Wintrack 9.0

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Schudo14
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 17:08
Wohnort: 61381 Friedrichsdorf

Wintrack 9.0

Beitrag von Schudo14 »

Hallo,
ich möchte meinen Gleisplan Steigungen einplanen. Ich bin schon soweit das ich erst auf Eigenschaften/ Darstellungen gehen muss und dort 3D Profil öffnen muss, aber dann weiß ich nicht wie ich eine Strecke anheben oder semken kann. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke
Udo.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Udo,

falls Sie ein Handbuch für Ihre Version haben, schauen Sie sich dort bitte mal die Übung 4 an. Wird dort erklärt.
Falls dort etas unklar ist, einfach noch einmal schreiben.

Alternativ zum Handbuch steht die Übung 4 auch in der Hilfe (F1-Taste; dann Tutorial).

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Steigungen und Gefälle

Beitrag von sallyistweg »

Grüß' Gott, Udo - Marcus hier;
bitte versuchen Sie folgendes: Klicken Sie einmal das erste Gleis nach einer Weiche und/oder einmal andersherum das letzte Gleis der betreffenden Strecke an - Sie werden im 3D-Profil all dieser Gleise unten den Punkt finden, welcher Ihnen aufzeigt, wo Sie sich zur Bearbeitung der Strecke befinden.
Nun können Sie entweder über ganz oben mit den Millimeterhöhen arbeiten oder eines darunter mit den Prozenten, wenn Ihnen die vollen Prozente nicht gerecht werden, dann tippen Sie Ihre Prozentauswahl ein und Sie werden darunter dann sehen können, welche Einzelhöhe daraus wird.
Alternativ können Sie jeden einzelnen Gleisstrich anklicken (die schwarzen vertikalen Linien) und dieser wird sodann rot und Sie können nun dem einzelnen Gleis exakt die Höhe verpassen, welche Sie dabei haben möchten...
hilft Ihnen dies oder kommen Sie per Handbuch/Hilfe doch besser zurecht, bitte?
MfG!
Schudo14
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 17:08
Wohnort: 61381 Friedrichsdorf

Spanten und Landschaftsdarstellung

Beitrag von Schudo14 »

Hallo,
danke für die Hilfe, habe es nun endlich verstanden.
Üben, Üben und Üben.
2 Fragen habe ich noch.
Wie kann ich die Spantendicke eingeben und
wie kann ich hügelige Landschaften eingeben.
Danke für Eure schnelle und kompetente Hilfe.
Gruß Udo.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Eine Antwort

Beitrag von sallyistweg »

Die Spantendicke weiß ich nicht - soweit bin ich noch nie gekommen;
die hügelige Landschaft automatisch vom Programm generiert funktioniert über den 2. Button oben, von rechts...
- OPTIONEN
-- BILDSCHIRM
--- 3D-ANSICHT

ca. mittig: "Geländebeschaffenheit" + "Landschaftstyp".

Wenn Sie's nicht automatisch generiert haben möchten, müssten Sie wohl über die Freihandlinie als Höhenlinie bitte vorgehen, nehme ich an.

Ich fand übrigens unter den obig genannten Bedienfeldern dann auch Ihre Fragebeantwortung zur Spantendicke... sehen Sie selbst nach, es wird sich dort auffinden lassen!
MfG!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

sallyistweg hat ja schon das meiste gesagt.

Was meinen Sie mit hügelige Landschaft? Wurde das ausreichend beantwortet?
Oder meinen Sie wie man das Gelände an bestimmte Stellen heben oder senken kann?
Dies würde mit "Freihandlinien" gehen. Damit können Sie Höhenlinien setzen.
Menü Einfügen | Freihandlinie.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Schudo14
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 17:08
Wohnort: 61381 Friedrichsdorf

Ich arbeite nun mit Wintrack 11.0

Beitrag von Schudo14 »

Hallo,
ja, sallyistweg hat mir sehr geholfen, Danke.
Mit der Freihandlinie kann man nur gerade Linien zeichnen?
Wie kann man das Gelände an bestimmten Stellen heben?
3D Gebaüde kann ich einfügen, also die von Faller usw......, leider sehe ich die nicht in der 3D Ansicht. Was mache ich falsch oder was muss ich richtig einstellen.
Wie kann ich die Spanten in 1:1 ausdrucken?
Danke für die Hilfe,
Gruß aus Friedrichsdorf
Udo.
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Udo,

Freihandlinien bestehen aus verschiedenen Stützpunkten. Die verbindung der Punkte ist gerade.

3D-Modelle:
alle Symbole, die im Gleisauswahlfenster mit einem roten Kreuz gekennzeichnet sind werden in der 3D-Ansicht nicht angezeigt, weil ihre 3D-Beschreibung (3D-Datei) fehlt. Die entsprechende Datei ist je nach Modell auf einer Zusatz-CD "Wintrack 3D-Modelle" oder im "Wintrack 3D-Abo" enthalten.
Verwenden Sie entweder nur Symbole ohne rotes Kreuz oder bestellen Sie die Zusatz-CD bzw. das Abo.

Sie können im Menü Optionen | Symboldateien | Gleisauswahlfenster auch die Option "Nur Symbole mit installierter 3D-Datei anzeigen" aktivieren, dann können nur die auch für 3D vorhandenen Symbole ausgewählt werden.

Spanten kann man in der 3D-Ansicht drucken und den Maßstab einstellen (Menü Datei). Zum Druck muß die Spante zuvor ausgewählt worden sein.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten