Testreihe mit ATI/AMD Treibern

Fragen bzw. Probleme bei der Arbeit mit WinTrack

Moderator: IB Schneider

Benutzeravatar
SpielbahNer
Beiträge: 705
Registriert: 01.01.2008, 19:32

Testreihe mit ATI/AMD Treibern

Beitrag von SpielbahNer »

Da das Thema fehlerhafte 3D Darstellung unter Win7 immer wieder hochkommt, habe ich hier mal unter WinTrack V11.0.7 eine Testreihe mit 18 verschieden Gleisplänen gestartet (von mittel bis umfangreich (Vollausstattung mit 3D Modellen/Fahrzeugen Oberleitung usw.)).
Vielleicht ist das Ergebnis für den einen oder anderen Interessant, bzw. andere User steuern ihre Kombinationen mit bei.
Mir ist bewusst das hier noch mehr Faktoren wie Board/Chipsatz usw. eine Rolle spielen. Aber ich denke das würde den Rahmen sprengen.

Desweiteren scheint es generell eher zu Problemen zu kommen, wenn Spanten in der Anlage enthalten sind, aber das ist nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits. Herr Schneider wird sich evtl. noch an den Betatest für V11 erinnern. Hier gab es mit 1 Anlage Probleme, welche aber nicht auf jedem Rechner reproduziert werden konnten.

SpielbahNer

So hier die Ergebnisse:
PC1:
Win7x86 AMD 2x3GHZ 4GB DDR3-Ram
AMD760G (onboard Grafik) = HD3300 (1GB shared)
Catalyst Software V_13.9 Dat_15.10.2013 für Raedeon 2xxx,3xxx,4xxx
Microsoft 17.08.2009 8632.1.2000 (von Win7/Microsoft automatisch installierte Treiber)
Alles OK.
Hohe Geländedetailierung und sonstiges sollten aber deaktiviert werden,
sonst dauert die Berechnung unter Umständen etwas länger und führt bei umfangreichen Plänen zum "aufhängen". Dieses konnte ich reproduzieren, wenn ich den Graka Ram per Einstellung reduziere.
Aero Desktop ein/aus zeigt keine Wirkung.
Da es sich hier um einen Rechner für die MBahn-Steuerung handelt fahre ich den Desktop Alltagsbetrieb im XP-Modus/Design. Das verbraucht die wenigsten Ressourcen.
Nach meiner Einschätzung läuft das Ganze aber mit den MS Treibern etwas flüssiger. Diese reichen vollkommen aus, wenn man keine weiteren Grafik Optionen benötigt.
-------------------------------------------------------------------------------------
PC2:
Win7x86 AMD 3GHZ 2GB DDR1-Ram
ATI HD5400 1GB RAM
Catalyst Software V-13.12 Dat_18.12.2013
Microsoft 27.12.2012 9.2.0.0
Wie PC 1. Subjektiv kein Unterschied zwischen MS und AMD Treibern
-------------------------------------------------------------------------------------
PC3:
Win7x64 AMD FX-8350 32GB Ram
2X ATI HD 6890 4GB Ram
Catalyst Software V-13.12 Dat_18.12.2013
Microsoft 30.8.2013 13.152.0.0
Hier läuft alles mit allen Extras/Optionen
MS Treiber sind im Normalbetrieb ausreichend. Ich benutze aber die AMD Software wg. der erweiterten Einstellungen. Crossfire für beide Karten wurde nicht aktiviert.


Generell glaube ich aus meiner PC-Erfahrung sagen zu können, das die Kombination AMD CPU und Graka etwas stabiler/besser läuft als die Kombination Pentium/AMD - aber das ist eine persönliche Einschätzung meinerseits. Ich arbeite schon seit Jahren mit AMD Rechnern und bin hier nicht unbedingt objektiv.
N Anlage in Bau und weiterer Planung