Ebene Fahrleitung = Ebene Gleis

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Ebene Fahrleitung = Ebene Gleis

Beitrag von ET 65 »

Hallo Herr Schneider,

bei der Planung der Fahrleitung ist es sicher sinnvoll, dass diese auf die Gleisebene gelegt wird. Leider fällt damit die Option weg, die Anlage entweder mit oder ohne Fahrleitung in 2D und 3D anzusehen. Daher habe ich die Fahrleitungsteile alle auf eine extra Ebene gelegt.

Leider muss ich dazu alle Fahrleitungsmasten einzeln anklicken und auf diese extra Ebene verschieben.
Bei Gleisen in Ebene 14 und Fahrleitung in Ebene 20 (angewählt) werden die Masten jetzt alle in Ebene 14 gelegt.

Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Ebene für die Fahrleitung zu definieren, so dass dann alle Fahrleitungsteile in dieser Ebene abgelegt werden?

Danke und Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Heinz,

leider nein.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
rainer305
Beiträge: 320
Registriert: 30.05.2007, 18:45
Wohnort: Trier

Re: Ebene Fahrleitung = Ebene Gleis

Beitrag von rainer305 »

Leider muss ich dazu alle Fahrleitungsmasten einzeln anklicken und auf diese extra Ebene verschieben.

Geht etwas einfacher. Die Oberleitung fertigstellen, und dann einen Mast anklicken - rechte Maustaste - Identische Gleise markieren. Im Dialog 'Eigenschaften/Darstellung - Allgemein' kann dann jede beliebige Ebene gewählt werden. Das für jede Artikelnummer(nicht jedes einzelne Teil) wie Fahrdrähte wiederholen. Über den Ebenendialog kann die Oberleitung anschliessend sowohl im 2D- wie im 3D-Plan ein- oder ausgeblendet werden.

Gruss Rainer
ET 65
Beiträge: 590
Registriert: 13.03.2010, 18:27
Wohnort: Hierzulande

Re: Ebene Fahrleitung = Ebene Gleis

Beitrag von ET 65 »

rainer305 hat geschrieben:Leider muss ich dazu alle Fahrleitungsmasten einzeln anklicken und auf diese extra Ebene verschieben.

... Über den Ebenendialog kann die Oberleitung anschliessend sowohl im 2D- wie im 3D-Plan ein- oder ausgeblendet werden. ...
Hallo Rainer,

genau deshalb wollte ich wissen, ob das einfacher geht. Danke für den Tipp.

Gruß, Heinz
Begeisterter Nutzer von Wintrack seit Version 9... jetzt Version 16
Antworten