zwei Spurweiten in einem Plan

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

zwei Spurweiten in einem Plan

Beitrag von uwemicha »

Hallo,

ich hab das Forum durchforstet, finde aber keine Antworten. Das Problem:

Ich plane ein Schotterwerk in TT. Innerhalb des Schotterwerkes soll mit Spurweite Z eine Feldbahn nachgebildet werden.

Bisher fand ich keinen Weg, beide Spurweiten in meinen Plan zu bekommen und mir wächst die Befürchtung, das das evtl. gar nicht möglich ist?

Für jedwede Aufklärung, Lösungen oder Alternativen bin ich sehr verbunden.

MfG
Uwe Warner
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Uwe,
das ist nicht möglich. Dieses Thema wurde hier im Forum auch schon besprochen, aber ich weiß im Moment nicht mehr wann.
Daher hier in Kurzform meine Lösung: Erstelle einen 2 Plan in Spur Z und füge diesen als Bild in den Hauptplan ein. So hat man zumindest in der 2D-Ansicht die Abmessungen, bzw. den Platzbedarf.
Möglichkeit 2: erstelle statt Gleisen "Straßen" in entsprechender Größe - Vorteil, diese werden auch in 3D berücksichtigt.

SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

Beitrag von uwemicha »

Hallo Spielbahner,

danke für die Antwort. Nur Schade, das das nicht geht. Kombinationen von Regelspur und Schmalspur im Model dürften ja durchaus öfter vorkommen.
Wie wird das mit Straßenbahnen bewerkstelligt??? Die gibt es ja nicht nur in Regelspur.

Da ich aber Module baue und das Gros meiner Feldbahn auf anderen Modulen liegt als die Regelspur wird sich da eine Lösung finden.

Gruß Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

Hier liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte Straßen im Sinn von Wegen. Diese lassen sich in der Breite variabel gestalten.
Ein weiterer Gedanke, welchen ich aber noch nicht in der Praxis getestet habe:
Mann kann ja auch eigene Gleise erzeugen (Extras >Gleise erzeugen). Wenn man diese mit der entsprechenden Breite versieht sollte es eigentlich funktionieren. Aber das ist jetzt nur eine Theorie.

Spielbahner
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Uwe,

für H0 gibt es schon die Möglichkeit, verschiedene Schmalspur-Gleissysteme mit einzubauen. Auch das Z-Gleis. Nur eben nicht für Spur TT. Dort wurde bisher noch nicht danach gefragt und wird wohl eher nicht so häufig gemacht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Herr Schneider,
da ich momentan aus Zeitgründen mich nicht mit Wintrack beschäftigen kann frage ich hier mal ohne es selber auszuprobieren :lol:
Gibt es die Möglichkeit der Verwendung von Z- bzw. Schmalspurgleisen schmal auch für den N-Bahner? Ich vermute mal nein, daher würde ich das als Wunsch äußern.
Und ich würde gerne wissen wie es sich mit meinen Gedanken mit den eigen Gleisen verhält? Ist da meine Theorie richtig, oder bin ich da auf dem falschen Gleis gelandet? Oder anders gefragt: tauchen selbst erstellte Gleiselemente mit in der Gleisauswahl auf (wie bei den 3D Modellen)?

mit freundlichen Grüßen
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

selbst erstellte Gleise können Sie in jedem Gleissystem verwenden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Besten Dank für die schnelle Antwort. Das wäre dann vielleicht auch die Lösung für Uwe. Ich denke die Feldbahn braucht nich soviele Elemente.

freundliche Grüße
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
uwemicha
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2012, 08:04

Beitrag von uwemicha »

Jau und Danke @SpielBahner,

das ist dieeee Lösung.

Hab es auch gleich mal getestet.

Im Gleise erstellen-Dialog:
Gleisbreite 15mm ergibt 9mm Spurweite
Gleisbreite 12mm ergibt 6mm Spurweite

Kommastellen erlaubt er nicht, daher kommt man auch nicht auf 6.5mm und eine 750mm Spurweite hätte in TT exakt 6,25mm. Aber so freaky bin ich nicht, als dass ich das so genau haben müsste.

Die Gleise lassen sich problemlos aneinander fügen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Uwe,

Hinweis: die selbst erstellten Gleise sind eigentlich nicht dazu da, ein ganzes Gleissystem nachzubilden und einen ganzen Plan damit zu machen.

Bei vielen Gleisen in einem Plan kann man da an die Grenzen stoßen. Bei kleineren PLänen und Modulen mit wenigen dieser Gleise sollte das kein Problem sein.
Allerdings könnte es ein Problem sein, wenn man mal alle Module in Wintrack zusammensetzen möchte. Dies geht dann evtl. schief.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten