Mehrere Gleise durch Flexgleis ersetzen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

halfmann
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2012, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Mehrere Gleise durch Flexgleis ersetzen

Beitrag von halfmann »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur nachträglichen Verwendung von Flexgleisen bzw. zur Umwandlung in Flexgleise:

Um Gleise in WinTrack leichter verlegen zu können, nutze ich sehr oft das vorhandene Material aus der Gleisauswahlliste. Dann reicht zum Einfügen nämlich ein einzelner Mausklick.

Wenn ich mit meinem Gleisplan zufrieden bin, würde ich gerne anstelle der verlegten einzelnen Gleise Flexgleise nutzen. Gibt es in WinTrack eine Funktion oder einen Trick, ein vorhandenes Gleisstück, bestehend aus diversen Geraden und Bögen, mit identischem Verlauf durch Flexgleise zu ersetzen?

Ich denke an so einen Trick wie "Parallelgleis verlegen" mit Abstand 0 und erzwungener Verwendung von Flexgleisen... Oder vielleicht geht das noch einfacher und ich habe bloß etwas übersehen... Danke für Eure Hilfe!
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Gleise durch Flexgleis ersetzen

Beitrag von guga »

halfmann hat geschrieben: Frage zur nachträglichen Verwendung von Flexgleisen... Oder vielleicht geht das noch einfacher und ich habe bloß etwas übersehen...
Übersetze doch die Gleisstücke einfach als Flexgleise, sonst hilft nur Einzeländerung.
Mehrere Bogenstücke lassen sich aber - seit V11 - mit der Flex mit Radiusvorgabe einfach ersetzen, Gerade Stücke sowieso.
Ich lege mir immer einen Stapel Bogenstücke mit bestimmtem RAdien an den "Rand" und in einer Ebene, die in der 3D nicht angezeigt wird; beim Reinkopieren nehmen sie dann die aktuelle Ebene an.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
halfmann
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2012, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Mehrere Gleise durch Flexgleis ersetzen

Beitrag von halfmann »

Hallo Guga,

danke für die Antwort. Erklärst Du mir bitte noch, was Du damit meinst:
guga hat geschrieben:Übersetze doch die Gleisstücke einfach als Flexgleise, sonst hilft nur Einzeländerung.
Das ist wahrscheinlich genau der Trick, den ich noch nicht gefunden habe. :?: Bloß, was meinst Du mit Übersetzen und was mit Einzeländerung?
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Gleise durch Flexgleis ersetzen

Beitrag von guga »

halfmann hat geschrieben:Hallo Guga,

danke für die Antwort. Erklärst Du mir bitte noch, was Du damit meinst:
guga hat geschrieben:Übersetze doch die Gleisstücke einfach als Flexgleise, sonst hilft nur Einzeländerung.
Das ist wahrscheinlich genau der Trick, den ich noch nicht gefunden habe. :?: Bloß, was meinst Du mit Übersetzen und was mit Einzeländerung?
Ich meinte, dass es eigentlich egal ist, was in der Stückliste steht, ob dort 24*Gleis 623865 oder 24 Flexgleise 238mm steht.
Sonst bleibt nru, jedes einzelne Gleis zu ersetzen oder mit der "Flex mit Radiusvorgabe" Funktion die alten Abschnitte ersetzen.
Am Besten, wie im Beitrag davor geschildert, sich eine eigne Bibliothek mit bestimmtem Gleisen, bei mir sind es meist 900mm Bögen, mit unterschiedlichen Winkelangaben, an den Rand zu legen.
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
Antworten