ovaler Gleiswendel mit geraden Gleisen und Flexgleisen

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

ovaler Gleiswendel mit geraden Gleisen und Flexgleisen

Beitrag von PHesse »

Hallo, ich bin neu hier und gruesse alle Forumteilnehmer.

Ich habe die Testversion V11 und versuche das Programm zu verstehen bevor ich es kaufe und stosse auf folgendes Problem:

Ich moechte einen ovalen Gleiswendel machen, der auf den beiden Laengsseiten aus jeweils 3 geraden Arnold Gleisen 1010 besteht und die Kurven mit jeweils 4 Flexgleisen 1110. Wenn ich es so mache wie in "Hilfe" beschrieben bekaomme ich aber eine lange Gerade und keinen Wendel.

Was mach ich da falsch?
Danke
Peter
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Hallo Peter,
du kannst mit dem Flexgleis 1110 aus dem Standardgleisauswahlfenster keinen Bogen darstellen. Einen ovalen Gleiswendel darzustellen geht nur in Verbindung mit den gebogenen Gleisen.
Dazu wählst du z.B. wie folgt aus:

AR1010
AR1010
AR1010
AR1310
AR1310

das ganze 6x

und zum Schluß noch die Höhe Starthöhe "0" Endehöhe "200"- nicht vergessen bei der Steigung den Berechnungsbutton zu drücken - danach solltest du einen ovalen Gleiswendel haben.
MfG

Thommy
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo Thommy,
mit den gebogenen Gleisen hatte ich "den Bogen schon raus" da ich aber mit Flex bauen werde dachte ich, dass es eine Moeglichkeit gibt, dies auch in WinTrack so darzustellen. Radius aendert sich leicht von 430 (1630) auf 420 (Flex), deswegen ist "fiktive" Darstellung mit 1630 nicht unbedingt das Wahre.
Danke jedenfalls fuer die Klaerung.
Schoenen Abend noch
Peter
guga
Beiträge: 876
Registriert: 18.06.2004, 07:08
Wohnort: Pfahlbauten
Kontaktdaten:

Beitrag von guga »

PHesse hat geschrieben:Hallo Thommy,
mit den gebogenen Gleisen hatte ich "den Bogen schon raus" ...
Hallo Peter
es gibt doch "Flexgleis mit Funktion", da kann man den Radius und den Winkel einstellen

guga
Ein Plan ist erst dann fertig, wenn nichts mehr entfernt werden kann.
https://www.youtube.com/user/Wintrackv1 ... ist&view=1!
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Hallo guga,
danke fuer Deine info, aber ich verstehe nicht so recht wie mir das bei einer ovalen Wendel aus geraden (AR1010) und Flexkurven (AR1110) helfen kann- ich bin, was Wintrack betrifft, ein absoluter Anfaenger - villeicht kannst Du mir das etwas genauer erklaeren ?
Ich habe allerdings inzwischen verschiedentlich in Foren von moeglichen Problemen mit Wendeln in Spur N gelesen aufgrund der Reibung in den Kurven und bin am ueberlegen, ob ich nicht doch besser geradlinige Ab- und Auffahrten bauen sollte - Platz dafuer sollte reichen, bin mir aber noch nicht ganz schluesig.
Schoenes Wochende
Peter
Thommy
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2007, 13:14
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

Moin Peter,

anbei ein kleines Todo wie du direkt aus dem Gleisfenster ein ovalen Gleiswendel erstellen kannst.

-du öffnest dir ein neues Fenster
-setze deine ersten 3 Geraden AR1010
-öffne dann "Flexgleis mit Dialog" (linke Symbolleiste)
-hier kannst du deinen gewünschten Radius und Winkel eingeben.
-dieses Gleis setzt du an deine 3 geraden und bildest den ersten Halbkreis
-dann die nächsten 3 Geraden und im Anschluss wieder aus dem Flexgleisdialog deine eingegebene Bogengleise
-somit hast du die erste Ebene
-die Schritte wiederholst du solange bis du die gewünschte Anzahl an Gleiswendel hast.
-danach markierst du das letzte Gleis und über rechte Maustaste und Kontextmenue wählst du den Punkt Eigenschaften aus
-darin dann den Reiter 3D-Profil
-hier gibst du die gewünschte Steigung ein und erhälst dann deinen ovalen Wendel

Du mußt etwas spielen bzw. ausprobieren um an die gewünschte Höhe bzw. Wendelrichtung zukommen

Wenn dann der Wendel passt kannst du ihn als Makro abspeichern und in dein eigenliches Gleisbild einfügen.
MfG

Thommy
Benutzeravatar
juerje
Beiträge: 533
Registriert: 23.12.2006, 20:17
Wohnort: GM

Beitrag von juerje »

PHesse hat geschrieben: Ich habe allerdings inzwischen verschiedentlich in Foren von moeglichen Problemen mit Wendeln in Spur N gelesen aufgrund der Reibung in den Kurven und bin am ueberlegen, ob ich nicht doch besser geradlinige Ab- und Auffahrten bauen sollte - Platz dafuer sollte reichen, bin mir aber noch nicht ganz schluesig.
Schoenes Wochende
Peter
Hallo Peter,
nicht nur in Spur N sind Wendel grundsätzlich etwas problematisch.
Daher immer besser Rampen bevorzugen, noch dazu wenn ausreichend Platz da ist.
Wendeln haben nämlich noch eine andere unangenehme Eigenschaft:
Sie brauchen viel Raum und der Landschaftsbau muss auch entsprechend angepasst werden.
Geh auf Nummer sicher und baue Rampen.
Preislich kommts aufs Selbe raus, da die Gleislänge nahezu konform ist und einfacher zu bauen sind sie allemal.
Freundlicher Gruß
Jürgen

Märklinist
Planung mit Wintrack 16.0

Ein Forum für "Spielbahner" http://spielbahnen.forumieren.com/
Schaut mal rein ;-)
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Vielen Dank, Thommy, fuer die Anleitung. Das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. Ich hatte auch schon versucht mir ein 90° Flex R=400 unter "Gleis erzeugen" zu kreieren, aber das erscheint nicht in der Wendel-Schienenauswahl.

Danke auch an Juergen fuer die Empfehlung. Ich versuche noch etwas mehr Platz zu machen, um die Hoehendifferenz mit langen Geraden und weniger Kurven hinzukriegen.

Saluti aus dem Piemont
Peter
PHesse
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2013, 14:19
Wohnort: Italien

Beitrag von PHesse »

Ich habe jetzt die Vollversion von Wintrack und bin mit meinem Gleisplan schon ganz schoen weit gekommen, bitte aber nochmals um Hilfe:

1. Flexgleis Mauseingabe - da kann ich das Flexgleich ja praktisch unendliche Schwuenge ziehen... In der Stueckliste kann ich dann die Flexgleise auflisten und sehe wieviele Stueck ich in dem besagten "unendlichen" Stueck brauche, aber kann man im Plan selbst die einzelnen Stuecke (im Falle Arnold waeren das 66,6 cm), d.h. wo die Schienenverbinder sind, abgrenzen ? Man kann zwar das so verlegte Flex teilen, aber wie genau die Laenge der Teiltuecke ermitteln?

2. Flexgleis Minitrix: dieses Gleis ist 73 cm lang, d.h. ich kann problemlos ein Kurvensegment von 90° mit R=420 darstellen, aber in der Stueckliste steht 1x TR14901 Flexgleis 70,7 cm = 1X 66cm + 4,1 cm, d.h. 1 Gleis wuerde nicht reichen. Warum ?

3. Wie kann ich fuer die Planung ein GT-Flexgleis "flexibel" nutzen? Fuer dieses Gleis kann ich keine Gruppe finden und beim "Gleis erstellen" kann ich nur ein starres Gleis erzeugen.

Um jede Hilfe bzw. Aufklaerung bin ich dankbar.
Peter
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

die Antworten:
zu 1): man kann die Länge der Flexgleise direkt im Plan angezeigt bekommen: menü Optionen | Bildschirm | Artikelnr.; dort "Bei Flexgleisen Länge statt Nummer anzeigen".

zu 2): ein Gleis mit R420/90° hat eine Länge von 660mm und wird bei mir auch in der Stückliste so angezeigt.
Das Flexgleis 14901 ist 730mm.
Bitte beachten Sie, dass in der Stückliste immer das Flexgleis zur Berechnung verwendet wird, das zum aktuell geladenen Gleissystem gehört.
Bsp: Sie haben das Gleis 14901 verwendet. Im Gleisauswahlfenster wird aber gerade das Gleissystem BLABLA angezeigt. Dort hat das Flexgleis nur eine Länge von 500mm. Dann wird in der Stückliste ein Flexbogen von 660mm aufgeteilt auf 500mm + 160mm.

zu 3): Sie können ein Flexgleis nicht speziell festlegen. Planen Sie einfach die Flexgleise ein. Ob Sie beim Bau später das GT-Gleis oder das XY-Gleis verwenden, spielt doch keine Rolle.
Zusatzanmerkung: Die Ablängung der Gleise sollte Sie nicht anhand der Daten von Wintrack erfolgen. Die Ermittlung der Länge muß grundsätzlich beim Aufbau erfolgen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten