Kurzschluss im Schattenbahnhof

Diskussion von Gleisplänen für Spur N

Moderator: IB Schneider

achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Kurzschluss im Schattenbahnhof

Beitrag von achkasmeh »

Hallo zusammen,
allen ein Frohes Neues Jahr und viel Erfolg beim Basteln.

Ich benötige mal eure Hilfe:
Derzeit baue ich meinen Schattenbahnhof um. (Projekt ist im Anhang. Alles analog und diskret mit Tastern gesteuert). Über die Weichen wird die Spannungsversorgung der Strecken organisiert (Fleischmann, Spur N mit Schotterbett.) Die Brücken in den Weichen habe ich entfernt. Es kommt beim Test der Elektrik zum Kurzschluss zwischen zwei Trafos (T2 und T16), was nach meiner Überlegung eigentlich nicht möglich sein sollte. Wenn ich den Abzweig an W 14 wieder isoliere, ist die Welt in Ordnung, die Zufahrt zur Strecke 14.1 ist aber spannungslos.
Frage: kann ich in WIN TRACK die "Brücken" ebenfalls" entfernen? Ich habe keine Einstellung gefunden oder wo ist der Knoten, den ich lösen muss.
Es wäre sehr nett, wenn mir Jemand helfen könnte. Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
Achim Mehrmann
Dateianhänge
shb_neu_2013_12-14.tra
Projekt vom Schattenbahnhof
(39.39 KiB) 28-mal heruntergeladen
mfg
Achim Mehrmann
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Hallo Achim Mehrmann,

der in Wintrack angezeigte Kurzschluss resultiert aus den elektrischen Verbindungen von Trafo 16 mit Trafo 2.
Abhilfe: beide Schienen rechts von der Weiche W26 isolieren. Siehe Attachment.

Gruß
Jochen

PS:
endlich einmal im Forum ein Gleisplan mit exakten Bezeichnungen eingestellt, da kann man auch exakt antworten!
Dateianhänge
shb_neu_2013_12-14[2]_HJB.tra
(39.69 KiB) 21-mal heruntergeladen
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
achkasmeh
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2013, 18:42
Wohnort: Kassel

Beitrag von achkasmeh »

Hallo Jochen,
danke für Deine Antwort. Ich glaube, dass ich zwischenzeitlich meinen Denkfehler gefunden habe: Die Weiche W 15 habe ich am linken Abgang isoliert und die Einspeisung für PB Uphill mit T 16 an Gleis 14.1 (Verbindung zu W 7) gelegt. Dadurch sollten nun auch die Weichen W 9 bis W 1 mit Fahrspannung versorgt werden.

Werde das nachher an der Anlage eben testen.
Danke nochmals und Gruß
Achim :D
mfg
Achim Mehrmann
Antworten