GAWF Zubehör Elektrik

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

GAWF Zubehör Elektrik

Beitrag von rainer305 »

Hallo,

für diverse erweiterte analoge Signalschaltungen(Märklin H0) brauche ich Relais.
Ist beim GAWF-Elektrik von irgendeinem Hersteller ein monostabiles Relais mit einem Wechselkontakt oder einem Öffner und einem Schliesser dabei(es gibt 12V-AC Relais von Finder, aber Finder ist kein spezieller Modellbahnzulieferer)?

Wenn nicht, geht dies: ein solches Relais als eigenes Symbol z. B. als Gebäude und mit Freihandlinien erstellen und, das wichtigste, mit elektrischen Anschlusspunkten versehen? Das ist beim Verkabeln wesentlich praktischer als mit Freihandlinien, die beim ggfs. Verschieben der Symbole nicht mitwandern.
Zu meinem Leidwesen kann ich absolut nichts mit dem 3D-Editor anfangen. Kann man damit überhaupt elektrische Anschlusspunkte, die wie die von Signalen vom Programm als Verkabelungsanschluss akzeptiert werden, herstellen?
Oder kann man einen Anschlusspunkt irgendwie aus dem Programm herausfiltern?

Gruss Rainer
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Rainer,
eigene Symbole zu erstellen ist nach meiner Kenntnis nicht möglich (Ich habe diesen Wunsch auch schon mal gegenüber Herrn Schneider geäußert).
Auch das editieren von E-Zubehör ist wohl nicht ohne weiteres möglich.

Ich löse solche "Probleme" derzeit auf folgen Weg:
Im 3D Editor erstelle ich bei Bedarf eine entsprechende "Box" und kombiniere diese mit dem E-Zubehör Lötleiste in der benötigten Ausführung (so habe ich zumindest die Anschlusspunkte für die Kabelverlegung.
Ein anderer Weg wäre die Nutzung "zweckentfremdeter" Symbole (z.B. LiDSU und Vi5228).

OK, Kurzschlussprüfung fällt hier natürlich aus, aber damit kann/muss ich leben. Mir geht es in erster Linie um die Dokumentation der Elektrik.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

SpielbahNer hat geschrieben:Hallo Rainer,
eigene Symbole zu erstellen ist nach meiner Kenntnis nicht möglich (Ich habe diesen Wunsch auch schon mal gegenüber Herrn Schneider geäußert).
Auch das editieren von E-Zubehör ist wohl nicht ohne weiteres möglich.

OK, Kurzschlussprüfung fällt hier natürlich aus, aber damit kann/muss ich leben. Mir geht es in erster Linie um die Dokumentation der Elektrik.

SpielbahNer


Ich hab mein Relaissymbol erstellt, nur mit den Anschlüssen haperts zwangsläufig. Vielleicht kommt das mal irgendwann.
Hängt vermutlich davon ob es in Zukunft weiterhin Nachfrage nach Analogtechnik gibt.
Wie bei Dir ist deine zweite Anmerkung der Grund für meine Anfrage.
Es ist nun halt bei der Modellbahn so dass in der Regel keine monostabilen Relais gebraucht werden. Deshalb gibt es auch m. W. keine für 16 V Wechselspannung.
Dennoch, ich habe das passende gefunden. Finder bietet ein Steck-/Print-Relais für 12 V AC an. Für Märklinisten kein Problem, einfach an einem kleinen 10- oder 16-VA-Fahrtrafo 12 V Bahnstrom einstellen und das ist's.

Rainer
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Wie sieht es mit Verwendung von bistabilen Relais und etwas Umbau aus?

Dieses Relais hat zwei Spulen eine für jede Lage, also genauso wie der Universal-Umschalter von Märklin. Jeweils eine Seite der Spulen wird zusammengeschaltet (wie beim Umschalter), in diese Leitung zur Gleichrichtung der Wechselspannung eine Diode 1N4001 setzen. Parallel zu jeder Spule einen 10 uF Elko 25 Volt schalten zur Glättung der Spannung.

Oder als (teure) Alternative: Conrad Best.-Nr.: 211008 - 62 [Teilenummer: 5552A]


SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

mit dem 3D-Editor lassen sich keine Symbole mit Anschlüssen erzeugen.

Soweit ich den Überblick habe, ist kein monostabiles Relais dabei. Viessmann hat nur bistabile.

Wie schon vorgeschlagen wurde, können Sie vielleicht eine Lötleiste (2x2) nehmen und mit der Zusatzinfo den Zweck vermerken.

Sie können mir aber auch per Email kurz skizzieren, welche Anschlüsse das Relais haben sollte. Ich nehm es dann beim nächsten SP mti auf.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Morgen Herr Schneider,
dann möchte ich bei dieser Gelegenheit auch ein Wunsch, bzw. eine Idee einbringen:
Wäre es möglich einzelne (Kabel)Anschlusselemente als eigenständiges Objekt mit in den TE3 Editor aufzunehmen?
Ich denke da an eine ähnliche Funktion wie, es diese ja schon für das einfügen von Treppen Fenster etc. gibt.
Oder anders:
Ein Befehl zum setzen einen Anschlusspunktes auf Koordinate x/y/z.

SpüielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

es reicht ja nicht, hier Anschlußpunkte zu setzen.
Es muß beispielsweise auch das elektr. Potential festgelegt werden oder welche Anschlüsse intern verbunden sind.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

OK, Sie denken jetzt schon an die Kurzschlussprüfung.
Ich dachte jetzt eigentlich nur an die Darstellung. Bei meiner derzeitigen Lösung muss ich ja immer die 3D Objekte und Lötleisten getrennt verwenden.
Vielleicht reicht es ja für meine "Einfachlösung" mit dem entsprechenden Hinweis, das bei selbst erstellten Objekten keine Kurzschlussprüfung möglich ist.
Ich geb ja nicht auf :wink:

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

wäre denkbar.
Aber fehlt denn so viel, dass die Erstellung von Elektrik nötig ist?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

So auf die schnelle würde ich sagen "Nein", sofern man mit dem Angebot der MB-Hersteller arbeitet.
In dem Moment wo ich mit eigenen Lösungen arbeite sieht es natürlich anders aus. Ich arbeite sehr viel mit eigenen Schaltungen, bzw. Lösungen.
Natürlich ist mir bewusst, das sich das Programm eher an Nutzer von fertigen, bzw. vorhandenen Zubehör richtet. Und ich bin mir auch bewusst, das es sich bei Wintrack nicht um ein Programm zum erstellen von elektrischen Schaltungen handelt (das ist nicht meine Intension), sondern ich nutze diese Möglichkeit eher zur Dokumentation.

Aber wie schon geschrieben: Es ist letztendlich nur ein Wunsch.
Ob es hierfür genügend Anwender gibt, bzw. ob sich der Aufwand zur Realisierung letztendlich lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke einfach: Wenn ich den Wunsch nicht äußere, wissen Sie nicht, das daran Interesse besteht - Richtig?"

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Rainer,

mit dem 3D-Editor lassen sich keine Symbole mit Anschlüssen erzeugen.

Soweit ich den Überblick habe, ist kein monostabiles Relais dabei. Viessmann hat nur bistabile.

Wie schon vorgeschlagen wurde, können Sie vielleicht eine Lötleiste (2x2) nehmen und mit der Zusatzinfo den Zweck vermerken.

Sie können mir aber auch per Email kurz skizzieren, welche Anschlüsse das Relais haben sollte. Ich nehm es dann beim nächsten SP mti auf.

mfg


Eigentlich sollte es reichen eine Kopie der Datei zu schicken. Nur finde ich sie nicht. Ich habe den Ordner models2, der sowohl eigene(.tre-)Symbole wie einige von Doldplan(.te3) freigebenene enthält. Doch drei weitere eigene Symbole sind unauffindbar(auch nicht in den Windows-Anwendungsdaten), im GAWF sind sie drin und können eingefügt werden.
Wo sind die Dateien eventuell gespeichert? Oder hat sich der Dateityp für eigene Symbole seit September 2012 geändert?

MfG
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

Symbole ohne 3D haben keine eigene Datei.
Deren 2D-Daten werden in der in Wintrack angegebenen "Datei für eigene Symbole" gespeichert. Menü Optionen | Symboldateien.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

IB Schneider hat geschrieben:Hallo Rainer,

Symbole ohne 3D haben keine eigene Datei.
Deren 2D-Daten werden in der in Wintrack angegebenen "Datei für eigene Symbole" gespeichert. Menü Optionen | Symboldateien.

mfg


Das ist der Ordner 'models2'. Die drei fehlenden Dateien sind selbst erstellte Kreuzungsweichen die auch in der 3D-Ansicht sichtbar sind(nicht in diesem Plan).

Siehe im GAWF-Eigene Symbole die unteren vier. Dabei ist auch das Relais. Zu diesem sei angemerkt dass es eine Betriebsspannung von 12 V AC hat.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rainer,

falls Sie dem Forum die unteren 4 Symbole zeigen wollen, geht das nicht mit der tra-Datei. das Öffnen der Datei füllt nicht das GAWF mit Symbolen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Beitrag von rainer305 »

Weil ja niemand meinen Bestand hat, müsste ich, wenn ich das richtig verstehe den Ordner mit den Symbolen schicken. Nur, es sind halt nicht alle drin. Ich verstehe das bei den Kreuzungsweichen nicht, denn es handelt sich ja um Gleise. Vor drei Jahren habe ich drei zugeschnittene Gleise erstellt die seitdem im Ordner stehen.

Ist die Relaisleiste nicht im 2D-Plan zu sehen?

P.S.:
Ist mir grade eingefallen:
Wenn das Gleissymbol fertig ist wird man gefragt ob es gespeichert oder sofort in den Gleisplan(o. ä.) übernommen werden soll. Falls ich letzteres gemacht habe, kann es sein dass das der Grund für das Fehlen im Ordner ist?
Antworten