Selbsbau-Module OpenDCC / Digital-Bahn

Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungen für die nächste Version

Moderator: IB Schneider

Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Selbsbau-Module OpenDCC / Digital-Bahn

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Herr Schneider,

ist für die Baugruppen im Selbstbau wie von Herrn Wolfgang Kufer / Herrn Christoph Schörner (OpenDCC / Fichtelbahn) und Herrn Sven Brandt (Digital-Bahn.de) etwas vorgesehen?

Ich würde die Baugruppen auch selbst erstellen, wenn es dafür eine Möglichkeit gebe und sie Ihnen zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Farin
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Farin,

im Moment sind die Baugruppen nicht geplant.
Wahrscheinlicher ist, dass es eine Möglichkeit geben wird, die Baugruppen selbst zu erstellen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Herr Schneider,

nach über einem Jahr Wartezeit möchte ich mal wieder nachfragen, was aus der Idee, Elektronikbausteine selbst erstellen zu können, geworden ist. Ist da für das nächste Update was geplant?
Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der die Verkabelung mit anderen Modulen, als den Vorgegebenen nutzen möchte.
Aufgrund der Vielzahl von Herstellern und Funktionen der Module kann die mitgelieferte Palette ja auch nie vollständig sein.
Von daher bietet es sich an, dass der Nutzer fehlende Baugruppen wie bei den Gebäuden mit einem 3D-Editor selbst erstellt.
Eine halbe Darstellung wegen fehlender Teile ist Nutzlos, dann müsste man dafür ein anderes CAD-Programm bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Farin
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

Ich bin da der selben Auffassung!

mfg
H.-J. Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Farin,

seit Version 12 können Sie elektr. Komponenten selbst erstellen. Bitte mal in der Neuheitenbeschreibung zu V12 nachlesen.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
Hans-Joachim Becker
Beiträge: 595
Registriert: 11.12.2003, 16:52
Wohnort: 85250 Altomünster
Kontaktdaten:

2D-Editor für eigene Elektrik-Symbole

Beitrag von Hans-Joachim Becker »

es ist richtig, wie Herr Schneider schreibt, dass ab Vers.12 elektrische Komponenten inkl. Anschlüssen selbst erstellt werden können.
Dennoch schrieb ich (weiter oben), dass ich der selben Auffassung wie Hans-Jürgen Farin bin. Ein Editor zur Erstellung elektrischer Komponenten wäre anwenderfreundlicher.
Bei aktueller Situation müssen bis zu 10 Eingaben für nur einen einzigen Anschlusspunkt ausgeführt werden. Danach wird die Funktion "Anschlusspunkt" automatisch geschlossen (also abgebrochen). Für den nächsten Anschlusspunkt ist die Prozedur von bis zu 10 Eingaben erneut erforderlich, obwohl eventuell gleiche Anschlusspunkte mit gleichen Einstellungen erfolgen sollen. Man stelle sich ein Stellpult vor mit jeweils 4 Ausgängen rot/grün und einem Masseeingang; also mit lediglich 9 Anschlusspunkten, welche dann bis zu 90(!) Eingaben nur für die Anschlüsse erfordern. Das ist nun wirklich nicht effektiv.
Ein "vernünftiger" 2D-Editor zur Erstellung eigener Elektrik-Objekte wäre hier angebracht (wie es auch einen 3D-Editor für eigene 3D-Modelle sinnvoller Weise gibt).

mfg
Hans-Joachim Becker
H0 Anlage in Planung vorwiegend Märklin; H0e Feldbahn, Tram, Carsystem, Trolley-Bus
aktuelle Mailadresse siehe Homepage!
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

im Regelfall muß man doch 5 Angaben auf der Registerkarte "Anschluss" machen, oder?

Man kann auch einen Anschluss markieren, kopieren und einfügen. Dann sind nur die Änderungen im Dialog durchzuführen.
Ich verstehe die Aufregung nicht.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Bisher konnte ich keine Anleitung für die Erstellung eigener Elektronikmodule finden.
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung aufschreiben oder die genaue Quelle angeben, wo das beschrieben ist?

Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

um eine ausführliche Anleitung zu geben, fehlt mir im Moment die Zeit.
Doch folgendes sollten Sie sich in der Hilfe anschauen:
- Menü Extras | Smbol erzeugen.
Das Symbol sollten Sie sich zuvor aus Einzelteilen (Anschluss, Rechteck, Freihandlinie; alle Menü Einfügen) konstruiert haben.

Bitte um kurzes Feedback, wenns geklappt hat.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Herr Schneider,

habe jetzt was hin bekommen, aber noch einige Fragen bzw. Anmerkungen.
Frage: wo werden diese Dateien gespeichert? Würde die erstellten Symbole gerne anderen Benutzern zur Verfügung stellen.
Unter "Elektrisches Potential" fehlt BiDiB-Bus (event. orange), S88 bei fertigen Modulen grün, X-Bus (xpressnet) grau, Loco-Net lila, CAN-Bus grau.
Bei 2-Leitersystemen gibt es am Boosterausgang keine Digitalmasse, da keines der Ausgangssinale ein Massebezug hat. Die Signale werden meist DCC1 und DCC2 genannt. Hier könnte man grau und lila wie beim Motorausgang des Lokdecoders nehmen. Andere Möglichkeit wäre ein eigenes "Elektrisches Potential" mit freier Farbauswahl und Ein-/Ausgang zu erstellen.
Bei den Leitungsfarben fehlt lila, als zusätzliche Farben könnte ich mir cyan und magenta vorstellen.

mfg
Hans-Jürgen Farin
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hr. Farin,

wo gespeichert:
wird in der Hilfe zu "Symbol erzeugen" verlinkt. Stichwort Symboldateien bzw. Eigene Symboldateien.

Es werden nicht alle Potentiale angeboten. Werde mal prüfen, ob ich da noch etwas aus ihren Wünschen aufnehmen kann.
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Hatschepsut
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2014, 20:48
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Hatschepsut »

Hallo Herr Schneider,

bei den eigenen Symboldateien geht es mir darum, wo diese physikalisch auf der Festplatte zu finden sind, um diese zu kopieren und anderen Usern zur Verfügung zu stellen.
OK gefunden unter c:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\WinTrack\symbole.tre bzw. meinem neu erstellten E-Symbole.tre

mfg.
Hans-Jürgen Farin
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo,

den Ordner können Sie festlegen unter Menü Optionen | Symboldateien.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Benutzeravatar
kloeserh
Beiträge: 48
Registriert: 06.05.2015, 06:12
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von kloeserh »

Hallo Herr Schneider,

ich habe versucht, eine Anschlussleiste als Symbol einzurichten (s. dazu Datei).

Der weiteren kann die Richtung der Anschlüsse nachträglich nicht geändert werden. Gibt es da eine Möglichkeit? Eventuell, indem man die Anschlüsse ohne Richtung anlegen kann?

Mit freundlichem Gruß
Hubert
Dateianhänge
anschlussleiste.tra
(12.4 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
IB Schneider
Beiträge: 4031
Registriert: 04.12.2003, 10:06
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Beitrag von IB Schneider »

Hallo Hubert,

eine Verteilerleiste können Sie nicht erstellen. Dazu sind weitere Angaben nötigen, die der Dialog Anschluss nicht zur Verfügung stellt.
Es gibt aber fertige Verteiler bei Viessmann oder Märklin. Einfach mal "Verteiler" im Suchfeld eingeben.
Falls Sie noch andere Arten von Verteiler brauchen, kann ich die gerne bei Elektrik-Allgemein hinzufügen. Sagen Sie mir einfach, wie Sie aussehen sollen.

Die Richtung eines "Anschlusses" können Sie jederzeit durch Doppelklick auf den Anschluss ändern. Aber natürlich nur solange die Einzelteile nicht zu einem neuen Symbol zusammengefasst wurden.

Des weiteren: lesen Sie bei "Symbol erzeugen" nach, welche Einzelteile zusammengefasst werden können.

mfg
"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung !
Antworten