arbeiten mit mehreren Plänen gleichzeitig

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

arbeiten mit mehreren Plänen gleichzeitig

Beitrag von SpielbahNer »

Eins vorab: die von mir beschriebenen Fehler treten nur auf, wenn man mit mehreren Plänen gleichzeitig arbeitet - ist nur ein Plan geöffnet funktioniert alles einwandfrei. Wintrack Version 11.0.6 / Win7x64.

Ich habe gerade festgestellt, das bei mir die Funktion >Gleisabschnitt markieren< mit der Tastenkombination Strg+W nicht mehr funktioniert !?
Über "Rechte Maustaste/Kontextmenü funktioniert alles einwandfrei.
Liegt der Fehler jetzt bei mir oder im Programm (Version 11.0.6). Ich vermute mal ersteres, aber vielleicht könnte das trotzdem mal hier verifiziert werden.

Des weiteren habe ich gerade folgendes festgestellt:
Ich öffne eine Datei und kopiere hieraus etwas in einen neuen Plan. Das funktioniert einwandfrei - soweit so gut. Lege ich jetzt einen neuen Plan an (die beiden vorherigen Pläne sind weiterhin geöffnet) ist die Funktion >neuer Anfang / Strg+A < nicht mehr vorhanden. Es wird immer versucht die vorher bereits kopierten Elemente noch mal einzufügen. Diese befinden sich augenscheinlich noch in der WIN-Zwischenablage. Erst wenn ich die beiden ersten Pläne schließe, steht mir die Funktion wieder zur Verfügung.
Dies ist nun ein sehr spezieller Anwendungsfall, und auch dieses Verhalten könnte natürlich auch an meinem PC liegen, aber vielleicht könnte auch dieses bitte mal jemand testen.


besten Dank
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

das Problem mit Strg-W kann ich nachvollziehen, habe aber keine Erklärung dafür.

Das zweite Problem mit Strg-A verstehe ich nicht.
Was meinen Sie mit "nicht mehr vorhanden"?
Wann werden bereits kopierte Elemente noch einmal eingefügt?

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Guten Morgen Herr Schneider,
mit nicht mehr vorhanden meinte ich, das die Funktion im Kontextmenü (re. Maustaste) nicht mehr erscheint. Es wird lediglich die Auswahl einfügen angeboten. Mit dieser lassen sich dann die zuvor bereits kopierten Elemente, ergo der Inhalt der Zwischenablage einfügen, aber nicht ein neuer Anfang setzen.
Nach Beendigung und Neustart des Programms funktioniert es, solange ich keine Kopieraktion starte. Anders ausgedrückt: Die Funktion neuer Anfang steht nach einer Kopieraktion nicht mehr zur Verfügung. Dieses Verhalten tritt aber nur beim arbeiten mit mehreren Plänen auf, arbeite ich nur in einem Plan funktioniert alles.
Wie schon geschrieben: ein nicht unbedingt bedeutsames Problem, aber doch recht interessant.

freundliche Grüße
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4032
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

kann ich nicht reproduzieren.
Ist im GAWF ein Gleis ausgewählt bevor Sie das Kontextmenü im neuen Plan aufrufen.
Wenn kein Gleis ausgewählt ist, steht auch "Neuer Anfang" nicht zur Verfügung.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Beitrag von SpielbahNer »

Hallo Herr Schneider,
besten Dank für die Mühe, bzw. Überprüfung.
Bei mir ist eine Reproduktion ohne weiteres möglich (ein Gleis wurde markiert). Aber ich denke das es sich hier nicht unbedingt lohnt noch weitere Versuche zu starten. Es handelt sich ja doch um einen sehr speziellen Anwendungsfall.

guten "Rutsch" und ein erfolgreiches 2014 wünscht der
SpielbahNer
N Anlage in Bau und weiterer Planung
Antworten