TunnelPortal

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

paulipsion
Beiträge: 45
Registriert: 11.02.2013, 09:57
Wohnort: Münchwilen / AG

TunnelPortal

Beitrag von paulipsion »

Hallo zusammen
Habe wieder eine Frage in die Runde. Ich habe vom Schattenbanhof zur Banhofsebene einen Gleiswendel erstellt, habe aber leider vergessen die Tunnel portale einzufügen 😠 kann ich das nachträglich noch machen ohne grossen Aufwand oder muss ich alles neu machen.
Danke für eure Antworten 😊😊
Gruss Rene
Dragonhead
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2013, 08:30
Wohnort: Basel

Beitrag von Dragonhead »

Hallo Rene

Das sollte kein Problem sein:

1. Klicke das entsprechende Gleis an, an dem Du das Tunnelportal einfügen willst (wenn Du natürlich 3 Wendel übereinander auf der selben Ebene liegen hast (was man nicht machen sollte...), kommst Du wahrscheinlich um einen Rückbau nicht herum :?: )

2. Füge dort das Portal ein

3. Klicke das erste und letzte Gleis an, das nicht mehr im Tunnel sein soll. Mit einem Rechtsklick kannst Du "alle dazwischen liegenden Gleise" ebenfalls aktivieren

4. Eigenschaften auswählen und "Tunnel" deaktivieren (2x klicken)

Dann sollte eigentlich alles so sein, wie Du dir das vorstellst.

Gruss
Serge
paulipsion
Beiträge: 45
Registriert: 11.02.2013, 09:57
Wohnort: Münchwilen / AG

Beitrag von paulipsion »

Hallo Serge
Danke für deine Antwort 😊 es ist ein Doppelgleis und ich möchte den Tunneleingang noch vor der Steigung beginnen lassen. Werde es heute Mittag versuchen und mich dann nochmal melden.
Guten Appetit und bis dann Rene
paulipsion
Beiträge: 45
Registriert: 11.02.2013, 09:57
Wohnort: Münchwilen / AG

Tunnel

Beitrag von paulipsion »

Hallo zusammen
Konnte die Tunnelportale setzen 😊 habe aber jetzt ein anderes Problem 😚 bei der unteren Einfahrt ist es mehr oder weniger gut aber bei der oberen Aussfahrt sieht mann das Glei hinter dem Tunnel und einige Gleiswindungen nach unten 😚 was kann ich tun
Danke und Gruss Rene
Dragonhead
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2013, 08:30
Wohnort: Basel

Beitrag von Dragonhead »

Hi Rene

Diese dürfen NICHT als "Tunnel" gekennzeichnet sein. Wenn sich also ein Gleis halb im und halb ausserhalb des Tunnels befindet, dann darf das "Tunnel"-Häkchen bei diesem Gleis nicht gesetzt sein. Damit sollte auch dieser Stolperstein aus dem Weg geräumt sein.

Gruss
Serge
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Rene,

am besten wäre es, wenn Sie mal den Plan hier einstellen würden.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Hallo Rene,

ich platziere die Tunnel immer auf dem sichtbaren Gleis am Ende bzw. etwas vorgezogen. Du darfst die Symbole nicht, wie es Dragonhead bereits erwähnt, in den nicht sichtbaren Bereich schieben.

siehe Bilder:

Bild

Bild
MfG

Thommy
paulipsion
Beiträge: 45
Registriert: 11.02.2013, 09:57
Wohnort: Münchwilen / AG

Tunnel

Beitrag von paulipsion »

Hallo zusammen 😊
Sorry wenn ich jetzt erst schreibe habe aber im Moment etwas viel um die Ohren. Das mit den Tunnelbögen habe ich hingekriegt, es ist alles eine Sache der Übung 😊😰😰 Habe bis jetzt fast den ganzen Plan ohne Buch hingekriegt 😤😤😖😖 zwar hat es etwas länger gedauert, aber es macht Spass wenn es dann irgendwann klappt. Werde nächste Woche den Gleisplan nochmal neu Zeichnen und dann auch euch vorstellen und auf eure Kritik warten.
Wünsche euch einen schönen Abend und bis dann.
Gruss Rene
Antworten