Namen ist auch die Vorschau weg.
Der Test fand mit WT11 statt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo pepe,

die Prüfung hat leider ergeben, dass die Datei keine Daten enthält; mit Ausnahme des Vorschaubild, welches unabhängig von den Gleisdaten gespeichert wird.
Was die Ursache dafür ist, kann ich leider nicht sagen.
Es kann an einem Fehler in Ihrem System liegen, oder es kann sich auch um einen bisher unbekannten Wintrack-Fehler handeln.

In jedem Fall können Sie mit der Datei nichts mehr anfangen. Ich hoffe, Sie können auf eine ältere Version des Gleisplanes zurückgreifen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo pepe,
In diesem Zusammenhang noch ein Versuch, bevor von vorne angefangen wird: Benutzt Du Win7 als Betriebssystem und hast den Laufwerkschutz (bzw eine automatische Sicherung eingeschaltet? Dann gehe im Explorer auf die entsprechende TRA-Datei und probiere den Rechtsklick "Eigenschaften>Vorgängerversionen". Vielleicht hast Du Glück.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

folgendes konnte ich jetzt noch herausfinden:
bis Version 9 kann es sein, dass das Vorschaubild nicht das richtige ist.
Dies kann wie folgt passieren:
- mehrere Gleispläne sind geöffnet, wobei auch eine leerer Plan dabei ist.
- Wintrack soll nun beendet werden. Wintrack stellt dabei fest, dass der leere Plan noch nicht gespeichert wurde und meldet dies.

Wenn dieser nun gespeichert wird, kann er das Vorschaubild eines ebenfalls geöffneten Planes erhalten. Dies ist vermutlich hier passiert. Fatalerweise wurde dabei vermutlich der Dateinamen eines bereits bestehenden Namens verwendet.

Ab Version 10 mit SP kann dies nicht mehr vorkommen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten