Märklin H0 Metall- Oberleitungsprobleme und Signalmasten ...

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Märklin H0 Metall- Oberleitungsprobleme und Signalmasten ...

Beitrag von sallyistweg »

Hallo Wintrack-Märklin-Leute,

vielleicht kann mir jemand raten, wie ich hier in der Testversion existierende Probleme so in den Griff bekomme, daß ich dann eine einwandfreie 3D-Darstellung habe und mich dazu entschließen kann, die software einzukaufen:

Problem --- die Oberleitungsdrähte machen stellenweise anstatt der waagerechten bzw. horizontalen Lage (bei Schrägen natürlich waagerecht zum Geleis) eine V-Form.
Auf eine definierte Höhe einstellen kann ich diese nicht, es gibt leider keine 3D-Einstellung bei den Drähten. Wohl aber bei den Masten, allerdings muß ich dann jeden einzelnen Mast anklicken.

Hier ist übrigens die Rede vom Märklin Oberleitungssystem.
Die 3D-Darstellung der Oberleitungsdrähte wurde im Menü in die sparsame Variante laut software-Hilfe eingestellt, aber auch in der nichtsparsamen Version ändert sich der problematische Zustand nicht.

Übrigens arbeite ich mit der Testversion inzwischen an einem vom Internet getrennten Rechner.

Problem --- die Signalmasten stehen nicht dort, wo diese stehen sollten, zumindest teilweise.
Allerdings stehen diese in der Ebene/Etage 0 dort, wo diese hingehören - dort ist auch eine Grundplatte vorhanden und zudem das fiktive Landschaftsbild des 3D-Programmes.
Aber bereits in der auf -190 tiefergelegten Ebene/Etage einer "Waggonabstellfläche" ohne Oberleitung klappt die Sperrsignale-Aufstellung nicht - alle sind dann im 3D-Bild oben in der "0-Etage/Ebene" sichtbar.
Und wenn ich nach oben aufbaue, funktioniert es -sobald die Landschaftsfiktion aufhört und nur mit "Brücke"-Einstellung und ergo ohne Grundplatte definiert wird- auch nicht mehr: Alle Signale landen dann im 3D-Bild unten auf "0"....

Problem --- ich bekomme in 3D unter die erste größere Geleiseansammlung oberhalb der "0"-Etage keine Grundplatte installiert. Zumindest zeigt mir die 3D-Ansicht keine in der Ebeneneinteilung definierte Grundplatte an. Die erste größere Geleiseansammlung oberhalb der Etage 0 ist auch gleichzeitig jene Etage/Ebene, auf welcher die Oberleitung vorhanden ist.

Bitte, kann jemand mit gutem Rat helfen?
Mit freundlichen und im Voraus dankbaren Grüßen!
Marcus Suhm :-)
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Oberleitung und generelle Hinweise für Einsteiger

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Marcus Suhm,

in Testversion von WinTrack existieren - wenn überhaupt - nicht mehr und nicht weniger Probleme als in der Vollversion. Eine einwandfreie 3D-Darstellung erzeugt das Programm automatisch, wenn man einen einwandfreien 2D-Plan erstellt hat. Mit WinTrack ist nahezu alles realisierbar. Vieles, nebst einigen Tipps, auch zur Oberleitung, ist auf meiner privaten Hompage dargestellt.

Da bezüglich des Beitrags leider keine Bilder die angeblichen Probleme zeigen, kann ich leider wenig konkret anrworten. So gebe ich nachfolgend ein paar generelle Hinweise:

WinTrack ist ein ausgezeichnetes Planungsprogramm für Modelleisenbahnen. Es ist mit Version 11 mittlerweile so mächtig geworden, dass es nahe an ein CAD-Programm herankommt.
Erstanwendern sei geraten sich schrittweise den vielen Funktionen zuzuwenden und regen Gebrauch von der ausgezeichneten Hilfefunktion zu machen, bevor sie sich komplexen Planungen zuwenden und erfahrene Forumsmittgliedern mit einfachen Fragen kommen (auch die "Erfahrenen" mussten sich anfangs selber schlau machen, um dann hier antworten zu können).

Ebenendialog
WinTrack verfügt über 99 Zeichen-Ebenen.
Diese Ebenen haben nichts mit den Ebenen verschiedener Höhen einer Modellbahnanlage zu tun!
Ebene 1/Plattenebene kann man sich als ein zu unters liegendes weißes Blatt Papier vorstellen, auf dem gezeichnet wird (vom Programm vordefiniert die Plattenkanten einer Anlagenplanung).
Ebene 2 kann man sich als ein transparentes Papier vorstellen, welches auf dem unteren weißen Papier (Ebene 1) liegt. Ist diese Ebene 2 aktiv geschaltet, wird alles dort gezeichnet und überdeckt darunter liegende Objekte der Ebene 1.
Ebene 3 liegt als Zeichenebene dann über Ebene 2, und damit natürlich auch über Ebene 1.
Das setzt sich mit Ebene 4 bis 99 so fort. Verwendet man alle 99 verfügbaren Ebenen, so liegt Zeichenebene 1 ganz unten und Zeichenebene 99 ganz oben.

Objekte, welche in ein und derselben Ebene gezeichnet wurden, können sich auch überdecken. Welches Objekt innerhalb einer Ebene oben oder unten dargestellt wird, kann vom Anwender geändert werden.

Objekte können auch vom Anwender einer anderen Ebene zugeordnet werden, beispielsweise von Ebene 10 in die Ebene 9. Dann werden diese Objekte folglich von allen Objekten darüber liegenden Zeicheneben überdeckt. (beispielsweise gut brauchbar für Tunnelstrecken, Schattenbahnhof).

Darüber hinaus hat der Anwender die Möglichkeit die vorgegebene Reihenfolge der Ebenen 1 bis 99 zu ändern. Beispielsweise in die Reihenfolge 1,2 3,5,4,6,..., Dann liegt Blatt 1 unten, darüber Blatt 2, darüber Blatt 3, darüber Blatt 5, dann Blatt 4, und darüber Blatt 6!

Ebenen können einzeln ein- und ausgeblendet werden. Auch kann eingestellt werden, welche Ebenen mit darin enthaltenen Objekten zur 3D-Ansicht und 3D-Berechnung herangezogen werden.

Beachte: Ebenen haben nichts mit Gleis- oder Geländehöhen zu tun! Gleisen müssen vom Anwender abweichende Höhen von Null zugewiesen bekommen!

Beachte: nicht sichtbare Gleise (Tunnelstrecken, Schattenbahnhof) müssen vom Anwender als Tunnel markiert werden!

Beachte: Gleisüberführungen müssen vom Anwender als Brücke markiert werden.

Beachte: Oberleitung (Masten und Fahrleitungen) werden automatisch am Gleis angeordnet und diesem in seiner Ebene zugeordnet. Änderungen, wie eine Zuordnung der Oberleitung in eine andere Ebene, muss vom Anwender, wenn gewünscht, manuell durchgeführt werden.

Beachte: zwar kann der Anwender Oberleitungsmasten eine vom Programm automatisch zugewiesen Höhe (nämlich der Gleishöhe am Mast) ändern, was aber wenig sinnvoll ist, da Fahrleitungshöhen nicht geändert werden können (sie haben vom Programm eine fixe Höhe über Gleis!).

Beachte: WinTrack modelliert die 3D-Ansicht (und damit auch das Gelände) nach den Höhen von Objekten (sofern diese eine haben), unabhängig in welcher Ebene diese liegen!

Weiterhin viel Erfolg beim Testen und Vertrautmachen mit der Software!
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Hält mich Herr Becker für bekloppt, bitte?

Beitrag von sallyistweg »

Sehr geehrter Herr Becker,

recht herzlichen Dank für Ihre interessante Antwort - ich bin des Lesens und des Schreibens ebenso kundig wie ich auch ein funktionierendes Gehirn besitze, mit welchem ich das Gelesene zuallermeist verstehen und umsetzen kann; wenn dies Gelesene jedoch so formuliert ist, daß "Schwachstellen" im Material mir nicht sofort eindeutig erkennbar sind, so weiß ich eben erst einmal nicht weiter und wende mich in diesem Spezialforum hilfeheischend an hoffentlich erfahrenere Personen.
Ihre in meinen Augen nahezu überhebliche und arrogante Antwort hilft mir kein bischen - das alles weiß ich schon längst und es erklärt mir nicht, warum die Oberleitungsdrähte nicht dort bleiben in der 3D-Ansicht, wo ich diese in der Etage/Ebene den jeweiligen Geleisen zuordnete. Dto. bei Etagen, welche ich eindeutig als nicht zur Etage 0 gehörig definierte.

Der Versuch, in weiteren Etagen ober- und unterhalb der 0 jeweils Grundplatten einzuziehen, scheiterte ebenso.

Die Kaufabsolvierung der gesamten software werde ich jedenfalls erst dann eingehen, wenn ich in der Lage bin, wintracks als das Instrument zu begreifen und einzusetzen, welches ich bis dato theoretisch darin erhoffe.

Ich habe nach dem letzten Hinweis ("Tunnel") des Herrn Schneider unterhalb der Etage 0 zwei weitere Etagen geschaffen, da ich die ehemals oberhalb im Wendelbereich angelegten Tunnel so nicht mehr umsetzen wollte:

Die erste untere Etage geht bis -6 und umfaßt die im Planspiel vorhandene Rundum-Drehscheibe;

die zweite untere Etage geht separat von 0 ab bis -190 und wird von mir wegen der vielen Dreiweg- und Entkupplungsgeleise in diesem Konglomerat von 13 Geleisen als Waggonsstellfläche bezeichnet.

Normalerweise führt von 0 aufwärts eine geschlängelte Rampe auf +182, wo sich eine Wendeschleife ebenso befindet wie eine weitere Aufwärtsrampe hinauf zu Plus 2 in +402.

Hier befinden sich diverse Spielmöglichkeiten samt der ersten Oberleitungsetage, wobei wiederum eine zusätzliche Wendeschleife mit einer weiteren Zwischenhöhe es ermöglicht, zu drehen und wieder nach den unteren Etagen zurückzukehren.

Gleichzeitig beinhaltet diese Etage aber auch den Beginn einer Wendel bei +422, welche nach gut 2,5 ovalen Umdrehungen -Kreise sind im engen 5100er-Rahmen wegen der Oberleitung nicht möglich- bei +619 bzw. der Ausleitung aus der Wendel bei +649 in die Etage Plus 1 bei +649/+650 übergeht.

Weitere Streckenführung ist eine zweigleisige Rampe hinauf zu einer Spielebene auf +779 bis +813 Höhe, während für die Gegenrichtung bei Abwärtsfahrt von dieser Spielebene in Plus 1 die Wendemöglichkeit anstatt das Befahren der Wendel besteht.

Da ich nach dem erwähnten Tunnel-Ratschlag die Drehscheibe- und Stellfäche-Etagen dazugeplant hatte, nahm ich mir nun ganz oben noch die Freiheit, in eine freie Ecke noch die Schiebebühne einzuplanen; Abstellgeleise mit Kränen befinden sich dort oben ja bereits.

So: Und auf allen diesen Etagen ab Plus 2 müßte nun die Oberleitung das halten, was ordentlichst verlegte Geleise denn versprechen wollen.
Dto. die Signale und Kräne, die dort bleiben sollten, wo ich sie eintrage.

Es könnte natürlich möglich sein, daß ich Landschaftshöhen einfügen müßte?
Bislang habe ich dies Gebiet höchstens tangierend berührt, da ich eigentlich überhaupt keine Landschaft bei dieser Sache kreieren mochte, sondern einfach nur mit durchsichtigen Plexiglas-Kunststoffplatten arbeiten wollte.

Dahingehend habe ich bereits festgestellt, daß die Spanten erstens -meines bisherigen Erachtens nach- nur in der vollen Höhe und nicht für jede Etage getrennt erstellbar sind und zweitens die Spantenaufzeigung anscheinend nur für äußerst scharfäugige Mitmenschen sichtbar gestaltet wurde - eine ganze Bildschirmseite mit allen vorhandenen Begebenheiten in einem Spant? Fehlanzeige, nehme ich an.

Soweit, so gut - ob Sie mich mit einer konstruktiveren Antwort beglücken, weiß ich nicht.
Ich habe sowieso eher den Eindruck, Herr Schneider hat Sie vorgeschickt, um mir ein's auf den Deckel zu geben, da ich nicht so päßlich bin, wie es gewünscht sei....

Mit ebenso dankbaren wie freundlichen und höflichen Grüßen:
Marcus Suhm = sallyistweg :-)
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Nachtrag zu meiner langatmigen Entgegnung

Beitrag von sallyistweg »

Bitte - ich habe nun ausprobiert, welches Ergebnis denn eine Deaktivierung der Ebenen in der 3D-Ansicht brächte:
Alle Ebenen bis auf die -190er sind deaktiviert.
Sichtbar sind trotzdem alle Sperrsignale nicht in der Ebene -190 (wo diese stehen sollten), sondern in der Ebene 0, obschon diese eigentlich deaktiviert ist.
Unter der Ebene -190 taucht dieses komische Backsteine- oder Pflastersteinemuster auf - über der mit den bräunlichen Unterlagen eingezeichneten komplett mit allen Geleisen wiedergegebenen -190er-Ebene sind dann auf einer ebenfalls hellbraunen, aber komplett als Grundplatte dargestellten, Ansicht die dazugehörigen Sperrsignale zu sehen.
Und das, obschon ich versuchsweise die Grundplatte-Ebene aktivierte und deaktivierte!
Sie finden das bestimmt nicht merkwürdig - ich aber sehr sogar, bitte.

Wenn Sie es mögen, kann ich den mit der software bestückten PC wieder an's Netz anschließen und Ihnen Bildschirmschnappschüsse an Ihre elektronische Anschrift zusenden...

Mit ebenso freundlichen wie höflichen Grüßen!
Marcus Suhm = sallyistweg :-)
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Morgen,
ich gebe zu das ich nach der verbalen Beschreibung nicht unbedingt sicher bin, wo die Probleme im einzelnen liegen. Hier habe ich zwar Vermutungen, aber bin nicht sicher. Daher würde ich vorschlagen den Plan mal hier im Forum einzustellen, ich denke das macht die Sache etwas einfacher.

Ein Satz ist mir aber aufgefallen:
Der Versuch, in weiteren Etagen ober- und unterhalb der 0 jeweils Grundplatten einzuziehen, scheiterte ebenso.

Hier liegt vielleicht (bei mir?) ein Missverständnis vor, aber ich habe dies so verstanden, das versucht wurde eine weitere Grundplatte unterhalb der ersten einzufügen. Dies ist nicht möglich, man kann lediglich weitere Ebenen anlegen (auch unterhalb der Grundplatte).

beste Grüße
der SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Antwort an den SpielbahNer

Beitrag von sallyistweg »

Lieben Dank für die nette Diskussionseinlage - wie (WIE?) kann ich denn solch eine Bildschirmabfotografie hier im Forum einstellen - dafür bin ich dann wirklich blutiger Laie.
Ich habe die einzelnen Ebenen respektive Etagen sowie viele 3D-Ansichten bereits in windows-word als Fotografieserie geparkt - kann ich dies denn auch statt einem e-mail-Anhang auch hier im Forum eingeben?

Mit herzlichem Dank im Voraus!
Marcus Suhm = sallyistweg :-)
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Markus (ich bnehme jetzt einfach mal das unter Modellbahnern übliche Du),
das ist kein Problem, einfach unterhalb dieses "Textfensters" in dem Feld "Attachment hinzufügen" auf Durchsuchen und die gespeicherte Datei
anhängen bzw. senden (Attachment hinzufügen) .
Allerdings gibt es hier wahrscheinlich 2 Probleme:
1. Für eine Überprüfung bräuchte ich wohl eher den Plan, ergo die Wintrack Datei - aber mir geht gerade auf das dies in der Demo Version nicht möglich ist.
2. Die erlaubte Dateigröße wir unter Umständen überschritten. Ein Versuch als Zip-Archiv wäre es aber wert.

Ansonsten sende mir das Ganze einfach mal per Mail (spielbahner(X)teleos-web.de), und ich werde es mir gerne mal anschauen. Nach Möglichkeit bitte mit Beschreibungen was wo nicht funktioniert.
Bitte auch ein Bild von dem Fenster "Ebenen" hinzufügen (zu erreichen über den Ebenendialog).

Frage: Habe ich das mit den Grundplatten richtig verstanden?
Dann gehe bitte mal im Forum auf die Suche nach dem Stichwort "Regalanlage" - die Beiträge sind schon älter, aber noch gültig.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Antwort an den netten SpielbahNer

Beitrag von sallyistweg »

Danke für die überaus angenehme Nachricht - da ich nicht weiß, wie ich zip-Sachen zu machen habe, werde ich die e-mail-Angelegenheit unternehmen:
Es sind so um die 55 bis 6o Bildschirmaufnahmen bis dato, gespeichert momentan als irgendeine Form des word-Zeugs von windows.
Die Fehler sind darin eigentlich nicht sichtbar, denn die Oberleitungsdrähte habe ich alle wieder entfernt wegen dem optischen Anblick in 3D.
Das mit den Signalen muß ich nachsehen.
Ich werde zusätzlich Herrn Schneider fragen, ob er mir hier im Forum einen Anhang dieser Größe gestattet. Denn in den Regeln steht ja die Möglichkeit der Nachfrage und es sollen nach Möglichkeit ja viele Interessierte begutachten können.
Das Fenster des Ebenendialoges werde ich noch fotografieren und wenn gewünscht, mache ich auch die Oberleitung wieder so, daß man die tanzenden Fahrleitungen wahrnehmen kann. Würde mich dann sehr freuen, wenn eine Art von Vorführeffekt einträte und alles korrekt dargestellt würde!

Sie können mich gerne duzen, solange Sie wollen - ich möchte aber bitte bitte beim Sie bleiben dürfen!

MfG!
Und vielen Dank für die Konversation!
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 97
Registriert: 30.03.2004, 09:28
Wohnort: NRW

Beitrag von Claus »

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, ob das Problem gelöst werden konnte.
Bzgl. Signale: Welche kamen hier zum Einsatz?
Viele Grüße,
Claus
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Das Problem konnte seinerzeit (zumindest von mir) nicht gelößt werden.
Es scheiterte letztendlich an der fehlenden Möglichkeit einen Plan zum überprüfen zu haben, da ja WT nur als Testversion/Demo vorlag.
Verbale Beschreibungen und Bilder führten zu keiner Lösung.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten