Kleine Anlage für unser Restaurant

Diskussion von Gleisplänen für Märklin H0

Moderator: IB Schneider

Schudo14
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 17:08
Wohnort: 61381 Friedrichsdorf

Kleine Anlage für unser Restaurant

Beitrag von Schudo14 »

Hallo,
ich habe einen Plan für eine kleine Anlage ausgearbeitet, diesen möchte ich bis Angang Dezember fertig gebaut haben. Es soll eine Winterlandschaft sein und für unsere kleine und große Gäste eine kleine Attraktion sein.
Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch den Plan mal anschaut und mir sagt was ich noch verbessern könnte oder was verbessert werden muss.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
Udo
Dateianhänge
Udo14.tra
(15.95 KiB) 100-mal heruntergeladen
nl03643
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2009, 20:51
Wohnort: Best, Niederlande
Kontaktdaten:

mail adresse

Beitrag von nl03643 »

Udo,

Wenn Du mir deinen Mail addresse schickt, kann Ich Ihnen den Gleisplan mit Spanten ASA Bietschtal 1 schicken.

Gruss,

Andre Saris
amjsaris@onsbrabantnet.nl
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

Hallo Udo,
versuche auf jeden Fall den Industrieradius 2210 zu vermeiden.
Nicht alle Fahrzeuge kommen da problemlos durch.
Links liegen die Gleise viel zu nah beieinander. Das gibt Kollisionen.
Soll die Anlage automatisch ablaufen?
Es gibt nur eine Kehrschleife. Warum?
Wieso keinen richtigen Bahnhof?
Steigungen grenzwertig.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Eine Antwort an die fragende Person, bitte.

Beitrag von sallyistweg »

Ich habe mir den Gleisplan angesehen und auch die 3D-Ansicht eingeschaltet und in dieser mittels des Buttons/Knopfes ANSICHT auch die HÖHENKONTROLLE aktiviert, weil ich die konstruktive Kritik in einer der vorherigen Antworten verstehen wollte - falls Sie dies noch nicht taten, unternehmen Sie dies bitte selbst: Sie werden all die roten Warntafeln dann vorfinden...
lassen Sie lediglich Wendezüge fahren?
...ich fand keine Möglichkeit, wie Sie einen normalen Zug (ohne Steuerwagen am Schluß) vorwärts von einer Etage in die andere Etage fahren lassen können.
MfG und falls Sie in Sachsen leben: Schönen Feiertag!
Marcus Suhm = sallyistweg :-)
sallyistweg
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2013, 16:49

Antwort-Nachtrag

Beitrag von sallyistweg »

Ich habe mir das noch einmal angesehen, da ich geistig mit der bisherigen Antwort doch nicht so zurecht kam - sie war mir denn doch zu leicht: Hier nun die gefundene Fehlerstelle und der Lösungsvorschlag...
- Obere Ebene, linke Wendung, Innenbogen mit Weichenstraße zum Außenbogengeleis
-- laut software verschwinden dort in der hinteren Geraden linker Bereich die 2 gelben Kreise nicht, wenn ich oben in der Leiste auf den Button/Knopf mit der Verbindungsherstellungslinie klicke... der andere gelbe Kreis im Bereich etwas rechts daneben verschwand...
--- Sie sollten das bereits von einem der Vorantwortenden benannte Problem der wohl zu engen Geleisebeziehung in der Kurve links oben dadurch lösen, daß Sie den bezeichneten Schwachpunkt entfernen - Sie müßten dazu in den geraden Strecken oben -hinten und vorn- aus jeweils einem 180er-Kunststoffgleis ein hälftiges (90er) Gleis machen, dies würde das Kurvenproblem der beiden oberen Geleise lösen, nehme ich an.
Wie Sie dann die Verbindung zwischen den Weichen wieder hinbekommen, weiß ich aus dem effeff bitte nicht, aber es gibt ja die Option "Gleise automatisch verbinden".
Vorher täten Sie ja wohl den Innenbogen links mittels der automatischen Verschiebemöglichkeit etwas nach rechts befördern, bitte?!

Allerdings sehe ich noch eine eventuelle andere Problematik - zwar keinesfalls eine zu problematische Steigung mit Ihrem rund 3 - 4 - % - Bereich, jedoch die Übergänge... was ich nicht weiß, ist, ob Kunststoffgeleise dies vertragen, bitte?
Wenn ich die Höhenangabenanzeige in ANSICHT zuschalte/aktiviere, fehlen mir die von Märklin zumindest für Metallgeleise empfohlenen sanfteren Übergänge 0 - 2 - 5 - 11 und dann die 9er-Staffelung..., bei Ihnen geht es nach meinem ("angesehenen") Empfinden zu rasch von der schiefen Strecke in die ebene Strecke, bitte.
MfG!
Marcus Suhm = sallyistweg :-)
Antworten