Es reizt mich doch - die Möglichkeiten des Elektrischen...

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Marcus Suhm

Es reizt mich doch - die Möglichkeiten des Elektrischen...

Beitrag von Marcus Suhm »

Bitte - ich nahm mir zwar vor, nun die Finger vom Kabellegen samt elektrischer Verbindung und elektronischer PC-software-Prüfung zu lassen. Aber je weiter ich im Pläne schmieden wieder fortschreite (alles noch im Rahmen respektive im Möglichkeitsbereich der Testversion, bitte!), desto mehr juckt es mich, doch wieder die elektrischen Anschlüsse darzustellen und zu verbinden, prüfen zu lassen und dann bei positivem Ergebnis auszurechnen.
Ergo meine Frage in die geneigte Runde und dieses Mal ohne die Bitte um telefonische Hilfe: Wie funktioniert es Schritt für Schritt, daß die elektrischen Zubehördinge wie Formsignale für Metallgleise genauso erfaßbar seien per Kabelantragung wie die Weichen - bei denen dies genauso problemlos funktioniert wie bei den Reedkontakten und bei den Universalschaltern.
Bitte: Wer nimmt sich die Zeit und die Geduld, mir dies hier im Forum zu erklären? (Aber bitt'schön etwas ausführlicher als nur/ausschließlich technische Sprachbrocken, hingeworfen zu mir wie weiland Hundeknöchelchen... ;-) )
Vielen Dank im Voraus!
Marcus Suhm
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Suhm,

ich kann durchaus verstehen, dass die Einführung im Handbuch/Hilfe nicht jedem ausreicht. Doch sie ist die Basis für weitere Erklärungen. Deshalb mein Hinweis auf das entsprechende Kapitel im Handbuch.
Darüber hinaus habe ich weitere Hilfe angeboten auf der Basis von konkreten Problemen.
Wenn Sie mir hier mal eines schildern, werde ich mein bestes tun.
Dazu wäre es natürlich passend, wenn Sie die Vollversion hätten und mir eine Wintrack-Datei schicken könnten.
Oft genügend natürlich auch ein Screenshot.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Marcus Suhm

Danke schön an Hr. Schneider!

Beitrag von Marcus Suhm »

Hallo Hr. Schneider,

vielen vielen Dank für Ihren prächtigen elektronischen Brief an mich! Herrlich!
Ich bin total überrascht über die nun durchgeführte Lösung mit dem ersten Problem, den Formsignalen (die anderen Problemlösungsangebote nehme ich mir später vor):
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, daß diese Signale zweifach in Ihrer Bibliothek aufgelistet sind - warum, bitte?
Ich war eigentlich schon seinerzeit verblüfft darüber, diese Signale mit ihrem Titel vorzufinden anstatt mit ihrer Nummer - aber verstehen muß ich dies jetzt nicht mehr, da Sie mir die bessere Lösung aufzeigten!
Vielen Dank nochmals; nun kämpfe ich mich durch die Verdrahtungs-/-kabelungsgegebenheiten, welche bei Verwendung von Schaltgleisen und Reedkontakten zur Steuerung von Universalfernschaltern und Formsignalen gegeben sein müssen, damit es dann später in der Realität problemlos funktioniert;
da ich meinem Verständnis dieser technischen Zeichnungen respektive Bilder im Internet nicht so traue, werde ich mir wohl eine Versuchanordnung aufbauen, um zu testen, ob ich es richtig verstehe oder wann es so funktioniert - wie ich dies möchte.
Es macht auf jeden Fall wieder "tierisch" (mächtig) Spaß!
Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement, Hr. Schneider - und entschuldigen Sie bitte meinen Fauxpas mit dem Doktortitel (ich hatte mir eingebildet, irgendwo ein "Dr." vor Ihrem Familiennamen gesehen zu haben...):
Marcus Suhm :-)
Antworten